Jump to content

Überbein unter Daumengelenk von PSA PSO???


speedy72

Recommended Posts

Posted

Hallo zusammen,

 

kann ein Überbein unter dem rechten Daumengelenk von der PS0 kommen? Ist eine Frage von mir, Ärzte schließen es aus bzw. die Chirurgie.

 

Habe ein schmerzhaftes Überbein seit gestern Morgen. Der erste Arzt sagt OP, der zweite heute auch. Nächste Woche soll ich unters Messer.

 

Ich habe denen erzählt, dass ich PSO und glaube ich PSA habe. Letzten Sommer schmerzen meine Sehnen zu den Daumen über Wochen. Dann war das weg, dann waren die Knie dran. Den ganzen Winter mit Kniebandagen gelaufen. Jetzt im Sommer ging es ohne. Meistens.

Nun wird es kälter und ich trage wieder Kniebandagen.

 

Jetzt gestern der Schock mit dem Überbein. Hab es nie bemerkt. Ob es dann wirklich so schnell entstanden ist. Es schmerzt auf jeden Fall, konnte im Frühdienst meine Pflege bei den Bewohnern ausführen, aber als ich die Doku mit Stift schreiben wollte, ging es kaum noch. Dann stellte ich in der Fortbildung den Hucken am Daumengelenk fest. Tja...das wars.

 

Frage mich jetzt, obwohl die Ärzte es verneinen, dass es doch irgendetwas mit der Flechte zu tun haben könnte. Das Schlimme, nach der OP des Überbeins besteht die Gefahr, dass es wiederkommen kann. Grrrrrr

 

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen mit so etwas. Was habt ihr gemacht. Hatte ihr schon mal ein Überbein?

 

Das Doofe ist, dass ich in ein paar Wochen auf der Arbeit körperlich sehr beansprucht werde, Umzüge der Bewohner etc. , Soll ich jetzt was machen? Glaube, ja, besser als wenn es noch schlimmer wird.

 

LG Speedy ich freue mich auf Eure Antworten /Hilfe

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Posted

Mit Überbeinen kenn ich mich nicht aus.

Aber mit Ärzten, die schnell mit dem Messer sind.

Bei mir wollten sie mal die Achillessehne durchschnippeln

und eine angebliche Kalkablagerung mit Hammer und Meißel

beseitigen.

Dauer ca. 6 Wochen (pro Fuß)

Meine Aussage das ich unter Pso leide und ob es nicht Psa sein könnte wurde

schlichtweg ignoriert.

Erst als ein kompetenter Arzt (in Bad Bentheim) ein Blick auf das Röntgenbild tat,

war die Diagnose, und auch der Grund für die Schmerzen schnell gestellt.

 

Mein Rat: Wende dich erst einmal an einen Rheumatologen, erzähl deine Vorgeschichte,

bevor du jemanden mit einem Skalpell an dich läßt.yes.gif

 

Alles Gute

Wolle

Posted

hallo, speedy72 -

 

ja, Ärzte sind manchmal schnell mit dem Messer - :mellow: - heute weiss ich auch, dass da eher Vorsicht geboten ist.

 

Ich würde unbedingt noch einen internistischen Rheumatologen hinzuziehen, der röntgt alles, macht ein grosses Blutbild usw.usw. - um evtl. Entzündungen auszuschalten -

 

da du selbst den Verdacht hast, PSA zu haben, wäre das sicherlich sinnvoll - und es ist sicherlich richtig, dass untersuchen zu lassen -

 

alles Gute für dich und berichte bitte weiter -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo Speedy72,

 

ich habe am linken Handgelenk ein Überbein. Mein Rheumatologe hat mich gleich zum Orthopäden geschickt. Meinte der wäre dafür zuständig. Der hat mit ner Kanüle mehrfach reingestochen,

und einen Teil der Flüssigkeit rausgedrückt. Aber ganz zurückgegangen ist es leider nicht.

 

Vor ein paar Wochen hatte ich auf einmal auf dem Handrücken einen Huppel. Der ist aber jetzt wieder von alleine wieder weggegangen.

 

Ob das was mit der PSA zu tun hat kann ich nicht sagen.

 

Überbeine kann man soweit ich weis nicht sicher wegkriegen. Die können leider immer wiederkommen. Egal ob beim aufstechen, Op oder anderen Behandlungen.

 

Wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung.

 

Martina

Posted

Hallo Speedy,

 

typische Erscheinungen der Psoriasisarthritis sind Entzündungen der Gelenkinnenhäute und der Abbau der Gelenkflächen. Überbeine haben wohl eher nichts damit zu tun.

 

Grüße von Kuno

Posted

hallo, tinhelm -

 

man kann sogenannte Überbeine abfräsen - aber eine Operation ist auch immer risikoreich .

 

aber das mit dem Reinstechen oder Aufstechen habe ich nicht verstanden - es sind  meiner Ansicht nach Knorpel - um es mal so lapidar auszudrücken -

 

ich bin vor einigen Tagen gestürzt - nun habe ich eine dicke Beule unter meiner Kniescheibe - bis hin zum Schienbein - ja danke -

 

das sind neue Schäden, sehr schmerzhaft, aber ich warte mal ab - ich meine, das hat nichts mit der PSA zu tun, es war einfach ein Unfall -

 

nette Grüsse sendet - Bibi -

Posted

Hallo ihr lieben.

Habe auch ein überbein am Handgelenk.

Soll operiert werden,da es nicht von alleine weg geht.

Mein Arzt sagt, das sowas von ständiger überbelastung kommt. Hätte wohl nix mit der PSA zu tun

Posted

Da muss ich JoSi recht geben..................es hat sicher nichts mit der PSA zu tun.

Das ist eine Kapsel die mit gelartigem gefüllt ist.

 

Ich hatte das vor über 30 Jahren auch. Jahrelang..........................mal war es da mal wieder verschwunden.

Der Orthopäde hat es auch mal "aufgestochen". Dann hab ich mal einen Druckverband gemacht.

Einmal ist es von alleine geplatzt......................das hab ich gespürt..................da wurde es plötzlich warm an der Stelle

als das Gel ausgelaufen ist.

 

Doch irgendwann wollte ich es dann endgültig weghaben und hab einen OP Termin gemacht.

 

Der Termin war am 7. Januar, weiß ich noch wie heute. Und am 6. Januar ist es von alleine verschwunden und seither nie wieder aufgetaucht  :D

 

Aber ich habe an der Stelle immer noch eine Vertiefung.......................die bleibt wohl für immer.

 

Wenn es nicht stört braucht man es nicht wegmachen zu lassen.

Bei mir war es am Handgelenk, da hatte es schon gestört.

Posted

Hallo nochmal zusammen,

 

vielen Dank für eure bisherigen Antworten. Anscheinend hat es wirklich nichts mit der PSA an sich zu tun.

 

Meine Sehnen am rechten Handgelenk und auch teilweise linkem Handgelenk schmerzen phasenweise. Kann das denn die PSA sein. Weichteilrheuma? PSA

 

Es gibt doch nicht nur PSA an den Gelenken.? Und! bei den aktuellen Röntgenbildern sagte der Arzt, liegt eine schwache Athrose vor.

 

Ich überlege morgen früh nochmal notfallmäßig mich bei meinem Rheumatolgen vorzustellen. Am Mittwoch ist die OP

 

Ach ja, ich bin trotz allem noch unsicher.

 

Danke nochmal an alle bisher.

 

LG

Posted

Hallo speedy72,

ich habe Psoriasis Enthesitis, bei der sich Muskeln, Sehnen und Bänder an den Extremitäten entzünden. Aktuell habe ich eine zurückgehende Entzündung in der linken Hand zwischen Daumen und Zeigefinger. Die äußert sich so, dass ich dort einen schmerzhaften Knubbel habe und die Hand angeschwollen ist. Ich hatte solche Entzündungen an anderen Stellen schon sehr häufig. Bei mir sind es überwiegend Muskeln, die sich entzünden und dann auch dick und hart werden. Meist, nicht immer, ist das umliegende Gewebe rot, warm und angeschwollen. Falls noch nicht geschehen, würde ich an deiner Stelle auf jeden Fall vor der OP einen Rheumatologen aufsuchen und ihn auf Psoriasis Enthesitis ansprechen. Da du den Knubbel ja erst kurze Zeit hast, würde ich eh erst einmal abwarten, wie es sich entwickelt. Unter's Messer legen kannst du dich später immer noch.

Ich wünsche dir gute Besserung und sende schöne Grüße

Marion

Posted

Nur noch einmal zur Klärung: Ein "Überbein" ist eine mit Flüssigkeit gefüllte Ausstülpung von Gelenkkapseln oder Sehnenscheiden. Eine Enthesiopathie ist üblicherweise der Tennisarm. Es gibt noch die dazu die assoziierte Arthritis, also eine Arthritis Enthesitis. Dabei soll HBLA27 positiv sein, die Rheumafaktoren sind wohl üblicherweise negativ.

 

Selbstverständlich ist nicht jede Arthritis oder Arthrose eine PSA. Da gibt es vielfältige Krankheitsbilder von rheumatischen und anderen entzündlichen. Ebenso spielen mechanische Belastungen eine Rolle.

 

Viele Grüße von Kuno

Posted

Hallo Kuno,

so ganz verstehe ich nicht, warum du das erläutert hast. Nun, du erklärst u.a. einer Enthesiopathie, ich habe von Psoriasis Enthesitis (gehört auch zum rheumatischen Formenkreis) gesprochen, was nun mal etwas anderes ist.

Sonnige Grüße an alle Leser

Marion

  • 3 weeks later...
Posted (edited)

Hallo Ihr Lieben,

 

also Stand der Dinge bei mir. Überbein wurde nach zwei ärztlichen Meinungen am 10.09. operativ entfernt. Gestern wurden die Fäden gezogen und Gipsschiene ist ab. Ich hatte zu dem Überbein noch eine dicke Sehnenscheidenentzündung am selben Gelenk.

 

Heute war ich im Rheumazentraum in Herne. Wollte meine ganze Geschichte erzählen, aber hatte kaum die Möglichkeit dazu. Arzt hat mich sehr schnell abgefertigt. Ich wies auch auf die Möglichkeit von Enthenitis hin....aber dieser verneinte dieses. Dieses hätte kaum einer. Mir wurde nur Blut abgenommen. Rheuma könnte man nur darüber bestimmen. Ich hätte keine geschwollenen Gelenke. Der Doktor hat mich in keinster Weise untersucht.????!!!!!!!!

 

Wenn in sieben Tagen Blutwerte da sind, äußert er sich nur bei Auffälligkeiten. Das wars.

 

Ich sollte doch mal Mtx ruhig nur wenig meiner Haut probieren. Nicht wegen der eventuellen Arthritis.

 

Zack Zack

 

Was sagt ihr dazu??

 

LG an alle

 

p.s. Ich habe immer noch Sehnenprobleme an beiden Armen. Klar noch durch die Gipsschiene von 10 Tagen und links von der Überbelastung der letzten Tage, aber gereizt waren beide vorher auch schon.

 

Muß ich jetzt zum Orthopäde für neue Röntgenbilder. Die alten sind schon ein Jahr alt. Mir schmerzen einige Fingergelenke, sie sind nicht geschwollen, haben aber dort die Nägel extrem befallen. Ach ich habe tausend Fragen und weiß nicht mehr, an wen ich mich jetzt wenden soll.

 

Einfach MTX nehmen und schaun wie es weitergeht? Laut den Ärzten....grrrrrrr

 

Ich möchte noch gerne weiter unbeschwert arbeiten gehen, ich bin Heilerziehungspflegerin und über den Beruf sehr gerne aus.

Edited by speedy72

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Guten Tag,   ich bin Steffen, 28 Jahre alt und habe seit Anfang Januar die Diagnose Psoriasis vulgaris i...
    PSO & PSA
    I'm new
    Nun, dann möchte ich mich auch einmal vorstellen. Mein Name ist Ferid Bernd, die meisten nennen mich Bernd, von m...
    Ich leide neben meiner Psoriasis PSO & PSA auch an einer Bipolaren Störung und muss/soll neben dem Bilogica Nepex...
    Mal zur Diskussion das Video bei YT mit gewagtem Titel: Schuppenflechte und Psoriasis-Arthritis sind längst heilb...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.