Jump to content

Ende mit Psorcutan

Guest Carlson

Recommended Posts

Guest Carlson

:( Hallo zusammen,

ich brauche dringend einen Rat:

Nachdem ich jetzt knapp ein Jahr sehr zufriedenstellend mit Psorcutan beta behandelt worden bin, eröffnete mir mein Hausarzt vorgestern, daß er mir die Salbe nicht mehr verschreiben könnte. Lediglich zwei kleine 15ml-Proben von der Pharmaindustrie drückte er mir in die Hand. Als Grund gab er die Budgetierung an , der die Ärzte unterliegen. Von nun an könnte er nur noch Kortison und Salicylsäure verschreiben.

Versucht mein Arzt auf meine Kosten zu sparen und lohnt es sich, den Arzt zu wechseln? Ich hasse Arztwechsel, da ich dem Neuen die komplette Leidensgeschichte von vorne erzählen darf.

Habt Ihr bisher ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,

Carlson

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo,

bei uns in Österreich ist das wieder anders. Ich ließ mir die Psorcutan Salbe 100g immer von meiner Praktischen Ärztin verschreiben ( musste ich von der Krankenkasse bewilligen lassen) und das darf jetzt nurmehr der Hautarzt. Aber die Psorcutan Beta die ich noch nie ausprobiert habe darf sie mir verschreiben. Weist du vieleicht welch unterschied zwischen den beide Salben ist ?

lg

Guest Carlson

Hallo Nina,

ein Gramm der Psorcutan beta genannten Salbe enthält 50 Mikrogramm Calcipotriol (Vitamin D3) und 0,5 Milligramm Betamethason (Kortison).

Das einfache Psorcutan enthält dagegen nur Calcipotriol.

Liebe Grüße,

Carlson

Versucht mein Arzt auf meine Kosten zu sparen und lohnt es sich' date=' den Arzt zu wechseln? Ich hasse Arztwechsel, da ich dem Neuen die komplette Leidensgeschichte von vorne erzählen darf.

[/quote']

Ja er will sie dir aus Kostengründen nicht mehr geben. Ich würde es an deiner Stelle mit einem Arztwechsel versuchen. Es gibt noch Ärzte die auch der Meinung sind "Du brauchst das dann bekommst du es auch". Ich z.B. hatte mal 2 Ärzte damit ich genug von der Salbe bekomme. Übrigens eine Tube Psorcutan 100g kosten ca. 80 Euro.

Viel Glück