Jump to content

Häufige duschen oder baden schädlich !!


Rikula
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen !!

Ich habe hier mal ne frage , ist häufiges duschen oder baden eher hilfreich oder eher schädlich für die Schuppenflechte ??

Und wie sollte mann die Haut danach behandeln ??

Gruß Rikula

Link to comment
Share on other sites


Ich denke, das ist ganz individuell zu sehen.

Der einen Haut bekommt die tägliche Dusche gut, die andere verträgt das nicht so.

Es ist auch eine Frage der verwendeten Duschgels und vor allem, wie man die Haut anschließend behandelt.

Aber dazu gibt es hier aber auch schon diverse Threads. Vielleicht benutzt du mal die SuFu?

Lieben Gruß

hörni

Link to comment
Share on other sites

Guest Mona 61
Hallo zusammen !!

Ich habe hier mal ne frage , ist häufiges duschen oder baden eher hilfreich oder eher schädlich für die Schuppenflechte ??

Und wie sollte mann die Haut danach behandeln ??

Gruß Rikula

Zu oftes duschen schadet auch der gesunden Haut.Jeder Dermatologe wird dir das so sagen.Für uns gilt das auch.Trocknet die Haut zu sehr aus.

Gleich sagen dir Leute was du machen sollst.

Gruß Mona

Link to comment
Share on other sites

Nach Meinung vieler Dermatologen ist tägliches Duschen durchaus grenzwertig. Besonders heißes und langes Duschen laugt die Haut aus und macht sie empfindlich. Ich würde es davon abhängig machen, wie gut ich das vertrage. Wenn die Haut dauernd juckt würde ich sowohl über die Häufigkeit des Duschens als auch über das Duschmittel nachdenken. Letzteres sollte auf jeden Fall rückfettend sein.

Selbst dusche ich täglich, oft aber nur kurz und nicht extrem heiß. Nach dem Duschen creme ich mich immer ein. Besonders an den Füßen bekomme ich heftige Probleme, wenn ich die nach dem Duschen oder Baden nicht sehr gründlich und intensiv eincreme.

Grüße von Kuno

Link to comment
Share on other sites

Guest Bluemchen28

2009 war ich in Thüringen in der Hautklinik.

Zum Waschen gab es dort Kernseife.

Da ich eine Dithranol - Behandlung bekam, hatte ich Glück und konnte duschen.

Für die anderen Patienten war waschen angesagt.

Ein schönes Wochenende.

Bluemchen28

Link to comment
Share on other sites

hallo und guten Abend, Rikula -

es ist wirklich vom Menschen abhängig - du merkst doch sicher auch, wie dein Körper auf Duschen, Waschen und danach auf die Cremes und Salben reagiert -

ich kann dir da keinen Tipp geben - ausser der Suchleiste oben im grauen Bereich - Frage eingeben und dann lies dich einfach durch - aber vergiss bitte nie, dass es kein Allheimittel für die Pso gibt - nur Linderung -

ein guter Dermatologe ist sicher hilfreich -

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment
Share on other sites

Helmut-Wolfgang

Hallo!

Ich gebe Bibi und vor allem Kuno recht. Man darf seine Haut nicht strapazieren. Ich habe den Keller unseres Bungalows ausgebaut und kräftig mit Zement gerührt, mit Staubschutzmaske. An die Haare hatte ich nicht gedacht. Die mußte ich täglich 2mal mit Shampoo auswaschen. Das war zuviel und führte zur Schuppenflechte am Kopf usw.......

Also kurz duschen und nicht allen möglichen Duschgels etc.

Alles Gute

Helmut-Wolfgang

Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ja eher der Warnduscher, oft auch zu warm, das gebe ich zu. Danach muss ich natürlich die Haut vor dem Austrocknen bewahren und creme mich mit Bodylotion ein.

Baden ist natürlich besser für die Haut,mir aber zu zeitaufwendig.

Es reicht auch vollkommen, wenn man alle zwei Tage duscht, wenn man nicht gerade verschwitzt vom Sport kommt oder was macht wobei man sich dreckig macht.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.