👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo,
Leider gab es für mich heute sehr schlechte Nachrichten. Ich nehme Fumaderm nun seit über eineinhalb Jahren, manche erinnern sich vielleicht an meine Begeisterung, als ich monatelang völlig erscheinungsfrei war und keine Nebenwirkungen hatte.
Doch leider scheint mein Glück nicht von Dauer zu sein, denn heute bekam ich einen Anruf vom Labor, ein Wert in meinem Urin habe sich verändert. Offenbar handelt es sich um den Albumin/Kreatinin Wert, der (deutlich) zu hoch ist.
Natürlich habe ich ein bisschen recherchiert, diese Veränderung kann auf Nierenversagen hinweisen, was eine sehr seltene aber eben doch vorhandene Nebenwirkung des Fumaderm ist.
Bei anderen Patienten habe sich nach Absetzen des Medikaments die Nierenfunktion wieder normalisiert.
Nun bin ich verzweifelt, ich war mit der Dosis mittlerweile auf 2 Tabletten täglich runtergegangen und hätte eine plötzliche Veränderung der Werte einfach nicht erwartet.
Ich habe große Angst davor, dass mit dem Absetzen des Medikaments mein Hautbild wieder so schlimm wird wie davor. Leider bin ich einer der Menschen, der sich von der Psoriasis im hohen Maß beeinträchtigen lässt.
Ich komme einfach nicht damit zurecht.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sich verändernden Laborwerten und/oder dem Absetzen des Medikaments? Wie lang hat es bei euch gedauert, bis die Erscheinungen zurückkamen? Haben sich die Werte normalisiert?
Habt ihr euch danach noch an andere Medikamente gewagt?
Danke an jeden, der sich die Zeit nimmt, mir zu berichten und mir in meiner Verzweiflung zuhört.