Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
14. September 2026 01:00 PM
Until
03:00 PM
Hallo,
seit längerer Zeit trage ich Hörgeräte. Im August begannen meine Ohren heftig zu jucken. Der Ohrenarzt stellte eine, durch Infektion verursachte, Entzündung fest. Ich bekam entzündungshemmende Ohrentropfen, die Cortison und ein Antibiotikum enthielten verschrieben. Die Beschwerden verschwanden für einige Wochen und traten dann wieder neu auf. – Die Otoplastiken wurden ausgetauscht, weil der Akustiker eine Unverträglichkeit gegen das verwendete Material vermutete. Der Juckreiz verschwand, um dann einige Wochen später wieder aufzutauchen. Der Hautarzt, den ich zurate zog, meinte dass es eine Psoriasis wäre.
Es wurde zusätzlich ein Allergietest gemacht, bei dem die in Frage kommenden Otoplastik-Materiealien getestet wurden. Heute wurde das Ergebnis abgelesen, bei dem sich herausstellte, dass ich auf das zu Anfang verwendete Material sehr heftig reagierte.
Frage: Kann eine Kontaktallergie an den betroffenen Hautstellen einen Schub auslösen?
Edited by Oolong