Jump to content

Muttermal


Bayerneule

Recommended Posts

HI,

habe mir vor kurzem ein Muttermal weg machen lassen,weil dieses sehr schwarz war.

Habe die Schuppenflechte nur auf dem Kopf.

Aber nun habe ich sie auch auf der Narbe wo das Muttermal war.

Ist das nicht schei......

Gruß Sabrina75 :o

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Hallo Sabrina, ich habe die PSO "eigentlich" auch nur auf dem Kopf, habe aber immer festgestellt, das ich, da wo die Narbe von meinem Kaiserschnitt ist, auch Stellen habe. Im Moment bekomme ich am ganzen Unterbauch kleine Stellen, habe ich auch nie gehabt. Irgendwann geht das wohl los. Aber an Narben bildet sich das wohl sehr schnell...keine Ahnung warum. Ich versuche mich nicht verrückt zu machen und hoffe auf den Sommer ....Liebe Grüsse M.

Link to comment
Guest greeky

Hallo zusammen !

Da es bislang nur sehr wenige Informationen über diesen Effekt gibt, habe ich mal ein paar Suchergebnisse zusammengetragen:

Der von Euch beschriebene Psoriasis-Befall an den Narben beruht auf dem sogenannten "Köbner-Phänomen".

Bei starker mechanischer Reizung und Beanspruchung der Haut, z.B. durch Druck, Kratzen, Reibung oder Verletzungen (aber auch simple Einstiche, z.B. durch Spritzen), kann es vermehrt zur Schuppenbildung an betroffenen aber auch an bisher "gesunden" Stellen kommen. Man bezeichnet diesen Effekt auch als "isomorphen Reizeffekt".

Selbst durch einen Sonnenbrand kann das Köbner-Phänomen u.U. ausgelöst werden.

Der Dermatologe Heinrich Köbner ( * 1838 in Breslau, + 1904 in Berlin) berichtete bereits erstmals im Jahre 1872 (tlw. wird auch 1876 genannt) über diesen Effekt und löste bereits seinerzeit rege Diskussionen über die Entstehung und Entwicklung der Psoriasis aus.

Gruß

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.