Immer wieder beginnen Runden des Online-Kurses zum Selbstmanagement nach dem Insea-Konzept. Darüber hatten wir mal hier berichtet.
An sechs Terminen lernen Betroffene, Angehörige und Freunde, mit einer chronischen Erkrankung oder anderen Beeinträchtigungen besser und selbstbestimmter zurechtzukommen. Der Kurs soll sie unterstützen, die Lebensqualität bei chronischer Krankheit zu verbessern, den Alltag und die Medikamenteneinnahme gut zu organisieren, sich ausgewogen zu ernähren und körperlich aktiv zu sein.
Die Teilnahme ist kostenlos und für Menschen aus ganz Deutschland möglich – ein Livestream macht's möglich.
Zur Übersicht und Anmeldung geht es hier entlang.
Am 21. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer freitags um 9.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 24. August 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 9 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 2. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer mittwochs um 17.30 Uhr beginnt, aber bereits ausgebucht ist.
Am 8. September 2026 startet ein Online-Kurs, der immer dienstags um 18 Uhr beginnt.
Am 30. Oktober 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um Uhr beginnt.
Am 2. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer montags um 17 Uhr beginnt.
Am 5. November 2026 startet ein Online-Kurs, der immer donnerstags um 10 Uhr beginnt.
Für alle Teilnehmer gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung sowie technische Hilfestellung. Und: Alle erhalten ein Kurspaket, das kurz vor Kursbeginn per Post zugestellt wird.
In diesem Video wird der Kurs erklärt:
24. August 2026 08:00
Hallo,
mein Fall ist lang nicht so schlimm wie das meiste, was ich hier so lese, dennoch erlaube ich mir mal, ein paar Fragen zu stellen.
Seit November 2015, also erst seit kurzem, habe ich Pso, auch wohl eher eine leichte Form. Seit Anfang dieses Jahres spüre ich beide Daumengelenke. Ich habe keine großen Schmerzen aber sie knacksen und wenn ich draufdrücke, spüre ich das halt. Seit ein paar Tagen tut mein linker Arm weh, ohne dass ich ihn überanstrengt hätte.
Vielleicht ist das alles gar nichts. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man PSA auch gar nicht 100%-ig sicher diagnostizieren. Was sagt denn Eure Erfahrung ? Spinne ich oder könnte das was sein ? Wird das schlimmer ? Kann ich den Anfängen wehren ? Wie ?
Vielleicht sollte ich noch hinzufügen, dass ich nicht sonderlich sportlich bin.
Danke im Voraus !
Barbara