Jump to content

PSA-steifer Brustkorb

Eleyne

Recommended Posts

Hiho,

hab gestern beim Arzt erfahren, dass ich kein Asthma habe, sondern dass mein Brustkorb bereits steif ist (dei kleinen Gelenke an den Rippen sind versteift) und ich deswegen so schlecht Luft bekomm (muss in den Bauchraum atmen und dadurch fehlt mir Atemvolumen).

Weiß jemand, ob man da noch was tun kann, damits wieder beweglicher wird oder muss ich mich damit jetzt für den Rest meines Lebens abfinden?

Bin für Tipps und Tricks dankbar...

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Guest Spaghetti

Hallo Eleyne!

Konnte der Arzt Dir nicht sagen, ob Du da bestimmte Atemübungen machen kannst? Es gibt auch spezielle Atemtherapeuten, vielleicht können die Dir helfen?

Andererseits, unglaublich viele Menschen atmen rein durch den Brustkorb und versuchen verzweifelt in den Bauch zu atmen. Bauchatmung ist an sich keine negative Sache. Wenn Du nicht gerade ein Jogger-Typ bist, kannst Du mit Bauchatmung locker uralt werden! :)

Liebe Grüße, Spaghetti :)

Hiho,

da ich schon jetzt eine messbare Einschränkung im Atemvolumen habe (unter 70%) und dadurch leicht ausser Atem komme, hoffe ich, dass man doch irgendwas machen kann.

Werde am Donnerstag mal meine Reha-Ärztin fragen (bei der ich Phys. Therapie habe).

Und das mit den Atemübungen ist ne gute Idee (Atemgymnastik) werde mich in der Richtung auch mal erkundigen ...:)

Hat jemand das auch und weiß, ob das wieder weggeht? :confused:

Hallo liebe Eleyne :)

wenn erst mal die Rippenknorpel verknöchert sind - durch die ja die Rippen mit dem Brustbein verbunden sind - dann ist da nichts mehr Rückgängig zu machen. Atemgymnatik und Dehnübungen, besonders für unteren Rippenbereich (wegen der Bauchatmung), und selbstverfreilich für die Knorpel, welche noch nicht verknöchert sind, sind tägliches Übungsprogramm bei mir. Eine Pysiotherapeutin zeigt dir gern, was du zu tun hast.

Liebe Grüße von Willi, dem Krokodil :)