Jump to content

pso und herzinfarkt

psyed

Recommended Posts

Hallo ihr lieben :3

Habe seit 9 jahren pso und vor kurzem erst erfahren das pso das herzinfarkt risiko um 3 fache erhöhen soll und das selbe gilt auch für den schlaganfall

was sagt ihr dazu ist es wirklich so oder ist es panikmache?.. Da ich auch an einer angsstoerung seit 15 jahren leide ist diese info fuer mich stark belastend :( lg psy

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo psyed,

die Info ist leider nicht ganz  unrichtig, aber:

eine gut behandelte PSO und damit meint meine Hautärztin eine innere Therapie, kann dieses Risiko deutlich senken.

Ob das Risiko nun tatsächlich 3fach höher ist, das weiß ich nicht. Auf jeden Fall ist die unbehandelte PSO/ PSA ein unterschätztes Risiko ! Meine Hautärztin vertritt die Meinung, dass alle Menschen mit PSO auch innerlich behandelt werden müssten, was ja unser Gesundheitssystem leider nicht automatisch so vorsieht.

Welche Behandlung bekommst du denn ?

Trotzdem solltest du dich nicht verrückt machen, wenn man sich informiert, weiß man auch, was man tun kann. Dafür bist du hier genau richtig und du erhältst mit Sicherheit noch mehr Antworten zu deiner Frage.

Alles Gute dir.

• Upvote 1
  • Downvote 1

hallo, psyed -

falls dein Blutdruck nicht unter Kontrolle sein sollte, würde ich mal einen Internisten aufsuchen -

von dem erhöhten Herzinfarktrisiko durch Pso habe ich noch nie etwas gehört -

ich weiss selbt, dass Angtstörungen eine Phobie auslösen können, aber ich meine auch, dass man erst einmal alles ärztlich abklären lassen sollte -

also, keine Panik -

alles Gute wünscht dir - Bibi -

... Meine Hautärztin vertritt die Meinung, dass alle Menschen mit PSO auch innerlich behandelt werden müssten, ... 

Hallo Hucki,

was soll das denn genau heißen?

Gruß

Gina

http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/skelett_und_weichteilkrankheiten/rheuma/article/586795/psoriasis-psoriasis-arthritis-herz-hirn-gefaehrdet.html

Hi Gina, bin kein Mediziner, aber so in etwa hat meine Hautärztin argumentiert. Und daraus die Schlussfolgerung, dass das Risiko unterschätzt wird und praktisch bei  nur äußerer Behandlung mit Salben u.s.w. u.U. keine ausreichende Behandlung erreicht wird.

Innerlich können weiter Entzündungsprozesse (auch in der Haut) ablaufen, die man bei einem kosmetischen Behandlungserfolg nicht vermutet.

Liebe Grüße Hucki

• Upvote 2

He bibi bluthochdruck hab ich nicht eher mal niedrigen was ich habe ist kribbeln in den fingern und nackenschmerzen bzw bin.ich generell sehr verspannt was aber durchaus alles von der psyche kommen.kann das hoffe ich zumindest sehr :) ... Die info mit dem herz und hirn risiko hab.ich im.netz gelesen mein hautarzt hat mir sowas vorher nie gesagt ich werde aber morgen einen neuen.termin machen da ich eh hin.muss und ihn dann darauf ansprechen! Dachte bissher immer die pso wuerde meine lebenserwartung nicht reduzieren :(

• 1 year later...

Ich habe diesen Beitrag gewählt, weil "er" als erster zu "Herzinfarktrisoko" angezeigt wird:

für alle, die ihr Herzinfarktrisiko mit der Methode "Pi mal Daumen" etwas leichter einschätzen möchten, sollten es mit diesem Link versuchen:  http://www.assmann-stiftung.de/procam-studie/procam-tests/

Man muss nur die Nutzungsbedingungen akzeptieren, dann stehen drei Schnelltest zur Verfügung (die jeder für sich selbst ausführen sollte).

LG

Richard-Paul

• Upvote 1