Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Zusammen! Bin neu im Forum - aber schon lange als Gelegenheitsleser dabei.
Seit 10 Jahren habe PSO/Seb.Ekzem am Kopf ( Kopfhaut, Ohren, Bart, Nase Augenbrauen)wenig an den Gelenken, Hüften.
Immer wieder ist mir aufgefallen, daß einige Lebens- und Genußmittel bei mir die Zustände verändert. Viel Kaffee und grüner Tee,Wein,Bier und jede Menge Brot und Gebäck, alle Fleischsorten, viel Käse und Joghurt; Ein Allesfresser eben.
Im August habe ich meine Essgewohnheiten radikal umgestellt ( die Idee kam vom Buch/ H. Wandmaker"Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!" mit teilweise sehr schräge Ansichten) Ich wollte dennoch einen Versuch wagen.
Morgens nur Obst, Tee
Tagsüber Obst, Gemüse,Säfte, 1 warme Mahlzeit ohne Weissmehlzutaten, sehr wenig Fleisch
Abends wenig - Gemüse
Kaffee, Alkohol, Käse, Milch, raff. Zucker und Mehlerzeugnisse habe ich zu 100% weggelassen.
Zuerst ging es mir echt schlecht - mit Entzugserscheinungen auf Kaffee , Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehprobleme und Übellaunigkeit, spontane Müdigkeit.
Die PSO hat sich in den folgenden 14 Tagen nicht verändert - mein Körper hingegen sehr.
8 kg Gewichtsverlust trotz Normalgewicht. Meine Frau meint, ich sei eine " leere Hose" geworden! Ich konnte mir nicht vorstellen, daß die von mir nicht gewünschte Gewichtsabnahme wirklich am ganzen Körper stattfindet - selbst die Schuhe sind mir nun zu groß!
In der dritten Woche begann die Veränderung der PSO-Stellen. Die roten Gelenksflecken begannen sich zu lichten, die Ellbogenstellen schuppen nicht mehr, die Gesichtshaut (Bart) wurde immer weicher mit weniger Schuppen; der Juckreiz im Gesicht verschwand vollkommen.
Nach weiteren 3 Wochen hat sich mein Gesamtbild zu 80% verbessert; vorallem meine Rötungen im Gesicht / Kopfhaut / hinter den Ohren waren fast nicht mehr zu sehen.
Bei den Gelenken /Beinen kam die Besserung etwas langsamer, aber sehr zu meinem Erstaunen.
Seit Ende Oktober versuche ich - für mich - den Gegenbeweis zu erbringen.
Ich esse nach wie vor viel OBST und Gemüse, habe aber wieder begonnen Brot und Weißmehlerzeugnisse, Käse, Schokolade zu essen.
Seit ca. 2 Wochen treten vermehrt Schuppen im Bartbereich auf. Auch kehrt der
Juckreiz ( unter den Achseln und im Bartbereich) nach Zucker und Schokoladekonsum wieder zurück.
Meine FRAGEN an ebenso Betroffene:
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Lebensmittel gemacht?
Vorallem mit Mehlprodukten in allen seinen Formen ( Einfachzucker) und Milchprodukten
scheint mein Körper ein Problem zu haben ( ich habe keine Hinweise auf Zöliakie)
Hat jemand Erfahrungen mit vollkommen veganer Ernährung und PSO gemacht?
Ich bin echt neugierig auf Ihre / Eure Erfahrungen
Danke für´s Zuhören!
K. May