Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo Zusammen,
- Auch wenn das Buch schon alt ist, halte ich es für sehr lesenswert. Ist es hier schonmal vorgestellt worden? Oder kennt es Jemand von Euch? -
Buchtitel: In eigener Sache - mit Arthritis leben
1993, Humboldt Taschenbuchverlag, ISBN 3-581-66710-x
Der Autor beschreibt sehr anschaulich seine eigene rheumatoide Arthritis (RA) und wie er auch oft vergeblich versuchte damit einigermaßen klar zu kommen.
Inhalt:
Was ist Arthritis?
Andere Formen der Arthritis neben der RA
Behandlung mit Medikamenten
Auf Dich selbst kommt es an*
Chirurgische Eingriffe
Mit dem Schmerz leben
Tipps für Erleichterungen im Alltag
Alternative Therapien
Arthritis und Stress
Diät und Bewegungstraining**
Arthritis-Forschung
Aus dem Inhalt, was mich sehr angesprochen hat:
* ... ich konzentrierte mich weniger auf das, was ich durch meine Arthritis verloren hatte, als vielmehr auf das, was mir geblieben war - und ich versuchte daraus so viel zu machen, wie ich nur konnte...
Mein erster Schritt auf diesem mühseligen Weg war eine positive Veränderung meiner geistigen Einstellung...
Wenn man seine Einstellung wirklich ändern will, muss man die Lösung in sich selbst finden.
Eines ist klar: Je mehr Sie über die Probleme, die sie deprimieren, sprechen, desto weniger werden Sie davon deprimiert. - Umgekehrt scheinen Depression und Arthritis einander geradezu "aufzuschaukeln".
Wenn der Körper mehr oder weniger schwer krank ist, so kann eine "gesunde" geistige Einstellung viel zu seinem Wohlbefinden beitragen.
** Bei Bewegungsübungen und gleichzeitigen Entzündungen, die Bewegungen viel langsamer ausführen. (eigene Anmerkung: Ich hatte mal Erfolg mit meiner Schulterbewegung im Zeitlupentempo. Nach 8 Wochen war die Schulter fast wieder ok, ohne ihre Beweglichkeit eingebüßt zu haben.)
LG Burg