Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
ich habe seit Jahren Schuppenflechte, allerdings eher eine leichte Form (so 20 kleine Stellen am Körper (maximal Fingerkuppengröße) und etwas größere flächige Stellen an der Kopfhaut.)
Mein Arzt verschreibt mir immer wieder Mittelchen mit Kortison. Das Zeug hilft zwar, kann aber ja langfristig nicht so gut sein.
Für die Haut nehme ich: Bethamethason Hexal comp (Wirkstoffe Bethamethason/Salicylsäure)
Für die Kopfhaut nehme ich eine Lösung die mir in der Apotheke angefertigt wird: Bethamethasonval 0,1; Acid. sal 10,0; Propylenglycol 15,0, Chlorhexidingluconat 20% 1,0; Isopropylaik 40%, ad 100
Vor allem bei der Lösung für den Kopf merke ich, wie äußerst aggressiv diese ist, da sie enorm brennt.
Für den Köper wollte ich mal diese "Regividerm B12 Salbe" ausprobieren. Meint ihr Ärzte verschreiben sowas auch, oder muss ich mir das ohne Rezept in der Apotheke holen (kostet ca. 25 Euro)?
Oder würdet ihr was ganz anderes empfehlen?
Und dann suche ich halt noch was für die Kopfhaut, da ich dort keine Creme anwenden kann (habe keine kurzen Haare). Sollte deshalb möglichst flüssig sein. Könnt ihr da was empfehlen?