Zu Inhalt springen

Schuppenflechte und Betablocker sinnvoll?

Guten Tag,

meine Mutter und mein Onkel haben leichte Schuppenflechten und dadurch habe ich bedenken bei der gelegentlichen Einnahme von Propranolol (als Nebenwirkung steht dort,

Wenn bei Ihnen eine Schuppenflechte (Psoriasis) in der persönlichen oder familiären Vorgeschichte aufgetreten ist, sollte die Anwendung von Beta-Rezeptorenblockern, wie z. B. Propranolol, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch Ihren Arzt erfolgen.) 

Was meint ihr, außer einen leichten Heuschnupfen bin ich Kerngesund oder ist die Gefahr von Schuppenflechten nur bei einer Dauerapplikation von Propranolol vorhanden?

Danke

Hervorgehobene Antworten

vor 11 Stunden schrieb Chris113:

bedenken bei der gelegentlichen Einnahme von Propranolol

Wieso gelegentlich?

vor 11 Stunden schrieb Chris113:

die Anwendung von Beta-Rezeptorenblockern, wie z. B. Propranolol, nur nach sorgfältiger Nutzen-Risiko-Abwägung durch Ihren Arzt erfolgen.

Genau das ist der Punkt und die Schwierigkeit, Risiko-Nutzen-Abwägung. Es kann Dir niemand berechnen, wie groß genau für Dich das Risiko ist und ob Du nicht vielleicht auch ohne Propranolol irgendwann eine Psoriasis bekommst und in welcher Stärke oder auch nicht.

Wenn Du nur gelegentlich Propranolol nimmst, dann bespreche doch mit Deinem Arzt, ob Du nicht auch ohne Medikamente Deinen Blutdruck in den Griff bekommen kannst - Sport, ggf. Abnehmen, Gesunde Ernährung , wenig/kein Alkohol und Kaffee, gesunde Ernährung, Entspannungstechniken, ...

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.