Jump to content

Allgemein

Recommended Posts

Posted

Hallo, liebe 'Schuppies' -

ich bin im Moment ziemlich runter und möchte gern wissen, wie ihr jetzt im Sommer mit der Pso umgeht. Meine Nägel kann ich leider nicht verstecken, aber mit den Hautstellen geht es ganz gut. Mein Motto - lieber schwitzen - als die Stellen zu zeigen. Ich weiß, daß man zu seiner Krankheit stehen muß, aber im Moment gelingt es mir überhaupt nicht und ich habe einen richtigen Tiefpunkt.

Ich hoffe auf Antwort, liebe Grüße, Bibi.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted
Hallo' date=' liebe 'Schuppies' -

ich bin im Moment ziemlich runter und möchte gern wissen, wie ihr jetzt im Sommer mit der Pso umgeht. Meine Nägel kann ich leider nicht verstecken, aber mit den Hautstellen geht es ganz gut. Mein Motto - lieber schwitzen - als die Stellen zu zeigen. Ich weiß, daß man zu seiner Krankheit stehen muß, aber im Moment gelingt es mir überhaupt nicht und ich habe einen richtigen Tiefpunkt.

Ich hoffe auf Antwort, liebe Grüße, Bibi.[/quote']

Warum setzt du dich unter Druck "deine Kranheit zu zeigen". Mache einfach das, womit du dich am besten fühlst. Also war nicht verstecken?

Posted

Hallo bibi

*lieber Schwitzen* musst du nicht. Mir hat es immer schon geholfen, wenn ich nur das Gefühl hatte, dass die Leute die Stellen nicht sehen. Es gibt doch grade im Sommer total schöne weite Blusen, die fast durchsichtig sind.

Du hast das Gefühl, die Pso ist bedeckt, musst dich aber nicht totschwitzen.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Probier es am besten mal aus, wenn du nur kurz unter Leute musst. Einen Brief zur Post bringen oder so.

Ich wünsch dir einen schönen Sommer und berichte doch mal, ob es bei dir auch wirkt.

Gruß

Inka

Posted

Hallo Bibi,

ich gebe zu p025.gif , dass ich an den Armen und gegebenenfalls an den Beinen der Pso mit Cortison und Frischhaltefolie zu Leibe rücke. Nach 3 - 4 Anwendungen über Nacht ist sie verschwunden. Ich weiß, dass es vielleicht nicht richtig ist, aber ehrlich, was ist schon richtig.........................

Ich lebe im Sommer seit Jahren so und fühle mich gut dabei, das ist für mich massgebend, wie ich mich fühle und sonst nix. e035.gif

Guest happyman
Posted

Hallo Bibi,

ich denke auch dass du dich verstecken solltest wenn du unter Blicken leidest. Und wenn du eben lieber kurz tragen möchtest dann mach das einfach. Ist gar nicht so schlimm und man ist im Gespräch :( .

Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee bei Wärme lange Klamotten anzuziehen. Entweder fressen die Leute es oder eben nicht. Wenn nicht ist es deren Problem und nicht meines. Meine persönliche Einstellung eben.

Gruß

Wolfgang

Posted

Hallo,

also ich trage meine PSO immer "offen" und bis auf wenige Idioten hab ich auch noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Und wenn du dich mal genau umschaust, dann siehst du Plötzlich wieviele Leute wirklich PSO haben.

In der Firma wo ich momentan arbeite habe ich in einem Monat drei Kunden kennen gelernt, die haben auch PSO aber keiner von denen hat es versteckt.

Gruß Frabur

Posted

Huhu!

Tu, was du willst! Da kann ich mich nur anschließen. Ich tu es auch, wenn es mir zu warm ist, zieh ich eben ein t-shirt an und wenn ich baden geh, einen Bikini.

Da man es bei mir im Moment sowieso immer sieht, ist "verhüllen" sowieso zwecklos.

Und ich finde man muss seine Pso genausowenig wie seinen Schwabbelbauch *frechgrins*

in die Sauna packen. Jeder ist eben so wie er ist. Ob die andren es sehn wollen oder nicht punkt fertig aus

Grüßlis von Teetasse

Posted
Hallo bibi

*lieber Schwitzen* musst du nicht. Mir hat es immer schon geholfen' date=' wenn ich nur das Gefühl hatte, dass die Leute die Stellen nicht sehen. Es gibt doch grade im Sommer total schöne weite Blusen, die fast durchsichtig sind.

Du hast das Gefühl, die Pso ist bedeckt, musst dich aber nicht totschwitzen.

Vielleicht klappt das bei dir ja auch. Probier es am besten mal aus, wenn du nur kurz unter Leute musst. Einen Brief zur Post bringen oder so.

Ich wünsch dir einen schönen Sommer und berichte doch mal, ob es bei dir auch wirkt.

Gruß

Inka[/quote']

Hallo, Inka -

danke für deine Nachricht, ich weiß ja selbst, wie ich mich 'bedecken' kann mit leichten Klamotten - ich war nur so in einer depressiven Stimmung, daß ich mir das einfach mal von der Seele schreiben mußte. Lieben Dank noch einmal für Deine Nachricht - ich habe mehrere aufbauende Antworten auf meinen 'Hilferuf' bekommen - das baut mich wieder richtig auf - ich habe ganz selten so einen Tiefpunkt - bin eher fröhlich und ausgeglichen -aber heute überkam mich der Katzenjammer - danke noch einmal für Deine nette, aufbauende Nachricht - es grüßt Bibi.

Posted

Hallo Bibi,

vielleicht würde es Dir mal gut tun, Dich mit Gleichgesinnten zu treffen? Vielleicht fühlst Du Dich dann nicht mehr so alleine... Du wirst staunen wie viele Leute mit eben solcher Haut rumlaufen, und das mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein :cool:

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst in langen Sachen, weil es eben zu warm ist, probier wenigstens mal T-shirts aus, du wirst zwar angesprochen werden, aber es wird sich niemand (so zumindest meine Erfahrung) von Dir abwenden!

Posted
Hallo Bibi' date='

ich denke auch dass du dich verstecken solltest wenn du unter Blicken leidest. Und wenn du eben lieber kurz tragen möchtest dann mach das einfach. Ist gar nicht so schlimm und man ist im Gespräch :( .

Ich für meinen Teil käme nie auf die Idee bei Wärme lange Klamotten anzuziehen. Entweder fressen die Leute es oder eben nicht. Wenn nicht ist es deren Problem und nicht meines. Meine persönliche Einstellung eben.

Gruß

Wolfgang[/quote']

Hallo Wolfgang - Happyman -

das ist eine gesunde Einstellung, aber ich von Hemmungen behaftet - zumindest, wenn ich allein unterwegs bin. Wenn mein Mann und ich gemeinsam etwas unternehmen, oder ich bin mit Freundinnen unterwegs, habe ich einfach das Gefühl, daß mich niemand angreifen kann - eben - weil ich jemanden dabei habe, der dann für mich Partei ergreifen kann. Ich arbeite weiter an meiner PSO, ich bin schon aus dem tiefen Loch der Depression von noch vor ein paar Stunden herausgekommen - Dank der netten Reaktionen auf meinen 'Hilfruf'.

Liebe Grüße, Sylvia (Bibi)

Posted
Hallo Bibi' date='

vielleicht würde es Dir mal gut tun, Dich mit Gleichgesinnten zu treffen? Vielleicht fühlst Du Dich dann nicht mehr so alleine... Du wirst staunen wie viele Leute mit eben solcher Haut rumlaufen, und das mit einer gehörigen Portion Selbstbewußtsein :cool:

Wenn Du Dich nicht wohlfühlst in langen Sachen, weil es eben zu warm ist, probier wenigstens mal T-shirts aus, du wirst zwar angesprochen werden, aber es wird sich niemand (so zumindest meine Erfahrung) von Dir abwenden![/quote']

Hallo, Kaha -

danke für Deine Nachricht - ich bin seit gut zwei Jahren in einer Selbsthilfegruppe für PSO-Betroffene. Ich habe mir die Hilfe selbst gesucht, das war damals echt meine letzte Rettung - am schlimmsten leide ich unter den Nägeln ehrlich gesagt - die kann man nicht mit noch so leichter und fluffiger Bekleidung verstecken. Es geht mir jetzt schon besser, Dank der netten Zuschriften aufgrund meines Tiefganges.

Danke, Kaha, für Deine aufmunternde Nachricht - liebe Grüße an Dich - Bibi.

Posted

Hallo Bibi,

ich denke, es tröstet Dich, nicht allein mit gerade diesem Problem behaftet zu sein.

Du siehst; jeder geht damit anders um und auch Du wirst sicher Deinen Weg gehen.

Das Gefühl, in "Loch" zu sitzen und nicht mehr über den Rand blicken zu können, kennt wahrscheinlich nahezu jeder von uns... Du wirst sehen, daß sich die Art und Weise, mit der Pso umzugehen, verändern wird. Aus Unsicherheit und belastenden Momenten wird ganz sicher eine gute Position, Normalität zu erreichen und auch zu zeigen.

Der Schritt, dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, war sicher richtig. Und... wenn es mal brennt, klinke Dich einfach hier in den Chat ein. Oder hole Dir ne Telefonnummer von jemandem. Das ist der kürzeste Weg, über ein Tief hinweg zu kommen.

Es wird Dir bald wieder gut gehen. ich wünsche Dir die Gelassenheit, die wir brauchen, um und im Umfeld ruhig zu bewegen.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Posted
Hallo Bibi' date='

ich denke, es tröstet Dich, nicht allein mit gerade diesem Problem behaftet zu sein.

Du siehst; jeder geht damit anders um und auch Du wirst sicher Deinen Weg gehen.

Das Gefühl, in "Loch" zu sitzen und nicht mehr über den Rand blicken zu können, kennt wahrscheinlich nahezu jeder von uns... Du wirst sehen, daß sich die Art und Weise, mit der Pso umzugehen, verändern wird. Aus Unsicherheit und belastenden Momenten wird ganz sicher eine gute Position, Normalität zu erreichen und auch zu zeigen.

Der Schritt, dich einer Selbsthilfegruppe anzuschließen, war sicher richtig. Und... wenn es mal brennt, klinke Dich einfach hier in den Chat ein. Oder hole Dir ne Telefonnummer von jemandem. Das ist der kürzeste Weg, über ein Tief hinweg zu kommen.

Es wird Dir bald wieder gut gehen. ich wünsche Dir die Gelassenheit, die wir brauchen, um und im Umfeld ruhig zu bewegen.

Grüße von der Ostsee:

Hardy[/quote']

Hallo, Hardy -

ganz vielen lieben Dank für Deine Nachricht - ich hatte ja schon geschrieben an die anderen Mitglieder des PSO-Netzes, daß es mir jetzt schon viel besser geht. Es geht mir manchmal wirklich nicht gut, ich bin Rentnerin auf Zeit bis Ende dieses Jahres. Normalerweise bin ich eher fröhlich und ein ausgeglichener Mensch, aber vor ein paar Stunden hat mich einfach der totale 'Katzenjammer' überrollt - lieben Dank für Deine nette Antwort - alle guten Wünsche und nette Grüße an die Ostsee - von mir aus Bremen, Bibi.

Posted

Hallo Bibi,

ist schon klar. Es geht halt auf und ab mit der Stimmung. Das ist normal.

Auf jeden Fall finde ich es richtig, nicht nur zu schreiben, wenn es einem selbst gut geht.

Du machst das richtig ;-)

Gruß nach Bremen, ich war kürzlich ein paar Tage dort.

Grüße von der Ostsee:

Hardy

Posted

Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich auch, gerade im Moment bin ich auch wieder deprimiert, das ich ständig immer nur mit fettigen Haaren rumlaufen kann. Ohne Fett ist es auf meinem Kopf einfach nicht zu ertragen und ich wünschte ich hätte mal wieder jeden Tag luftiges fliegendes Haar. Gerade jetzt wo der Sommer kommt. Aber trotzdem sage ich mir immer....es gibt Menschen die sind schlimmer dran. Es ist eben trotzdem nicht einfach.

Guest Patricia 32
Posted

Hallo Bibi ,

leider kann ich Dir keinen rat geben aber wenn andere Menschen meinen über Dich und Deiner PSO reden zu müssen , dann kannst du mal sehen wie Interssant Du doch bist !

:(

Posted
Hallo Bibi' date='

ist schon klar. Es geht halt auf und ab mit der Stimmung. Das ist normal.

Auf jeden Fall finde ich es richtig, nicht nur zu schreiben, wenn es einem selbst gut geht.

Du machst das richtig ;-)

Gruß nach Bremen, ich war kürzlich ein paar Tage dort.

Grüße von der Ostsee:

Hardy[/quote']

Hallo, Hardy - ich bins mal wieder. An der Ostsee muß es herrlich sein bei dem tollen Wetter, hier in Bremen brennt die Luft, so heiß und stickig ist es in der Stadt. Meine Depression von letzter Woche ist zum Glück überwunden und ich freue mich, daß ich den Mut gefunden habe, mir mal Luft zu machen - gerade, wenn es einem nicht gut geht denke ich mal, daß wir alle hier gut aufgehoben sind.

Freut mich, daß Du Bremen kennst. Ist doch ein hübsches und übersichtliches Städtchen, oder? Meine Schwester wohnt in Berlin und wenn wir sie besuchen, brauche ich erst einmal eine Woche Urlaub vom Streß dieser riesigen Stadt.

Liebe Grüße aus Bremen sendet Bibi.

Posted
Das mit den Stimmungsschwankungen kenne ich auch, gerade im Moment bin ich auch wieder deprimiert, das ich ständig immer nur mit fettigen Haaren rumlaufen kann. Ohne Fett ist es auf meinem Kopf einfach nicht zu ertragen und ich wünschte ich hätte mal wieder jeden Tag luftiges fliegendes Haar. Gerade jetzt wo der Sommer kommt. Aber trotzdem sage ich mir immer....es gibt Menschen die sind schlimmer dran. Es ist eben trotzdem nicht einfach.

Hallo, Nunni - mir geht es inzwischen wieder gut. Danke für Deine Nachricht. Ich habe die PSO auch überall, mit Befall der Nägel - ich habe von meiner Dermatologin einen Schaum für den Kopf bekommen, der fettet nicht, hilft aber auch nicht so ganz toll. Aber es ist besser, als vorher - der Schaum heißt Clarelux. Vielleicht sprichst Du einfach mal mit deiner Hautärztin darüber. Ja, luftiges, fliegendes Haar hätte auch gern - aber dann bitte volles Haar - hihihi. Leider sind meine Haare durch die PSO sehr dünn geworden, aber noch geht es.

Alles Gute für Dich, wenn es Dir mal wieder schlecht geht, schreibe mich doch einfach an. Es grüßt Dich - Bibi.