Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo meine Lieben,
ich hoffe ich bekomme mit ein wenig glück, heute noch antwort :-)
im Moment gehts mir echt nicht gut, schon wieder sind neue Flecke an meinen Armen dazugekommen. Auch ansonsten bin ich zur Zeit nicht auf der Höhe!
Meine Tochter hat heute einen Hautarzttermin bei der Hautärztin die letztes Jahr im August meine Pso festgestellt hat ( liegt direkt an ihrem Schulweg Ganztagsschule/ 5 min. von zu hause, also praktisch!). Ihre Art "Ja, das ist Schuppenflechte ich verschreib ihnen was, morgens und abends mit einreiben und Aufwiedersehen!" Das was sie mir verschrieben hatte war nur Kortison, ansonsten hatte sie nichts anderes mehr von sich gegeben! Da war ich erstmal geschockt und hatte mir einen anderen Arzt im November aufgesucht,(leider am anderen Ende der Stadt) er hatte mir zwar auch nur Kortison verschrieben und DAivonex zum ausschleichen beim zweiten Termin dann Micanol, was auch wirklich nur bei einem Fleck geholfen hat.
So zu meinem Problem:
Würde es funktionieren, wenn ich mit meiner Tochter heute zu der Hautärztin gehe, mal nachfragen ob die Ärztin auch für mich Zeit hat ?
Wenn ja, und sie verschreibt mir was, aber nicht das was ich habe möchte, bzw. sie wieder so komisch und doof zu mir ist ,
kann ich dann rein theoretisch, mir dann wieder von dem anderen Arzt ein neues Rezept holen ( da brauch ich wirklich nur anrufen, und bescheid sagen das ich ein neues Rezept brauche) ?? Ich weiß super kompliziert!
also die blöde Ärztin ist ein Katzensprung von mir entfernt, k
oder der Arzt der soweit weg ist, aber ich meine Rezepte so bekommen kann ( aber, wenn mal eine Bestrahlung ansteht ist das doch wieder ein minus Punkt).
Vielleicht kann mir heute noch jemand von Euch mit dieser blöden Entscheidung helfen.
Eure Sonnenblume