Jump to content

Kinderwunsch


hottentotte
 Share

Recommended Posts

hottentotte

Hallo

mein erster Beitrag hier.

Kurz einiges zu mir: ich bin 44 Jahre, männlich und habe seit einigen Jahren Psoriasis. Seit ca. 3 Jahren kam dann noch Psoriasis Arthritis hinzu.

Behandelt werde ich seit knapp 2 Jahren nun mit Remicade-Infusionen. Meist zeigen die Infusionen (die in 6-Wochenabständen verabreicht werden) gute Wirkung auf meine Gelenkbeschwerden, weniger jedoch auf die Hautplaques. Die betroffenen Hautstellen verschlimmern sich zwar nicht, aber eine Besserung ist mit Remicade jedoch auch nicht eingetreten.

Nun zu meiner konkreten Frage.

Ich habe mit meiner Partnerin schon länger den Wunsch eigene Kinder zu haben. Bislang war ich da jedoch sehr vorsichtig, aufgrund der versch. Medikamente die ich nehmen musste und muss. Weiss jemand Bescheid, ob man, wenn man mit Remicade behandelt wird, auf seinen Kinderwunsch verzichten muss?

Ich bedanke mich schon einmal für mögliche Antworten.

Schöne Woche noch

Link to comment
Share on other sites


Hi Du,

der normale Beipackzettel spricht nur von Frauen & Schwangerschaft: „Gebärfähige Frauen müssen eine adäquate Empfängnisverhütung anwenden und diese für mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung fortführen“. Vom Mann ist da keine Rede – auch nicht in der Fachinformation, einer Art erweitertem Beipackzettel für Ärzte. Darin ist die Rede von Berichten von etwa 300 Schwangerschaften während einer Remicade-Therapie, die alle normal ausgingen. Wegen der Hemmung von TNF alpha könnte die normale Immunantwort des Neugeborenen beeinflusst werden, wenn die Mutter während der Schwangerschaft Remicade nimmt, steht da noch. Dort heißt das Fazit: „Eine Verabreichung von Infliximab während der Schwangerschaft wird nicht empfohlen“ – aber eben geht es immer nur um die weibliche Sicht. ;) Gäbe es Empfehlungen für den Mann, stünde das dort, denke ich – bei MTX gibt’s die ja auch.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hottentotte,

lustiger Name. Bist du hyperaktiv, ich könnt dir da noch einen Entspannungs- Termin vor den Sommerferien freibuddeln ;)

Ich komme an viele Med-Infos durch meinen Beruf als Therapeut, google viel, weil ich Infos benötige oder setze mich mit Herstellern in Verbindung. Im Internet gibt es eine gute Info-Seite: Tiz-Info

Schau mal hier, was ich zu deiner Frage gefunden habe:

http://www.tiz-info.de/tnf-blocker/fua/antwort/frage/450/

Da dieses Thema noch nicht ausreichend erforscht ist, habe ich hohen Respekt vor diesem Medi. Es kann gut ausgehen, könnte aber auch Auswirkung auf die Gene haben. Sprich unbedingt mit deinem Arzt. Wenn du dein Remicade absetzt, könnte sich deine PSA verschlimmern. Kein guter Deal, wenn du dieses Medi gut verträgst.

Ich verstehe deinen Kinderwunsch. Es ist eine schwere Entscheidung, Medi oder Kind / Medi mit Kind und dem Warten, ob alles gut geht. Wie du dich immer entscheidest, alles Gute für dich, deine Frau und zukünftige (auch adoptierte ) Kinder.

Link to comment
Share on other sites

hottentotte

Hallo

nein ich bin nicht Hyperaktiv, der Name ist Zufall, mir fiel kein besserer/anderer ein.

Danke für deine Antwort und den link.

Viele Grüsse und eine gute Woche

HT

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hottentotte,

mein lustiges ich sagt jetzt: wie Schade, würde gern auch mal mit erwachsenen Hyperaktiven arbeiten.

mein professionelles ich sagt aber: bloß gut, Hperaktivität vererbt sich gelegentlich auch an die Kinder

Wie du siehst, ich lache gern. Dir auch eine gute Woche

Link to comment
Share on other sites

Hallo Hottentotte,

ich an deiner Stelle würde auf jeden Fall deinen behandelnden Rheumatologen wegen des Kinderwunsches ansprechen.Das wäre der sicherste Weg.

Hier kannst du auch mal bei rheuma online schauen :

http://www.rheuma-online.de/

Ich hoffe das dein bzw. eurer Kinderwunsch in Erfüllung geht.

LG Granny

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.