Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo ich bin neu hier... Ich habe seid guten 10 jahren Schuppenflechte ich hab mich immer damit abgefunden Cortisonsalben haben immer nur kurzfristig bei mir geholfen. Mittlerweile fängt die Schuppenflechte sich an auszubreiten mein Rücken ist voll Kopfhaut, Stirn, Unterarme, Brüste, Bauch sind sehr viele kleine Stellen. Füße fangen auch an. Ich war bei verschiedenen Hausärzten jeder wollte mir nur Cortisonsalben geben ich hab auch immer brav geschmiert die SChuppenflechte ist dann 3 Wochen weg und kommt doppelt und dreifach schlimmer. Ich war in der Uniklinik in Würzburg und habe nun eine Salbe mit Vitamin D aber wirklich helfen tut es nicht es juckt immer noch wie blöd das einzige was passiert ist es ist nicht mehr so extrem rot. Nun hat mich eine Dame drauf hingewiesen ich sollte mich 3 Wochen stationär in eine Klinik aufnehmen lassen. Wie läuft das nun genau ab? Ich geh zum Hautarzt oder Hausarzt und lass mir Beispielsweise eine Krankenhausaufenthaltüberweisung geben? Ich hab gesehen das es auch Kliniken gibt mit Kinderbetreuung ich hab einen kleinen Sohn mit 17 Monaten den müsste ich mitnehmen. Habt ihr da Erfahrungen? Wie sieht der Therapiealltag aus? Hab ich ein Termin nach dem anderen? Bin kein verfechter von Kinderbetreuung und Kitas und möchte meinen Sohn nicht unbedingt den ganzen Tag abgeben müssen. Welche Kliniken wären zu empfehlen? Ist entscheidend das ich letztes Jahr auf einer Reha war(Psychosomatik)
Wäre super wenn ihr mir paar Antworten geben könntet.
Lg
Anika