Jump to content

Wer weiß was über die Nordsee-Klinik Borkum??


Fledermaus2201
 Share

Recommended Posts

Fledermaus2201

Hallo ihr Lieben,

habe heute meine Reha genemigt bekommen Die schicken mich zur Nordsee-Klinik Borkum war da schon mal einer von euch ??? würd mich mal interessieren.Über antworten würde ich mich freuen Liebe Grüße

Silke ;)

Link to comment
Share on other sites


  • Replies 65
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Suzane

    7

  • maxlina

    8

  • Fledermaus2201

    19

  • nicole m.

    3

Hallo Silke,

ich finde es schön, das sie dir die Reha genehmigt haben, aber sag mir doch mal bitte, bevor du diesen Beitrag eröffnet hast, hast du da mal die Suchfunktion benutzt? Wenn du ein bischen weiter nach oben schaust, dann findest du dort eine Rote Leiste und auf im rechten Drittel ist der Knopf zum suchen.

Ich habs mal ausprobiert und hab 4 Beiträge angezeigt bekommen.

Also versuchs einfach mal!!!

Gruß Frabur

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

DAnke dir ganz lieb habe schon geguckt bei suche und auch was gefunden Leider ist es Nagativ ;) hatte gedacht das Vielleicht doch etwas mehr positives ist.

LG Silke

Link to comment
Share on other sites

DAnke dir ganz lieb habe schon geguckt bei suche und auch was gefunden Leider ist es Nagativ ;) hatte gedacht das Vielleicht doch etwas mehr positives ist.

LG Silke

hi du zur welcher klinik fährst du und wann fährst du

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

Hi Maxlina ,

Ich fahre zur Nordsee-Klinik Borkum wann darüber hab ich noch keinen bescheid.

Aber ich denke das ich versuchen werde woanders hin zu kommen.

LG Silke

Link to comment
Share on other sites

hallochen feldermaus

also ich war genau vor einem jahr

in der zwischenzeit scheint sich einiges getan zu haben....

habe von meinen schlechten erfahrungen berichtet,,,,

allerdings sind in den letzten monaten ganz gute resonanzen gekommen von der klinik

also viel glück

danila

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

Hallo Danila,

Danke für deine Antwort.Habe heute mit der LVA telefoniert und gefragt ob ich denn in die Fachklinik kommen könnte und sie meinten das es aus wirtschaftlichen dingen nicht gehen würde . :) Ich habe dann gesagt das meine HAut die PUVA Bäder nicht so gut verträgt da meinte die das wegen solcher kleinigkeiten sie mich trotzdem nicht in die Fachklinik Borkum oder BB wechseln lassen könnten. Na supi was soll man dazu noch sagen?? Ich bin ja nicht abgeneigt dahin zu fahren aber diese Behandlung habe ich vor ca. 4 wochen schon einmal gehabt und meine Flechte ist HArtneckiger den je.Jetzt weiß ich nicht so recht ob ich mich jetzt einfach dem so hingeben soll. Auf eine Art hab ich angst das ich keine Reha mehr bekomme wenn ich zuviel aufstand mache.

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Versteh ich nicht ! Was für eine Argumentation haben die denn das es unbedingt DA sein muß ??

Man kann wenn man einen Kurantrag stellt generell selbst sagen wo man hin möchte.Oder ist das bei dir eine akut Einweisung ?

Link to comment
Share on other sites

Hi Maxlina ' date='

Ich fahre zur Nordsee-Klinik Borkum wann darüber hab ich noch keinen bescheid.

Aber ich denke das ich versuchen werde woanders hin zu kommen.

LG Silke[/quote']

Hi du

Es gibt 2 Kliniken auf Borkum.einmal die Knappschaftsklinik und dann noch mal Borkum riff.Knappschaftsklink auf der Buberstr,soll total gut sein

Liebe Grüsse gitti

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201
Versteh ich nicht ! Was für eine Argumentation haben die denn das es unbedingt DA sein muß ??

Man kann wenn man einen Kurantrag stellt generell selbst sagen wo man hin möchte.Oder ist das bei dir eine akut Einweisung ?

Die Argumentation war nur ich solle das mal aus Wirtschaftlicher Sicht sehen das die mich da jetzt nicht so einfach an eine Andere Klinik schicken.DAnach war ich erst mal Platt und habe Leider den FAden verloren dagegen zu Argumentieren.Sie meinte zu mir wegen so einer kleinigkeit das ich die PUVA Bäder nicht so gut vetrage sie mich auch nicht woanders hin schicken können.So richtig versteh ich das auch nicht. Bin am Überlegen ob ich das schriftlich versuchen soll .Aber wie schon geschrieben hab ich echt Angst keine Reha mehr zu bekommen.

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

Hallo MAxlina,

Also in meinem Schreiben steht Folgende Anschrift

Nordsee-Klinik Borkum

Bubertstraße 4

26757 Borkum.

Bekomme nächste Woche bescheid wann ich dahin soll.Kommst du auch dahin ???

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Mariensäule

Ich war in der Nordsee Klinik Borkum vom 03. Januar bis 07. Februar 2005 (5 Wochen)

Ich war das zweite mal dort und unzufrieden. Das erste mal war ich 2001 auf Borkum ebenfalls in der Nordsee Klinik und auch 5 Wochen. Ich fuhr fast so Heim, wie ich hin gefahren bin.

Die Oberärztin Frau Dr. Dabrowski-Widera sagte immer nur,

SIE MÜSSEN GLAUBEN, DAS DIESE BEHANDLUNG HILFT, DANN HILFT DIESE AUCH.

Ich sagte ihr darauf, das ich schon seit 20 Jahren glaube, das die Behandlung hilft. Aber es hilft nichts auf die Dauer.

Die Bettwäsche wurde noch 2005 alle 14 Tage gewechselt, obwohl man sich 2 mal Täglich u.a. mit Cignolin Eincremen muste.

Auch sagte diese Oberärztin, das man keine Salben mit Kortison in der Klink verwendet.

Hier einige Salben die dort verwendet wurden:

Folgende Salben und Creme in Borkum erhalten

Name: Wirkstoff: Wo für

1. Psocutan Crème Calcipotriol (Vitamin D3) Kopf + Ohren

2. Alfason Crelo mit Cortison Kopf + Ohren

3. L 30 Harnstoff, Vitamin E, Bisabolol Ganzkörperpflege

4. Widmer Remederm Salbe mit Cortison Gesicht

5. Bepanthen Salbe Dexpanthenol Pantothensäure (Vitamin B5)

6. Ficortril Salbe mit Cortison

7. Alfason Cresa unter Folie mit Cortison Hände, Ellebogen,Knie

8. Hermal Ölbad Badezusatz

9. Cignolin 128% bis 1%

wie man sieht, wird dort wohl mit Kortison behandelt!

Als die Oberärtin mich 2005 fragte, warum ich wieder zur Nordsee-Klinik zur Reha komme, obwohl ich mich 2001 schon bei der LVa beschwert hätte, sagte ich Ihr:

Ich wollte nicht zur Nordsee-Klinik, aber die LVA bestand darauf.

Nie mehr Nordsee-Klinik BORKUM

Fahr zur Reha hin, wenn Du dann wieder Zuhause bist, und es hat nicht geholfen, gehst Du zu deinem Hautarzt und beantragt eine neue Reha. Diesmal aber nicht zur Nordsee Klinik Borkum.

Link to comment
Share on other sites

Hallo MAxlina' date='

Also in meinem Schreiben steht Folgende Anschrift

Nordsee-Klinik Borkum

Bubertstraße 4

26757 Borkum.

Bekomme nächste Woche bescheid wann ich dahin soll.Kommst du auch dahin ???

Liebe Grüße Silke[/quote']

hi du ja da fahre ich auch hin am mittwoch.schaun wir mal

Link to comment
Share on other sites

Ich war in der Nordsee Klinik Borkum vom 03. Januar bis 07. Februar 2005 (5 Wochen)

Ich war das zweite mal dort und unzufrieden. Das erste mal war ich 2001 auf Borkum ebenfalls in der Nordsee Klinik und auch 5 Wochen. Ich fuhr fast so Heim' date=' wie ich hin gefahren bin.

Die Oberärztin Frau Dr. Dabrowski-Widera sagte immer nur,

SIE MÜSSEN GLAUBEN, DAS DIESE BEHANDLUNG HILFT, DANN HILFT DIESE AUCH.

Ich sagte ihr darauf, das ich schon seit 20 Jahren glaube, das die Behandlung hilft. Aber es hilft nichts auf die Dauer.

Die Bettwäsche wurde noch 2005 alle 14 Tage gewechselt, obwohl man sich 2 mal Täglich u.a. mit Cignolin Eincremen muste.

Auch sagte diese Oberärztin, das man keine Salben mit Kortison in der Klink verwendet.

Hier einige Salben die dort verwendet wurden:

Folgende Salben und Creme in Borkum erhalten

Name: Wirkstoff: Wo für

1. Psocutan Crème Calcipotriol (Vitamin D3) Kopf + Ohren

2. Alfason Crelo mit Cortison Kopf + Ohren

3. L 30 Harnstoff, Vitamin E, Bisabolol Ganzkörperpflege

4. Widmer Remederm Salbe mit Cortison Gesicht

5. Bepanthen Salbe Dexpanthenol Pantothensäure (Vitamin B5)

6. Ficortril Salbe mit Cortison

7. Alfason Cresa unter Folie mit Cortison Hände, Ellebogen,Knie

8. Hermal Ölbad Badezusatz

9. Cignolin 128% bis 1%

wie man sieht, wird dort wohl mit Kortison behandelt!

Als die Oberärtin mich 2005 fragte, warum ich wieder zur Nordsee-Klinik zur Reha komme, obwohl ich mich 2001 schon bei der LVa beschwert hätte, sagte ich Ihr:

Ich wollte nicht zur Nordsee-Klinik, aber die LVA bestand darauf.

Nie mehr Nordsee-Klinik BORKUM

Fahr zur Reha hin, wenn Du dann wieder Zuhause bist, und es hat nicht geholfen, gehst Du zu deinem Hautarzt und beantragt eine neue Reha. Diesmal aber nicht zur Nordsee Klinik Borkum.[/quote']

hi du sag mal gibt es nicht 2 kliniken auf Borkum.Ich fahre Mittwoch dahin.Na ja schaun wir mal liebe grüsse gitti

Link to comment
Share on other sites

Mariensäule

Hallo zusammen,

Es gibt mehr als 2 Kliniken auf Borkum

hier die Namen der Kliniken

Knappschaftsklinik Borkum

Ärztliche Leitung:

Dr. Norbert Pöschke

Innere Medizin, Allergologie

Physikalische Therapie

Klinik Borkum-Riff

Anschrift:

Hindenburgstr. 126

26757 Borkum

oder

Postfach 2340 und 2360

26749 Borkum

Fachklinikum Borkum

Mutter- und Kind-Heime CBT-Mutter-Kind-Klinik "Haus am Meer"Prävention & Rehabilitation für Mutter und Kind.Straße: Viktoriastraße 6 ·

Mutter-Kind-Klinik Borkum

Straße: Bubertstraße 5-7

Sancta Maria

Vorsorge- und Rehabilitationseinrichtung für Mutter und Kind.

Straße: Boeddinghausstraße 10

Diese sind unter www.Borkum.de nachzulesen im Internet

und dann gibt es noch die

Nordseeklinik Borkum

Bubertstraße 4

26757 Borkum

www.nordseeklinik-borkum.de

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

So langsam begreife ich das hier *lach* Die Nordsee-Klinik Borkum ist gar nicht Borkum Riff Klinik sorry haltet mich nicht für blöd aber in sachen kliniken bin ich nicht gerade gut drauf *lach*.Leider gefallen mir die Bahandlungs Methoden dort nicht so gut denn Diese behandlunghabe ich auch in der Tagesklinik in Krefeld bekommen.Und ich vertrage es nicht so gut Bin auch schon wieder am ausbrechen überall und die Schuppen sind Härter wie vorher :( .Iss nur schade das dies die LVA nicht interessiert. :P .

So werde ich wohl hin fahren vielleicht macht die gute seeluft noch etwas besser.

Auf hedenfall werde ich Versuchen Positiv an die Sache ran zu gehen.Morgen werd ichmal in Borkum anrufen und nachfragen wann ich kommen darf.

Viele Liebe Grüße Silke :)

Link to comment
Share on other sites

Na du!

Ich kann dir nur einen Tipp geben. Versuche weiter zu kämpfen für die Klinik die du möchtest. Ich kann dir nur die Fachklinik Borkum empfehlen. Ich war letztes Jahr 4 Wochen dort und vor vier Jahren sogar 5 Wochen und die Behandlungen dort haben mir sehr gut getan. Wann soll deine Kur denn beginnen? Ich habe letztes Jahr neun Monate mit meiner Kasse gekämpft und zum schluß gewonnen :) Ich finde die Tanten die dort sitzen nehmen sich immer ganz schön viel raus. Falls du noch mehr wissen möchtest schick mir doch eine Mail, ich bin leider nicht so oft auf dieser seite. spuddel@htp-tel.de

Wäre schön von dir zu hören.

Liebe Grüße

Spuddel

Link to comment
Share on other sites

Hallo Fledermaus2201,

die Begründungen der LVA kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn du, wie du schreibst die PUVA nicht verträgst und eine andere Klinik möchtest, verweise die LVA doch mal auf das SGB XI § 9 (Wunsch und Wahlrecht des Leistungsberechtigten). Hier wird auch auf den § 33 SGB I hingewiesen. Dieser besagt, das den Wünschen und Bedürfnissen des Leistungsberechtigten entsprochen werden muss, sofern sie angemessen sind.

Ich meine, das hier (Unverträglichkeit der PUVA) eine Angemessenheit besteht und somit deinem Wunsch entsprochen werden müsste. Weise doch die Sachbearbeiterin darauf hin, dass du dich mit anderen Betroffenen unterhalten hast, und der Klinik deiner Wahl bessere Erfolge erzielt werden.

Bleibe dabei hartnäckig. ich wünsche dir viel Erfolg dabei.

Gruss Peter

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Fledermaus2201

HAllo Artos ,

Sorry das ich erst jetzt antworte ich war ein paar tage in der eifel etwas Urlaub machen :D .Nein ich habe keine Akut einweisung das war ein ganz Normaler Reha antrag und ich habe auch gesagt bzw. geschrieben das ich gern nach BB möchte .Und ich habe nochmals ca. eine halbe stunde mit der Dame von der LVA gesprochen und ihr alles geschildert und sie meinte das ich mich mal nicht auf eine klinik festbeißen soll (dabei habe ich gesagt das sie mich wegen der Indikation zur Fachklinik oder nach BB schicken möchte mir wäre das soweit egal nur bitte nicht die Nordseeklinik wegen PUVA Cignolin usw.) und ich würde mich zu sehr auf BB versteifen und sie würden das nicht mehr machen jeden dahin schicken wo er will das würde einfach nicht mehr in frage kommen (mein blödes gesicht hätte ich gern gesehn) Da habe ich mich auf die paragrafen bezogen die mir hier aufgeschrieben worden sind und sie lehnte weiterhin ab und sagte ich könne weiter reden aber ändern würde das nichts Ich solle auch an die gute Nordseeluft denken. Gut sagte ich und warf ihr vor den kopf das ich nach Borkum fahren werde mich 3 wochen erholen und sollte ich nächste jahr wieder voll hängen das ich wieedr einen antrag stellen werde da meinte sie damit werden sie nicht durch kommen .Da hab ich gesagt werden wir ja sehn Schönen tag noch und hab entsetzt aufgelegt.

So jetzt sag mir mal einer wo wir hier sind??? wenn ich diese blöden bäder nicht vetrage und die mir 5 mal sagt ich soll Wirtschaftlich denken die LVA muss Sparen . Was Nütz denen das wenn ich nächstes Jahr wieder in Reha muss weil ich voll hänge und bei anderen indikationen habe ich zumindest 2 -3 jahre einigermaßen ruhe .

Also ich sag nur DIE SPINNEN .

Voraussichtlich werde ich im September auf Borkum sein warte noch auf schriftlichen bescheid von der Klinik.

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Klaus Günter

Hallöchen !

Ich habe vor etwa 7 Jahren eine Kur auf Borkum gemacht und es hat mir super gut getan. Ich war in der Klinik Borkum Riff. Am 22 August fahre ich nun wieder hin . Aber in die Knappschaftsklinik. :D Juhu es geht endlich los. Ich habe dort angerufen und mir den Termin geben lassen, da ich zu dem ursprünglichen Termin ab 01. August in Berlin bin.(Vom 14.08.06 bis 16.08.06 .Kurzer Urlaub mit meiner besseren Hälfte.Die waren soetwas von freundlich in der Klinik. Sogar ein Fahrrad für die 3 Wochen haben die mir für 15 Euronen reserviert.

Oh, es ist schon so spät.... Melde dich doch noch einmal wenn du den Termin hast (Trau dich und ruf dort in der Klinik an !) Ich werde mir gleich den Wanst beim Grillen vollschlagen, da wir eingeladen sind.

So erstmal tschüsss !

Gruß

Klaus

Link to comment
Share on other sites

Guest Sternchen2006

Ja hallo !ich komme gerade aus der Nordsee Klinik auf Borkum.Leider hatte ich diesmal nicht so viel erfolg wie vor 2 Jahren.Die Klinik ansich ist sehr schön aber die anwendungen werden weniger weil die Haut abteilung abgesetzt wird.Mann sagt das die Haut Partienten demnächst in Borkum Riff behandelt werden. :D Gruß Sternchen 06

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

Hallo Sternchen,

Sag mal wie lange warst du denn da ??Und wenn die doch sowieso die Hautsachen absetzen versteh ich nicht warum ich dann nicht in eine andere Klinik komme :confused: .So langsam aber sicher fühl ich mich doch etwas von der LVA veräppelt :mad: .

Was hast du denn für behandlungen bekommen?? denn ich soll Ja wie schon oben geschrieben Voraussichtlich September dahin .

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Guest Sternchen2006

Hallo Silke :D Ich war 4Wochen da.Die klinik ist eigentlich super. Ich hatte Öelbäder,bestrahlung und cremen mit cignolin .Ich muß dazu sagen das ich in letzter Zeit mehrere OP. hatte von daher sagen die das meine Haut sowieso immoment ein Problem fall ist . es ist aber trozdem etwas besser geworden. ich habe da leute gesehn die hatten fast nichts mehr. Fahr einfach mal hin und mache dir dein eigenes Bild. Die Leute sind sehr nett da. Gruß Susanne (Sternchen 06 ) :)

Link to comment
Share on other sites

Fledermaus2201

Hallo Susanne :D

Danke für deine Antwort.Wie lange hat es denn bei dir gedauert das du von der Klinik selber bescheid bekommem hast ?? Ich weiss jetzt fast 4 wochen das ich NAch Borkum komme aber habe noch keinen bescheid von der klinik.Ich werde auf jeden fall fahren und mir mein Bild machen und danach wird die LVA einen brief von mir bekommen.Ich freu mich ja auch schon etwas auf Borkum .Sag mal stimmt es das die Zimmer TV Haben?? Sorry wenn ich soviel frage aber wenn ich bezahlen muss dann nehm ich mir lieber einen eigenen mit .

Liebe Grüße Silke

Link to comment
Share on other sites

Guest Sternchen2006

Hallo Silke !Die Zimmer sind sehr schön,und sauber alle sind mit TV und eigenen Bad.Du bekommst handtücher und es stehen dir Waschmaschienen und trockner zur verfügung (1Euro )Bei mir hat es etwas gedauert weil ich meinen Sohn mit hatte.Wenn du noch fragen hast dann frag ich stehe dir gerne zur verfügung. Gruß Sternchen 06 :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

 Share

Willkommen

Willkommen in der Community für Menschen mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis. Ohne Werbung, ohne Tracking, aber mit ganz viel Herz 💛

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.