Jump to content

PSA-steifer Brustkorb


Eleyne

Recommended Posts

Hiho,

hab gestern beim Arzt erfahren, dass ich kein Asthma habe, sondern dass mein Brustkorb bereits steif ist (dei kleinen Gelenke an den Rippen sind versteift) und ich deswegen so schlecht Luft bekomm (muss in den Bauchraum atmen und dadurch fehlt mir Atemvolumen).

Weiß jemand, ob man da noch was tun kann, damits wieder beweglicher wird oder muss ich mich damit jetzt für den Rest meines Lebens abfinden?

Bin für Tipps und Tricks dankbar...

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Guest Spaghetti

Hallo Eleyne!

Konnte der Arzt Dir nicht sagen, ob Du da bestimmte Atemübungen machen kannst? Es gibt auch spezielle Atemtherapeuten, vielleicht können die Dir helfen?

Andererseits, unglaublich viele Menschen atmen rein durch den Brustkorb und versuchen verzweifelt in den Bauch zu atmen. Bauchatmung ist an sich keine negative Sache. Wenn Du nicht gerade ein Jogger-Typ bist, kannst Du mit Bauchatmung locker uralt werden! :)

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Link to comment

Hiho,

da ich schon jetzt eine messbare Einschränkung im Atemvolumen habe (unter 70%) und dadurch leicht ausser Atem komme, hoffe ich, dass man doch irgendwas machen kann.

Werde am Donnerstag mal meine Reha-Ärztin fragen (bei der ich Phys. Therapie habe).

Und das mit den Atemübungen ist ne gute Idee (Atemgymnastik) werde mich in der Richtung auch mal erkundigen ...:)

Hat jemand das auch und weiß, ob das wieder weggeht? :confused:

Link to comment

Hallo liebe Eleyne :)

wenn erst mal die Rippenknorpel verknöchert sind - durch die ja die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind - dann ist da nichts mehr Rückgängig zu machen. Atemgymnatik und Dehnübungen, besonders für unteren Rippenbereich (wegen der Bauchatmung), und selbstverfreilich für die Knorpel, welche noch nicht verknöchert sind, sind tägliches Übungsprogramm bei mir. Eine Pysiotherapeutin zeigt dir gern, was du zu tun hast.

Liebe Grüße von Willi, dem Krokodil :)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.