👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo zusammen,
ich verfolge diese Forum bereits seit einem halben Jahr.
Ich hatte damals auch die Diagnose Pso bekommen und beschäftige mich seither damit. Ich hatte damals abgelöste Fingernägel mit "Ölflecken". Weiter trat es auch im Genitalbereich auf. Der Hautarzt war auch schnell bei der Diagnose, Kortision und Protopic 0,1% her und das wars.
Vor knapp 3 Monaten war ich dann mal wieder beim Heilpraktiker meines Vertrauens. Dem hab ich meine Fingernägel gezeigt. Daraufhin wurde mir ein Nagelpilz diagnostiziert und Sempera verschrieben. Mittlerweile nehme ich das seit 3 Monate, und die "Pso" an den Fingernägeln ist nahezu vollständig verschwunden (das dauert wohl solange wegen dem Nagelwachstum).
Im Genitalbereich ist alles unverändert. Nun stelle ich mir folgende Frage: Ist das vielleicht gar keine Pso? Die Symptome treten nur am "Eichelrand" auf und sobald ich sie sehe, werden sie mit Protopic 0,1% behandelt und verschwinden dann innerhalb von 1-2 Tagen. Kein Jucken, keine Schmerzen (ist dafür wohl auch zu klein...). Habe auch mal Rubisan statt Protopic verwendet - ohne Erfolg. Ich habe sonst nirgends am Körper irgendwelche Pso-Symptome...
Handelt es sich dabei evtl auch um eine Pilzinfektion? Wenn ja, welche Infektion zeigt ähnliche Symptome wie die Pso?
Vielleicht hat ja hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kann mir helfen.
Gruß
Arthur