Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Gerade eben habe ich entdeckt, dass man sich hier auch für alle vorstellen kann, deswegen noch mal meine Vorstellung die ich bisher nur im Psoriasis arthritis - Forum eingestellt hatte:
Guten Tag alle zusammen,
nun habe ich schon geraume Zeit, so einfach ohne mich vorzustellen, bei euch mitgelesen, mich informiert und mir euer Wissen stibitzt. Hoffentlich habt ihr Verständnis für meine bisherige Zurückhaltung. Denn es ist im Moment so, dass sich die Ärzte noch nicht ganz über meine Diagnose einig sind. Das heißt einerseits kommt die Spondylarthritis infrage, andererseits die eventuell geerbt Psoriasis arthritis.
Seit Mitte Mai habe ich diese auffälligen enormen Schmerzen, man kann sagen, von einem Tag auf den anderen. Seit ca. 3 Wochen bin ich jetzt in einer Anschlussheilbehandlung in der Rheumaklinik in Bad Buchau. Vorher in der selben 2 Wochen in der Akutklinik und zuvor schon mal 10 Tage mit Antibiose, die vermutlich zu früh abgebrochen wurde.
Behandelt werde ich seit 3 Wochen wieder mit Antibiotikum, zusätzlich einer Menge Schmerzmedikamente und natürlich auch durch Therapien.
Ich bin 50 Jahre alt, wohne in der Nähe von Heidelberg in Zuzenhausen, habe einen lieben Lebensgefährten, 2 erwachsene Kinder und einen kleinen alten Hund.
Bisher habe ich hier schon viele sehr interessante Dinge gelesen und werde auch weiterhin, zumindest bis zur endgültigen Diagnose, mit viel Interesse auf dieser Seite stöbern.
Einen lieben Gruß an alle
Rita