Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Guten morgen Ihr lieben,
ich möchte gerne hier schreiben, wie es mir mit der Behandlung von MTX 15mg + 5mg Folsäure ergeht.
Gestern Abend 18 Uhr.
Es war schon ein komisches Gefühl die kleine gelbe Pille zu nehmen, da ich sehr viel Angst vor den Nebenwirkungen hatte.
Aber es musste ja sein.
Gegen ca. 22 Uhr spürte ich ein kribbeln in Armen und Beinen was aber nicht lang angehalten hat.
Was mich verwundert, ist das mir angenehm Warm wurde und ich extrem müde wurde.
Ich habe heute Nacht nach langen mal wieder richtig gut geschlafen.
Schmerzen sind noch da, wurde mir ja auch gesagt das es dauern kann bis es wirkt, fühle mich nach dem Schlaf aber besser.
Mehr Angst habe ich davor um 13 Uhr an die Arbeit zu gehen bis 20 Uhr weil ich dann wieder vor Schmerzen um kommen werde.
Ich habe mich nicht Krankschreiben lassen, da ich die Stelle erst begonnen habe.
Augen zu und durch.
Lg Wurmli