Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
20.05.2026 16:00
Erst mal hallo zusammen. Bin ganz schön froh auf dieses Forum gestoßen zu sein. Dachte, dass ich mit meinen Hautproblemen recht alleine da stehe.
Ich habe vor allem Probleme an der Stirn. Die Stirn schuppt und ist teilweise richtig rot. Komischerweise ist die Haut trotzdem sehr fettig.
Das könnte ich ja noch einigermaßen ertragen, aber das schlimme ist, dass ich meine Stirn immer wieder blutig kratze. Aber richtig blutig.
Tagsüber habe ich eigentlich keine Probleme. Meine Stirn juckt auch kein bisschen. Aber während ich schlafe kratze ich immer wieder. Das sieht echt schlimm aus.
Ich wollte mal fragen ob ihr da irgendwelche Erfahrungen habt.
Meine Stirn ist vor allem nach dem Duschen richtig rot. Ich dusche nur noch mit Wasser und ganz kurz. Danach creme ich mir das Gesicht mit der Hyperallergen Creme von Physiogel ein. Nach einer Viertelstunde gehts dann wieder einigermaßen.
Aber das kratzen treibt mich noch in den Wahnsinn. Ich klebe mir nachts schon teilweise Pflaster auf die Stirn.
Mein Hautarzt hat mir jetzt die Creme Toleriane verschrieben. Werde die mal ausprobieren. Ich will (noch) keine Kortison-Salbe benutzen, da es bis auf das Kratzen nicht so schlimm ist.
Könnt ihr mir irgendwelche Tipps geben. Ich bin 23Jahre und habe auch Neurodermitis. Gott sei Dank nicht so gravierend. An der Stirn hatte ich bis vor 3 Monaten überhaupt nichts. Dann hat das Ganze einfach so angefangen.
Schon mal danke falls ihr mir mit irgendwelchen Tipps weiterhelfen könnt.