Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Ihr lieben Mitleidenden,
lese hier schon eine Weile mit und habe mich nun angemeldet.
Ich habe Allergien und wohl auch die PSO mit in die Wiege bekommen, mein Dad litt ziemlich heftig darunter.
In der Grundschule hatte ich eine heftige Kopfflechte, am ganzen Kopf, wurde mit Salbe behandelt und ging weg, bis auf eine winzige Stelle die mich bis heute(bin nun 46) begleitet. In meiner zweiten Schwangerschaft (1996) bekam ich dann heftig PSO, am ganzen Körper, zig verschiedene Salben, UV Bestrahlungen, Boiresonanztherapie, nichts half. Nach meiner Trennung verschwand aber alles, bis auf zwei kleine Stellen an den Beinen, die auch keine Behandlung erfoderte. Seit einem knappen Jahr erblühe ich wieder, Kopf, Körper, Analfalte, Füsse. Bekam von meiner Ärztin eine Salbe (Beta?? blaue Packung), zuerst besserten sich die Stellen, danach kamen immer mehr. Aktuell bin ich aufgrund eines Burnoutsyndroms arbeitsunfähig und stehe deswegen kurz vor meiner Reha, zusätzlich hab ich noch ein Hashimoto-Syndrom plus noch zwei anderen "Nebensächlichkeiten", mein akutes Hauptproblem ist allerdings mittlerweile die Psoriasis.
Hab jetzt 4 Wochen lang Fumaderm Initial eingenommen, nur eine am Tag. Die ersten Tage ging, dann etwas Hitzegefühl, vor allem an den Beinen, Magenschmerzen, Kopfschmerzen, Müdigkeit und natürlich Durchfall. War nicht angenehm, liess sich aber ertragen, nach ca. 2 Wochen ging das auch weg. Nun nehme ich in der zweiten Woche Fumaderm blau, auch nur 1 po Tag. Die ersten Tage war nichts zu merken, aber seit Freitag werde ich hier wahnsinnig:
Heftigste Magenkrämpfe mit Übelkeit und Erbrechen, stundenlange Durchfälle, seit gestern Abend dann auch ein Jucken am ganzen Körper, dass ich mir am liebsten die Haut in Fetzen abreissen möchte. Allerdings sind nun auch deutliche Verbesserungen zu merken: die Flechte am Kopf ist fast weg, die Stellen am Körper werden flacher und heller.
Vielleicht könnt Ihr mir ja etwas Mut zum weiteren Durchhalten machen, im Moment weiss ich auch nicht so genau, ob eine Reha wegen der Flechte nicht sinnvoller wäre.
Etwas ratlose Grüße