Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Hallo ihr Lieben,
Ich bin eigentlich schon eine Weile angemeldet, aber irgendwie war die Zeit wahrscheinlich noch nicht reif damals.
Darum dachte ich mir jetzt wirds mal Zeit mich auch vorzustellen
Bin 22 , leb mittlerweile in Wien.
Ich hab PSO seit ich 13 bin (was es meiner Meinung nach-rückblickend schauend- sehr erschwert, da man in diesem alter beginnt sich zu entwickeln und eigneltich genug andere "probleme" mit dem Körper hat , als dass man PSO auch noch brauchen kann)
Mittlerweile denke ich kann ich aber ganz gut damit umgehen, klar ist es bei neuen Freunden, Bekannschaften etc. immer noch unangenehm diese ständige Frage " was hast du da? " beantworten zu müssen, allerdings seh ich das schon viel lockerer , vorallem wenn auch wirkliche Freunde dabei sind.
tja .. ich weiss jetzt grad nicht was ich noch schreiben soll, aber sollte irgendwre noch was wissen wollen, einfach fragen, mich schreckt man schon net so leicht ab
freu mich aber auf gute gespräche und guten / hilfreichen Autausch mit euch
lg