Der Deutsche Psoriasis Bund e.V. lädt zum Tagesseminar des ein. Angesprochen führen sollen sich Patienten, Angehörige sowie an alle Interessierten.
Es wird Vorträge geben – zum Beispiel:
„Psoriasis – nur eine Haut- und Gelenkerkrankung?“ – Entstehung, Vorkommen und Ausprägungsformen der Erkrankung sowie Diagnosemöglichkeiten und Schweregrade.
Vertiefte Informationen zu Therapiemöglichkeiten (äußerliche, innerliche und physikalische Therapien)
Krankheitsbewältigung
Referenten sind der Hautarzt Dr. Thomas Rosenbach und ein/e Rheumatolog/in.
Die Teilnahme ist für alle kostenlos, egal, ob Mitglied beim DPB oder nicht.
Anmeldungen gehen an info@psoriasis-bund.de oder unter Telefon 040 223399-0.
Weitere Informationen gibt's auf der Internetseite vom DPB.
Die Veranstaltung wird von sechs Pharmafirmen finanziell unterstützt.
22.08.2026 08:00
bis
14:00
Hallo in die Runde,
eben angemeldet, möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 44 Jahre alt und habe seit 15 Jahren Pso. Bei mir sind Ellbogen, Arme, Knie, Unterschenkel (etwa handtellergroß) betroffen, außerdem Gesicht, Kopfhaut und Ohren (Schuppenberge auf den Schultern...Ihr kennt das sicher), zudem alle Nägel. Da ich zu Beginn meiner Erkrankung gleich sehr negative Erfahrungen mit Ärzten machen musste, reifte in mir recht schnell die Einsicht, dass ich mich mit der Erkrankung in gewisser Weise arrangieren und meinen eigenen Weg finden muss. Ich habe also jahrelang nur geschmiert und akzeptiert, hatte auch das Glück, dass in zwei Lebensphasen die Pso für Monate praktisch verschwunden war. Eine Analyse der damaligen Lebensumstände ergab, dass ich damals ausreichend Zeit für regelmäßige körperliche Bewegung hatte. Die ist leider in letzter Zeit wieder zu kurz gekommen und das Resultat waren wieder Schuppenberge.
Seit knapp 2 Monaten habe ich nun meine Ernährung umgestellt auf die Grundsätze der TCM ( traditionellen chinesischen Medizin) auch als 5 Elemente Ernährung bekannt. Eine Ernährungsberatung habe ich noch nicht gemacht, ich halte mich im Moment an die allgemeinen Empfehlungen.
Meine Kopf und Gesichtshaut haben sich seitdem deutlich beruhigt, die Schuppenberge auf den Schultern sind gelegentlichen Schüppchen gewichen, meine Nägel sehen beinahe schon wieder "schön" aus und die anderen Stellen am Körper zeichen deutliche Inseln gesunder Haut. Ich merke es vor allem auch daran, dass mein Autoinnenraum plötzlich wieder so aussieht wie bei anderen Menschen auch....Ob das nun an der Ernährung an sich oder an der verstärkten "Selbstzuwendung" durch Bekochen liegt, vermag ich nicht zu sagen, der Effekt ist jedenfalls bemerkenswert.
Ich würde mich gerne mit Euch über Eure Erfahrungen mit Ernährungsumstellung austauschen und freu mich auf anregende Diskussionen.
Viele Grüße
Margad