Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
es ist wie schifffahren bei hohem seegang.
von himmel hoh jauchzend zu tode betrübt geht es schnell.
manchmal reicht ein blick aus dem fenster und meine seele liegt am boden.
schon wieder keine sonne.schon wieder regen.schon wieder dunkel.
freunde?gibt es die überhaupt noch? oder gab es die überhaupt?ich weiß es nicht .oder? doch ich weiß es.es gibt sie nicht.nicht mehr.
warum?weil es kein spaß macht sich mit menschen ...wie mir... auseinander zu setzten.es macht keinenspaß rücksicht nehmen zu müssen.es ist ja kaum etwas planbar... mit mir.
ja da bleibt man schnell hängen in dieser welt des netzes.weil was bleibt einem sonst?
unehrliche besuche von angeblichen ,,freunden'' die schon lange keine mehr sind.
man bleibt zurück
wer hat schon ewig lust über die krankheit zu reden? nein ich auch nicht aber,...manchmal tut es gut sich einfach mitzuteilen.
HALLO ICH BIN SO WEIL ICH PA HABE!! hab ich mir nicht ausgesucht ! ne nicht mal meine eltern von denen ich es habe. aber alleine gelassen haben sie mich dann doch.
seit 2jahren soll ich zum nerven doc.hab aber keinen bock und termine gibt es ja eh nicht.also behalte ich mein kopfkino für mich.
heute ist wieder ein daumen runter tag.aber das waren die letzten3 tage auch.und nun noch schnee oben drauf. also bleibt es so in der nächsten zeit.
vielleicht doch mal einen kopfdoc suchen!?