Jump to content

MTX-Erhöhung:Folsäure anpassen?


lasgaard

Recommended Posts

Hallo!

Bei 15 mg MTX sollte ich 2X5 mg Folsäure am Folgetag nehmen.

Nun wurde vor ca. 4 Wochen MTX auf 20 mg erhöht. Folsäure nicht.

Seit einiger Zeit habe ich jetzt so ein unangenehmes/nerviges Kribbeln in beiden Füßen in Ruhe.

Müsste Folsäure evtl. angepasst/erhöht werden?

Weiß hier jemand was darüber?

Danke f. Antwort!

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Also bei mir wurde die Folsäuremenge nie verändert, ob 10mg, 15 mg oder nun 20mg MTX es sind immer  5mg Folsäure am Folgetag gewesen.

Du bekommst ja schon mehr als ich, finde ich ja auch mal interessant. :huh:

 

Bin wirklich gespannt, ob hier jemand noch andere Erfahrungen hat! :daumenhoch:

Link to comment
Guest Barb

es sind immer  5mg Folsäure am Folgetag gewesen.

 

So war und ist es bei mir auch. Allerdings gab es mal eine Ausnahme. Mein Rheumatologe mir wegen Entzündungen der Mundschleimhaut für eine kurze Zeit eine höhere Dosis empfohlen: ab Folgetag für fünf Tage je eine halbe 5-mg-Tablette über vier oder fünf Wochen, danach die übliche Einnahme.

Link to comment

hallo, lasgaard -

 

mit MTX und Folsäure kenne ich mich nicht aus, aber ich meine, du solltest das mit deinem Arzt besprechen - jeder Mensch ist unterschiedlich und ich meine, dass man keine Aussage geben sollte, was dich betrifft -

 

du liest ja, dass die Meinungen in deinem Thread Meinungen von den Menschen sind, die beides nehmen - aber geraten haben sie dir zu nichts.

 

Also, dein Arzt deines Vertrauen ist ganz wichtig -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Link to comment

Ich soll eigentlich 10 mg nehmen aber mit 5 mg geht es mir wesentlich besser.

 

Sprich es mit deinem Arzt ab, würde ich sagen.

Edited by Majaline
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.