Jump to content

Kratzspuren an der Stirn

Timo Mas

Recommended Posts

Posted

Erst mal hallo zusammen. Bin ganz schön froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Dachte, dass ich mit meinen Hautproblemen recht alleine da stehe.

Ich habe vor allem Probleme an der Stirn. Die Stirn schuppt und ist teilweise richtig rot. Komischerweise ist die Haut trotzdem sehr fettig.

Das könnte ich ja noch einigermaßen ertragen, aber das schlimme ist, dass ich meine Stirn immer wieder blutig kratze. Aber richtig blutig.

Tagsüber habe ich eigentlich keine Probleme. Meine Stirn juckt auch kein bisschen. Aber während ich schlafe kratze ich immer wieder. Das sieht echt schlimm aus.

Ich wollte mal fragen ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt.

Meine Stirn ist vor allem nach dem Duschen richtig rot. Ich dusche nur noch mit Wasser und ganz kurz. Danach creme ich mir das Gesicht mit der Hyperallergen Creme von Physiogel ein. Nach einer Viertelstunde gehts dann wieder einigermaßen.

Aber das kratzen treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich klebe mir nachts schon teilweise Pflaster auf die Stirn.

Mein Hautarzt hat mir jetzt die Creme Toleriane verschrieben. Werde die mal ausprobieren. Ich will (noch) keine Kortison-Salbe benutzen, da es bis auf das Kratzen nicht so schlimm ist.

Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Ich bin 23Jahre und habe auch Neurodermitis. Gott sei Dank nicht so gravierend. An der Stirn hatte ich bis vor 3 Monaten überhaupt nichts. Dann hat das Ganze einfach so angefangen.

Schon mal danke falls ihr mir mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen könnt.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Timo Mas

ich lernte letztes Jahr in Spanien einen jungen Mann kennen, der die gleichen Symptome hatte wie Du. Immer am Morgen nach dem Duschen wurde seine Stirn richtig rot und begann heftig zu schuppen und jucken. Von einem Arzt in Zürich bekam er dann ein Rezept für eine Salbe (nicht rezeptpflichtig), von der er behauptete sie helfe ihm sofort nach dem Auftragen. Es sei dann keine Rötung, keine Schuppen und auch kein Juckreiz mehr da. Ja er schwörte auf diese Salbe.

Die Salbe enthält 4g Hamamelis virginia auf 100 g Vaseline. Eigentlich etwas ganz Einfaches, dass in jeder Apotheke zusammengestellt werden kann. (Gibt es auch als fertige Spezilalität). Leider weiss ich den Namen nicht mehr.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Lg Rosmarie

Posted

Vielen Dank für den Tipp. Ich werde mal meinen Hautarzt darauf ansprechen, bzw mich in der Apotheke erkundigen.

Das komische ist eben, dass meine Stirn nicht (mehr) juckt. Tagsüber kein Problem. Ist etwas rot, aber das fällt nicht so schlimm auf. Es hängen zwar immer ein paar Hautschuppen in den Augenbrauen, aber damit kann ich auch noch leben.

Ich habe einfach keine Ahnung wieso ich da im Schlaf immer kratze. Wenn ich Alkohol trinke ists teilweise furchtbar. Weiß nicht ob das dann direkt am Alkohol liegt oder einfach von der Tatsache kommt, dass man angetrunken nicht so aufpasst. Ist das verständlich?

Auch egal, das passiert ja auch wenn ich nichts getrunken habe.

Nochmal danke.

Posted

habe auch im gesicht rote stellen die sich auch schuppen die pso ist am ganzen körper verteilt bin oft ganz verzweifelt

Posted

Hallo allesamt,

hin und wieder- wie zur Zeit- hab ich auch ein paar Stellen in Gesicht. Meist an den Augenbrauen, auch mal an der Stirn, an den Ohren..ein Kommen und Gehen halt. Habe mir in der Apo eine rezeptfreie Creme geholt. Hydrocortison 0,25% von Hexal. Ist zwar Cortison aber ganz schwach. Mit einem Wattestäb´chen trag ich die Creme dann gezielt auf die Stellen auf. Hilft mir sehr gut.Die Stellen gehen relativ (3-4-Tage )schnell weg, bzw. werden ganz blass, fast unsichtbar. Im Wechsel nehm ich dann eine Heilsalbe, Mirfulan. Also bitte nicht verzweifeln...weiter schmieren und auf Sonne warten.

Lieber Gruß

Karin ;)

Posted

@ Rosi7

mal ne ganz andere Frage....

das schöne Bild neben Deinem Namen....

da könnt ich mich jetzt glatt hinbeamen...

wo ist das herrliche Stück´chen Land....?? ( Hotel )

ab in den Süden...

der Sonne hinterher..

eo was geht...

während der Faschingszeit leider nur gesungen...lach ;)

LG Karin

geändert weil ich doch vor lauter Träumerei meinen Namen vergessen hab..ja ja...

Guest rosi7
Posted

Hallo Karin

also bei diesem schönen Bild handelt es sich um das Oceanogràfico in Valencia.

Genau gesagt ist das der Bau in dem sich das Besucherrestaurant befindet.

Als wir letztes Jahr in Spanien in den Feien waren, besuchten wir das Oceanogràfico. Es ist das grösste Seezentrum Europas und erlaubt dem Besucher in die Oceane einzutauchen und somit die repräsentative Tier- und Pfanzenwelt klimatischer Zonen der Meere unseres Planeten, kennenzulernen.

Dieser Besuch war dein eindrückliches Erlebnis. Das ist wirklich ein herliches Stück Land und ich würde jedem der nach Valencia kommt einen Besuch empfehlen. Ja beim Anblick dieses Bildes, darfst Du wirklich ins Träumen kommen, denn es war wunderschön.

Letztes Jahr waren einige Bauten noch in der Bauphase, diese sind jetzt vielleicht auch fertiggestellt.

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Rosmarie

Posted

Mit der Toleriane Creme gehts nun einigermaßen. Juckt zwar manchmal noch, aber nicht mehr so schlimm. Nachts habe ich aber immer noch n kleines Pflaster auf der Stirn. Werds demnächst mal ohne versuchen, hoffe dass dann am nächsten Morgen nicht wieder alles blutig ist.

Kortison will ich noch nicht verwenden. Auch wenns nur ganz schwach ist.

Mal noch ne Frage wegen Sommer (weil das oben genannt wurde). Wird das normalerweise besser im Sommer? Ich mein, ist es ratsam sich in der Sonne aufzuhalten? Sonne vertrage ich normal. Hab zwar helle Haut, aber sonst nichts besonderes. Naja, bis jetzt zumindest mal nicht.

Bei dem Wetter gibts zwar nicht soviel Sonne, aber ich würde dann vielleicht schon schaun, dass ich etwas mehr joggen oder spazieren gehe.

... und nochmal danke für eure Tipps.

Posted

Hallo Rosemarie

Danke für Deine Info.

Ich schau zum Fenster raus, es schneit...immer noch ...schon wieder...

Von Sonne oder Frühling keine Spur.

Dann schaue ich mir das Bild an..

und fang an zu träumen...

vielleicht komm ich ja da mal hin. Sieht sooo schön aus

Liebe Grüße aus dem Schwabenland in die Schweiz

Karin ;)