Jump to content
💬 Chat – immer freitags ab 20 Uhr ×

Mit Arthritis leben - ein Buch von Prof. Dr. med. Christian Barnard


Burg

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

- Auch wenn das Buch schon alt ist, halte ich es für sehr lesenswert. Ist es hier schonmal vorgestellt worden? Oder kennt es Jemand von Euch? - 

Buchtitel: In eigener Sache - mit Arthritis leben

1993, Humboldt Taschenbuchverlag, ISBN 3-581-66710-x

Der Autor beschreibt sehr anschaulich seine eigene rheumatoide Arthritis (RA) und wie er auch oft vergeblich versuchte damit einigermaßen klar zu kommen.

Inhalt:

Was ist Arthritis?

Andere Formen der Arthritis neben der RA

Behandlung mit Medikamenten

Auf Dich selbst kommt es an*

Chirurgische Eingriffe

Mit dem Schmerz leben

Tipps für Erleichterungen im Alltag

Alternative Therapien

Arthritis und Stress

Diät und Bewegungstraining** 

Arthritis-Forschung

Aus dem Inhalt, was mich sehr angesprochen hat:

* ... ich konzentrierte mich weniger auf das, was ich durch meine Arthritis verloren hatte, als vielmehr auf das, was mir geblieben war - und ich versuchte daraus so viel zu machen, wie ich nur konnte...

Mein erster Schritt auf diesem mühseligen Weg war eine positive Veränderung meiner geistigen Einstellung...

Wenn man seine Einstellung wirklich ändern will, muss man die Lösung in sich selbst finden.

Eines ist klar: Je mehr Sie über die Probleme, die sie deprimieren, sprechen, desto weniger werden Sie davon deprimiert. - Umgekehrt scheinen Depression und Arthritis einander geradezu "aufzuschaukeln".

Wenn der Körper mehr oder weniger schwer krank ist, so kann eine "gesunde" geistige Einstellung viel zu seinem Wohlbefinden beitragen.

** Bei Bewegungsübungen und gleichzeitigen Entzündungen, die Bewegungen viel langsamer ausführen. (eigene Anmerkung: Ich hatte mal Erfolg mit meiner Schulterbewegung im Zeitlupentempo. Nach 8 Wochen war die Schulter fast wieder ok, ohne ihre Beweglichkeit eingebüßt zu haben.)

LG Burg

Link to comment

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren


Der Autor heißt Christiaan Barnard (mit zwei a im Vornamen) und nach einem flüchtigen Blick in ebay und die Wiki dürfte es derselbe sein, auch wenn diese VÖ nicht in der Wiki aufgeführt ist. 

  • Upvote 1
  • Like 1
Link to comment
vor 4 Stunden schrieb GrBaer185:

südafrikanische Herzspezialist der die erste Herztransplantation

Hallo @GrBaer185, @Arno Nühm,

Ihr habt Recht, es ist der Herzchirurg!

Im Namen habe ich ein "a" verschluckt.

Was haltet Ihr von seinen Ansichten? Ich war bei meiner Pso einen ähnlichen Weg zur Verarbeitung gegangen: Wenn die Krkht schon nicht heilbar ist, dann weigstens das Beste daraus machen...

LG Burg

Link to comment

hallo, Burg -

ich habe einige Bücher - und bei DM ( Diabetes Mellitus ) gibt es kaum Veränderungen bezüglich der Ernährung - Bewegung - Gewichtsabnahme usw.usw.

ich möchte anmerken - bei deinem vorgestellten Buch von 1993 hat sich doch einiges glücklicherweise medizinisch weiter entwickelt -

die Grundeinstellung stimmt - aber vielleicht sollte man sich weiter informieren - soll keine Kritik sein - nur nur ein Gedanke meinerseits -

nette Grüsse sendet - Bibi -

 

Edited by Bibi
  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Auch interessant

    Buch über Psoriasis Arthritis?
    Psoriasis arthropatica
    Kennt jemand ein gutes Buch über PsA? Ich weiß, es gibt gute Bücher über CP, aber das trifft ja nicht in allen Aspekt...
    Der Schriftsteller F.C. Delius hatte in seiner Erzählung „Der Sonntag, an dem ich Weltmeister wurde“ unter anderem üb...
    Wieder etwas Leben
    Selbsthilfe-Blog
    Seid meine Leute wissen das ich geimpft bin und auch die Impfungen Fortschreiten, kommt wieder etwas leben in die Gru...
    "Ich kann wieder leben"
    Tabletten & Spritzen
    Ein Patient berichtet Meine Name ist Mark und ich komme aus Berlin. Mein Schuppenweg ist bis jetzt recht kurz. Ic...
  • Wissen und Tipps für Dein Leben mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis

    Meld dich für unsere Newsletter an.

×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.