👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
seit längerer Zeit trage ich Hörgeräte. Im August begannen meine Ohren heftig zu jucken. Der Ohrenarzt stellte eine, durch Infektion verursachte, Entzündung fest. Ich bekam entzündungshemmende Ohrentropfen, die Cortison und ein Antibiotikum enthielten verschrieben. Die Beschwerden verschwanden für einige Wochen und traten dann wieder neu auf. – Die Otoplastiken wurden ausgetauscht, weil der Akustiker eine Unverträglichkeit gegen das verwendete Material vermutete. Der Juckreiz verschwand, um dann einige Wochen später wieder aufzutauchen. Der Hautarzt, den ich zurate zog, meinte dass es eine Psoriasis wäre.
Es wurde zusätzlich ein Allergietest gemacht, bei dem die in Frage kommenden Otoplastik-Materiealien getestet wurden. Heute wurde das Ergebnis abgelesen, bei dem sich herausstellte, dass ich auf das zu Anfang verwendete Material sehr heftig reagierte.
Frage: Kann eine Kontaktallergie an den betroffenen Hautstellen einen Schub auslösen?
Bearbeitet ( von Oolong)