Jump to content

Creme gegen Pso im Gesicht - ohne Rezept?

nutshell

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum.

Ich bin 25 Jahre alt und habe seit 10 Jahren Pso. Naja zumindest nehme ich das an. Diagnostiziert wurde es nie wirklich. Bei den 6 oder 7 Hautärzten bei denen ich war, wurde mir immer eine Kortisonhaltige Creme (wird in der Apo zusammengemischt) verschrieben und gut ist.

Ich schmiere mir also seit 10 Jahren Kortison ins Gesicht. Allerdings klingt das wohl schlimmer als es ist, schließlich sind die Mengen an Kortison in diesen Cremes relativ gering.

Krankheitsbild: Vor allem im Gesicht mehrere kleine Herde. Zwischen den Augenbrauen bzw. am Nasenbein, unten am Kinn (unter den Barthaaren), auf der Nase und an den Nasenflügeln, auf der Kopfhaut, hinter den Ohren, oben auf den Ohren, Ohrläppchen, Wangenknochen (da wo Bart ist).

Das klingt jetzt viel. Aber das ist es nicht. Hatte früher viele Herde auf der Stirn usw. - aber die sind über die Jahre alle zurückgegangen. Der aktuelle Stand ist sogar ziemlich ertragbar. Vor allem da mir die Flecken viel mehr auffallen als meinen Mitmenschen.

Dazu noch im Bauchnabel und in der Schamgegend. Allerdings ist das unten mehr oder weniger weg, nachdem ich dort ne Salbe gegen Schuppenflechte (lt. Ärztin) benutzt habe. Nur naja, dass kann genauso schnell wiederkommen. Im Bauchnabel das ist immer nur temporär (mit der gleichen Salbe) weg und kommt nach 3-4 Tagen wieder wenn ich die Salbe nicht nutze.

Besagte Salbe erzielt leider im Gesicht keinerlei Wirkung :(

Zu den Herden im Gesicht. Sie sind rot, sie schuppen kaum bis gar nicht, und brennen ganz leicht morgens wenn ich mich eincreme. Den Rest des Tages sich sie ruhig und gegen Abend sogar blasser, so dass andere sie kaum noch sehen. Aber naja sie sind trotzdem da und NERVEN! ;)

Nun zu meinem Problem: Meine Creme ist alle!!! :D

Nun bekomme ich bei meinem (aktuellen) Hautarzt des Vertrauens erst einen Termin Ende Januar. Also in 3 Wochen.

Gibt es eine Möglichkeit an eine Creme zu kommen, ohne Rezept? Z.B. übers Internet oder Apotheke Muss ja nicht Kortison sein. Hab hier schon von anderen Creme und Wirkstoffen gelesen:

Psorcutan Creme

Furicort Creme

Metronidazolcreme

usw.

Kann mir jemand eine Creme empfehlen? Ich meine ich bin auch gerne bereit hier neue Sachen auszuprobieren. Alles was hilft ist willkommen.

Viele Grüße und Danke.

PS: Das es Rosazea im Gesicht ist, ist nicht auszuschließen. Allerdings passen die Beschreibungen und Bilder die ich finde nicht wirklich zu meinen Flecken. Aber auch in die Richtung kann ich ja mal Cremes ausprobieren.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Nutshell und willkommen im Pso-Netz :)

Rubisan (homöopathisch) ist ein rezeptfreies Medikament kostet um die 14 € die Tube und ist gegen Pso. Ansonsten benutze ich Protopic (mit Rezept,Kortisonfrei) fürs Gesicht hilft eigetlich immer zuverlässig.

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Grüße Bushman

Posted

Hallo Nutshell und auch von mir ein Willkommen im Pso-Netz,

Metronidazolcreme habe ich auch schon benutzt. ist aber glaube ich verschreibungspflichtig. Ansonsten nehme ich je nach Zustand der Haut normale Cremes von Florena mit Olive oder Eucerin mit Urea. Allerdings habe ich kaum Pso im Gesicht. Bei mir sind am meisten die Hände und Füsse betroffen.

Nüsschen.

Posted (edited)

Hallo nutshell,

sei gegrüsst :)

Du schreibst, seit 10 Jahren schmierst Du Cortison, festgestellt hat es Niemand so richtig, die PSO, und Du warst bei 6-7 Hautärzten....

und, in 3 Wochen hast Du endlich einen Termin beim neuen Hautarzt....

nutshell, ist nur meine Meinung, aber, versuch jetzt nicht hier irgendeine Creme, Salbe etc. zu ergattern und dann hat in 3 Wochen der Hautarzt ein völlig falsches Bild von Deiner Haut.

Meine Mutter hat Rosazea im Gesicht, ich PSO und Neurodermitis und das sind völlig unterschiedliche Krankheitsbilder, die auch mit anderen Medikamenten behandelt werden. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit mit einer Akuteinweisung in einer Klinik aufgenommen zu werden. Aber, wenn s Dir irgendwie möglich ist, versuche bis zum Termin hinzukommen.

Alles Gute für Dich und berichte bitte

Saltkrokan

Edited by Saltkrokan
Posted (edited)

Hallo Nutshell und auch von mir ein Willkommen im Pso-Netz,

Metronidazolcreme habe ich auch schon benutzt. ist aber glaube ich verschreibungspflichtig. Ansonsten nehme ich je nach Zustand der Haut normale Cremes von Florena mit Olive oder Eucerin mit Urea. Allerdings habe ich kaum Pso im Gesicht. Bei mir sind am meisten die Hände und Füsse betroffen.

Nüsschen.

hatte ich auch gedacht...schon einige Jahre her aber, nicht Jeder verträgt Urea im Gesicht (Urea-Gesichtscreme von Eucerin)--->dachte ich, tue mir was Gutes,ich sah aus wie frisch geteert, mein Gesicht hat nur noch genässt und da musste ich in eine Klinik...(und auch nicht Jeder verträgt Eucerin-Produkte)

Bitte beachten, geht nicht gegen Nüsschen, wollte nur meine Erfahrung dazu schreiben....

Saltkrokan

Edited by Saltkrokan
Posted

Danke erstmal an alle für die nette Begrüßung :)

Hallo nutshell,

sei gegrüsst :)

Du schreibst, seit 10 Jahren schmierst Du Cortison, festgestellt hat es Niemand so richtig, die PSO, und Du warst bei 6-7 Hautärzten....

und, in 3 Wochen hast Du endlich einen Termin beim neuen Hautarzt....

nutshell, ist nur meine Meinung, aber, versuch jetzt nicht hier irgendeine Creme, Salbe etc. zu ergattern und dann hat in 3 Wochen der Hautarzt ein völlig falsches Bild von Deiner Haut.

Meine Mutter hat Rosazea im Gesicht, ich PSO und Neurodermitis und das sind völlig unterschiedliche Krankheitsbilder, die auch mit anderen Medikamenten behandelt werden. Es gibt ja auch immer noch die Möglichkeit mit einer Akuteinweisung in einer Klinik aufgenommen zu werden. Aber, wenn s Dir irgendwie möglich ist, versuche bis zum Termin hinzukommen.

Alles Gute für Dich und berichte bitte

Saltkrokan

Vielleicht hast du Recht...

Um ehrlich zu sein hab ich den Termin in 3 Wochen eigentlich nur um neue Kortison-Creme abzustauben. Nach 10 Jahren und wie gesagt 6-7 verschiedenen Ärzten, hab ich mich irgendwie mit der Situation abgefunden. Jeder dieser Ärzte hat mir immer nur Creme verschrieben. Bei den meisten war ich dann zum Schluss auch nur um neue Creme zu bekommen.

Der Arzt bei dem ich jetzt in 3 Woche nen Termin habe, ist neu. Bedingt da ich umgezogen bin. Er lt. Internet-Recherche sehr gute Rezessionen seiner Patienten.

Vielleicht ist es an der Zeit es nochmal zu probieren. Dann halte ich jetzt einfach 3 Wochen durch und behandel die Flecken im Gesicht gar nicht. Auch Bauchnabel usw. lass ich in Ruhe.

Und dann kucken wir mal. Ich starte nochmal einen Versuch und bestehe vielleicht diesmal darauf das ne Hautprobe genommen wird oder IRGENDWAS, damit zumindest mal geklärt wird was ich da habe. Denn z.B. glaube ich nicht das die Flecken im Gesicht der gleichen Krankheit entspringen wie der Mist im Bauchnabel oder Schambereich.

Die Krankheitsbilder sind dafür zu unterschiedlich, auch funktioniert die Creme beim Bauchnabel aber nicht im Gesicht usw.

Ok. Dann ist das der Plan. Ich bin gespannt was rauskommt.

Danke nochmal an alle für das Feedback.

Posted

hatte ich auch gedacht...schon einige Jahre her aber, nicht Jeder verträgt Urea im Gesicht (Urea-Gesichtscreme von Eucerin)--->dachte ich, tue mir was Gutes,ich sah aus wie frisch geteert, mein Gesicht hat nur noch genässt und da musste ich in eine Klinik...(und auch nicht Jeder verträgt Eucerin-Produkte)

Bitte beachten, geht nicht gegen Nüsschen, wollte nur meine Erfahrung dazu schreiben....

Saltkrokan

Hallo, es war ja auch nur ein Beitrag von mir, was mir hilft. utshell muss das ja nicht ausprobieren, habe nur die Frage beantwortet

• 4 months later...
pipistrello
Posted

Auch ich habe seit vielen Jahren die Pso sehr stark im Gesicht. Auch ich erhielt die unterschiedlichsten Cortison-Cremes. Was mir immer gut tat war die Sonne, dann heilten die Stellen gut ab. Nach diesem langen Winter sah ich sehr schlimm im Gesicht aus und erhielt von einer neuen Ärztin Elidel-Creme. Diese hat sehr, sehr gut geholfen, fast alles ist abgeheilt.

Die Creme ist nicht für PSO zugelassen sondern nur für Neurodermitis. Trotzdem kann sie verschrieben bei starker Pso im Gesicht. Frag Deine Ärztin danach. Mir geht es seit langem wieder besser-

.

Posted

Ich würde, auch da Du unsicher bist wg. der Diagnose, nichts ausprobieren was Dir ggf. schaden könnte. Von den niedrig dosierten Kortisonsalben, die man so kaufen kann, würde ich abraten und von Salben mit Urea auch. Es könnte bei dem Urea so kommen wie Saltkrokan schon schrieb.

Ich kann Dir als gute med. Pflegecreme die Remedern von Widmer empfehen, Du bekommst sie in der Apotheke auch in kleinen Größen. Sie ist das einzig positive was ich vor vielen Jahren aus einer Klinik in der Schweiz mitgenommen habe. Viele von meinen Bekannten, auch mit Neuro, nehmen sie auch. Sie ist allerdings sehr reichhaltig, aber mich stört das nicht, da ich sie nur nehme wenn ich sie brauche. Aus der Serie gibt es inzw. ganz viel. Das Oelduschbad ist super, nur leider auch teuer. Neulich gerade auch auf dem Augenlid....es war nach 3 Tagen wirkich besser. Kam von meinem Mascara.

Gruß Lupinchen