Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo, ich heiße sabrina und bin 26 jahre alt. Seit etwa 2 jahren habe ich starke schmerzen in allen(!!) Gelenken. wirbelsäule, Hände, Füße, zehen, finger........... alle halt...
Vor einem jahr wurde psonaris arthritis vom rheumatologen diagnostiziert. Ich bekam cortison zum einnehmen und magentabletten... (wegen der nebenwirkungen)
Mit 20mg bin ich angefangen und sollte zuletzt dann 5mg nehmen. (langsam reduziert) Meine schmerzen wurden immer wengiger. soweit ganz gut. ABER ich reagire scheinbar allergisch auf das cortison (ZINK?!) Ich hatte im Gesucht ganz schlimme pickel, die heftigst juckten und unter den ohren schon geschürartig aussahen und sogar blau waren. es war so schrecklich, dass ich nichtmehr raus wollte, keine freunde treffen, sogar einkaufen gehen war horror für mich, weil ich dachte alle gucken mich an, ich sah aus wie nen zombi....
Als meine mutter mir erzählte, dass sie zinkallergie hat und ihre damalige äztin die symptome mit cortisoncreme behandelt habe und die neue ärztin die andere am liebste wegen körperverletzung verklagt hätte .... da dämmerte es mir... cortison...zink... möglicherweise bin ich auch allergisch...
Dann setzte ich das cortison ab und schon kurze zeit später kamen keine pickel mehr nach *freu* das ist jetzt etwa 4 wochen her!!
Dann habe ich schüssler salz nr3 versucht und die haut wurde noch besser, sodass ich jetzt ohne schlechtes gefühl unter menschen kann. Das nehme ich jetzt seit 2 wochen ein.
leider werden die schmerzen wieder kontinuirlich schlimmer. jetzt habe ich auf der arbeit schon wieder probleme und schmerzen. ich arbeite min 10std am tag, 5 tage die woche. als autolackiererin. also körperliche arbeit. ich bin in einer ganz kleinen firma, wo ich auch nicht ständig zum arzt rennen kann. konnte dieses jahr 2tage frei bekommen, wegen arzt.
könnt ihr mir vielleicht ein schüßler salz empfehlen, das die schmerzen angeht, oder etwas homäopathisches? Auf jeden fall etwas, was ich einfach in der apotheke kaufen kann. ich weiß nicht weiter und mein hausarzt will mich berufsunfähig schreiben, es muß doch was geben, dass ich noch arbeiten kann, bis ich ne umschulungsstelle bekomme....
ich bewerbe mich laufend, aber die stellen sind heiß begehrt und für ausbildung nehmen die lieber schulabgänger, da hab ichs echt schwer...
bitte helft mir
lg sabrina
sorry für langen beitrag