Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
ich verfolge das Forum schon lange und schreiben eben meinen ersten Beitrag.
Ich plage mich seit ca. 5 Jahren mit Schuppenflechte. Auslöser war damals vermutlich eine schwere Infektion (mehere Mandelentzündungen hinterneinander, Gehörsturz und Tinitus).
Seit ca. 2 Monaten breitet sich die Schuppenflechte rapide aus, d.h. ich kann es nicht mehr verstecken. (betroffenen Stellen am Handrücken, Augenhöhle,, Stirn).
Auf Raten eines Bekannten ziehe ich einen Aufenthalt in einer Hautklinik in Betracht, bei mir bietet sich die Psorisol Klinik in Hersbruck an.
Hatte heute einen Termin bei meinem Hautarzt, dem ich darauf ansprach. Leider wiegelte er gleich ab, mit der Bemerkung, das sich bei meiner Ausprägung keine
Grund für einen Klinikaufenthalt gibt. Ich sehe das anders, daher wollte ich mal frage, wie stark muss es denn ausgeprägt sein?
Ich habe:
-beiden Knie (Hausstellen sind rot und entzündet)
-Ellbogen (Hausstellen sind rot und entzündet)
-zudem weitere Stellen an Handrücken und Waden
-Nagelpsiorasis an den großen Zehen, sowie am rechten Daumen und Zeigefinger
-in den Ohren
-einzelne Punkte im Gesicht (linke Augenhöhle und Stirn)
-zur Zeit auch sehr stark an der Kopfhaut
-sowie am Po und leicht an den Genitalien
Muss man richtig wund sein, bzw. am gesamten Körper um einen Aufenthalt machen zu können. Oder gibt es alternativen ? Eine Reha kommt ja eher nicht in Betracht?
Vielen Dank für Feedback!