Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo Leute!
Ich bin 24 und habe nun seit fast einem halben Jahr Psoriasis. Angefangen hat es in den Weihnachtsfeiertagen. Rauhe Ellenbogen hatte ich schon immer, aber plötzlich fingen sie an zu schmerzen.
Innerhalb von 3 Monaten dehnte sich die roten, wunden, schuppenden Flächen über den ganzen Körper auch. Besonders Arme und Beine sind bei mir sehr stark betroffen.
Mit den optischen Mängel komme ich gut zurecht, was mir zu schaffen macht ist ein ständiger starker Juckreiz. Teilweise kratze ich mich im Schlaf blutig, worauf natürlich fürchterliche Schmerzen folgen.
Die Hautärztin hat mir nur Cortisonsalbe und Vitamin D Salbe verschrieben. Geholfen hat das ganze gar nichts. Mittlerweile nehme ich die Cortisonsalbe nur noch wenn ich die Schmerzen nicht mehr aushalten. Ansonsten hilft mir Aloe-Vera Gel ziemlich gut gegen das Jucken.
Ist hier noch jemand aus Österreich unterwegs?