Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo meine lieben Psoris,
ja mich gibbet auch noch. Ich war leider sehr lange nicht hier da es ein ständiges Auf und Ab in den letzten Jahren war.
Also kurz mal zu meiner aktuellen Geschichte.
Seit über einem Jahr spritze ich nun MTX 20 mg, erlebte aber vor ein paar Monaten den absoluten Rebound nachdem ein Jahr ich super eingestellt war und fast keine Psoriasis Plaques hatte. Dann brach es aber auf einmal mit einer so gewaltigen Wucht bei mir wieder aus, das ich mich auch vor Schmerzen gar nicht mehr rühren und nur mit Mühe und Not mich auf Krücken fortbewegen konnte bzw. kann.
Meine Krankenkasse verweigert die Übernahme von einem Rollator und selbst habe ich die finanziellen Mittel nicht.
Zu dem stellt sich das Versorgungsamt komplett quer was eine Anerkennung des Merkzeichens G angeht, obwohl ich nur mich unter größten Schmerzen und auf Krücken unterwegs sein kann. Hat einer Erfahrung damit, was man machen kann? Ich bin zu 60% anerkannt schwerbehindert.
Ich bin die letzten Monate von Arzt zu Arzt gehetzt. Orthopäde, Dermatologe, Rheumatologe, Schmerztherapeut etc.
Röntgen, CT, MRT, Szinti, Blutuntersuchungen etc. ergaben keine eindeutigen Befunde, aber von außen war zu sehen, das so gut wie alle Gelenke geschwollen, heiß und gerötet waren. In der Zeit bin ich bei 3 Rheumatologen gewesen, erst der Letzte hat mich das erste Mal endlich gründlich untersucht und mich nun auf Kortison und Celebrex eingestellt, nun ist es einigermaßen erträglich.
Zumindest hat er jetzt die Psoriasis Arthropatica gesichert diagnostiziert, auch wenn Vieles atypisch ist.
Aber immer wieder kommt es auch zu heftigsten Entzündungen in meinem gesamten Körper (Ohren, Augen, Kiefer, Darm, Blase, Gelenke und Organe)
Aber selbst die Hautärzte sehen mich als Sonderfall und haben Schwierigkeiten geeignete Therapien zu finden. Ich habe bei Psoriasis und Neurodermitis inzwischen so ziemlich Alles was man mitnehmen kann.
Psoriasis: Kopf, Ohren/Gehörgänge, Gesicht, Arme, Hände, Achseln, Bauch, gesamter Rücken, Po, Intimbereich, Körperfalten, Beine, Füße und alle Nägel von Händen und Füßen sind betroffen. Und mehr oder minder eindeutig die Gelenke. Laut Schätzung der Ärzte rund 70% meiner Haut.
Dann noch der Rest Ausschlag der der Neurodermitis zuzurechnen ist, geröteter, pickeliger Ausschlag inklusive Bläschen-, Blasenbildung der Haut, tierischem Juckreiz und zahlreiche Allergien.
Jo, die Ärzte sagen ich gehöre zu den Wenigen Menschen die genetisch beide Veranlagerungen haben zu Pso und Neuro. Wie fies ist das denn!!!
Langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich benutze neben MTX noch Kortisoncremes, Salben, Lösungen und Pflege die Haut mit Unguentum Leniens, bade regelmäßig in Balneum Hermal und benutze die Aqeo Serie zum Duschen und für die Haare. Ansonsten noch Seife und Deo von Eucerin. Hin und wieder Excipial Lipolotio.
Habe aufgrund etlicher dazugekommener Allergien meine Ernährung komplett umgestellt. Bin aber wegen Kortison ziemlich aufgedunsen.
Muss aber dennoch wegen anderer Erkrankungen (Psyche, Bluthochdruck, Juckreiz, Allergien, Magengeschwüren, Schmerzen, Tinnitus) täglich 13 Medikamente einnehmen und Nahrungsergänzungsmittel wie Folsäure, Vitamin D, Calcium, Selen, Zink und Vitamin C zuführen.
Aber den Juckreiz kriege ich zur Zeit überhaupt nicht mehr gestillt.

Selbst die Ärzte wissen teilweise nicht mehr weiter. Und das will schon was bedeuten. :'(
Jetzt meine Bitte an Euch.
Was macht Ihr so um mit Eurer Psoriasis besser klar zu kommen?
Gibt es Dinge die ich vielleicht noch verbessern kann?
Erzählt mir Alles was Ihr mögt, bin dankbar für jeden neuen Ansatz?
War Einer von Euch schon in der Klinik Borkum-Riff oder in Bad Bentheim?
Könnte man mir dort vielleicht ganzheitlich richtig helfen?
Vor allem was tut Ihr bei extremen Juckreiz?
Bin Euch für Eure Beiträge/Hilfe echt dankbar.
Liebe Grüße
Eure Andrea
Bearbeitet ( von cyberlion)