Jump to content

Zusammenhang PSO und Rosacea?


helm
 Share

Recommended Posts

Hallo,

seit ein paar Wochen habe ich zeitweise schmerzhafte Entzündungen in den Augen. Mein Augenarzt vermutet, dass dies evtl. mit einer Rosacea zusammenhängen könnte. Mir ist schon aufgefallen, dass die Adern an meinen Wangen in den letzten Monaten auffällig rot geworden sind, was auf eine Rosacea hindeutet. Meinen Dermatologen habe ich deswegen noch nicht aufgesucht, aber da ich ja schon seit mehr als 20 Jahren von einer PSO begleitet werde, ist natürlich die Vermutung da, dass dies mit meiner PSO zu tun hat. Hat da jemand von Euch schon Erfahrungen gesammelt?

viele Grüße

helm

Link to comment
Share on other sites


Hallo, Helm,

nimmst du zurzeit ein innerliches oder äußerliches Mittel gegen Pso? In manchen Beipackzetteln sind unter Nebenwirkungen Rosacea aufgeführt. Wenn nicht, ist wohl ein schneller Termin beim Dermatologen wichtig.

Als ich vor ca. einem halben Jahr bei einer neuen Augenärztin war, meinte sie, sie hätte einige Pso-Patienten mit einer schmerzhaften Augenkrankheit. Leider habe ich vergessen, wie die Krankheit hieß. Vielleicht kennen sich andere User hier damit aus.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

hallo barb,

Soderm plus und ARAVA für die PSA.

Ansonsten nur die allgemeinen Pflegemittel wie Physiogel für die Kopfhaut und Cetaphil zur Pflege der sonstigen Haut. Im Gesicht habe ich keine PSO und verwende auch hierfür keine Creme oder Salbe.

Ein Zusammenhang mit ARAVA ist ausgeschlossen, weil die Rosacea schon davor eintrat.

Viele Grüße

helm

Link to comment
Share on other sites

Hallo, Helm,

war nur ein Tipp für die "Spurensuche". Es ist immer gut, wenn man im Vorfeld schon etwas ausschließen kann.

Lieben Gruß

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.