Nach einem Unfall, bei schwerer Erkrankung und bei Pflegebedürftigkeit ist die Frage zu klären, wer rechtsverbindliche Erklärungen und Entscheidungen vornehmen und persönliche Angelegenheiten regeln kann, wenn es für eine Person selbst nicht mehr möglich ist. In dieser Veranstaltung wird über Bedeutung, Möglichkeiten und Geltungsbereiche der Patientenverfügung, Vorsorgevollmacht und gesetzlichen Betreuung informiert. Formales und Formulierungen werden beispielhaft vorgestellt. Nach dem Vortrag ist Gelegenheit, Fragen zu stellen.
Nähere Informationen: Telefon 0451 500-10742, per Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de oder auf der Internetseite zur Veranstaltung.
Veranstalter: UKSH Gesundheitsforum Lübeck, Campus Lübeck
Veranstaltung vor Ort: UKSH Gesundheitsforum im CITTI-PARK, 2. OG, Herrenholz 14, 23556 Lübeck
Anmeldung
auf der Internetseite zur Veranstaltung
per E-Mail an Gesundheitsforum.Luebeck@uksh.de
unter Telefon 0451 500-10742
Bitte nennen Sie Datum, Veranstaltungstitel und Anzahl der teilnehmenden Personen.
15.06.2026 16:00
ja - da freue ich schon einmal - es soll mit den Formularen einfacher werden für Menschen die nur so ganz normal leben - ohne Vermietung - ohne eigene Garage - ohne grössere Grundstücke usw.usw.
den Finanzämtern ist sowieso alles bekannt - warum schicken sie einem nicht einfach den Bescheid zu - NEIN - das muss ja genauestens überprüft werden -
echt - ich finde das sowas von bürokratisch - ich könnte mich fast über's Klo hängen - entschuldigt meinen Ausbruch - aber das musste mal eben raus -
vor einigen Jahren hat mir das Finanzamt geschrieben dass ich keine Steuererklärung mehr einreichen muss - das gilt für mich bis heute -
nette Grüsse sendet - Bibi -