👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Hallo Zusammen! Bin neu im Forum - aber schon lange als Gelegenheitsleser dabei.
Seit 10 Jahren habe PSO/Seb.Ekzem am Kopf ( Kopfhaut, Ohren, Bart, Nase Augenbrauen)wenig an den Gelenken, Hüften.
Immer wieder ist mir aufgefallen, daß einige Lebens- und Genußmittel bei mir die Zustände verändert. Viel Kaffee und grüner Tee,Wein,Bier und jede Menge Brot und Gebäck, alle Fleischsorten, viel Käse und Joghurt; Ein Allesfresser eben.
Im August habe ich meine Essgewohnheiten radikal umgestellt ( die Idee kam vom Buch/ H. Wandmaker"Willst du gesund sein? Vergiss den Kochtopf!" mit teilweise sehr schräge Ansichten) Ich wollte dennoch einen Versuch wagen.
Morgens nur Obst, Tee
Tagsüber Obst, Gemüse,Säfte, 1 warme Mahlzeit ohne Weissmehlzutaten, sehr wenig Fleisch
Abends wenig - Gemüse
Kaffee, Alkohol, Käse, Milch, raff. Zucker und Mehlerzeugnisse habe ich zu 100% weggelassen.
Zuerst ging es mir echt schlecht - mit Entzugserscheinungen auf Kaffee , Schwindel, Konzentrationsschwierigkeiten, Sehprobleme und Übellaunigkeit, spontane Müdigkeit.
Die PSO hat sich in den folgenden 14 Tagen nicht verändert - mein Körper hingegen sehr.
8 kg Gewichtsverlust trotz Normalgewicht. Meine Frau meint, ich sei eine " leere Hose" geworden! Ich konnte mir nicht vorstellen, daß die von mir nicht gewünschte Gewichtsabnahme wirklich am ganzen Körper stattfindet - selbst die Schuhe sind mir nun zu groß!
In der dritten Woche begann die Veränderung der PSO-Stellen. Die roten Gelenksflecken begannen sich zu lichten, die Ellbogenstellen schuppen nicht mehr, die Gesichtshaut (Bart) wurde immer weicher mit weniger Schuppen; der Juckreiz im Gesicht verschwand vollkommen.
Nach weiteren 3 Wochen hat sich mein Gesamtbild zu 80% verbessert; vorallem meine Rötungen im Gesicht / Kopfhaut / hinter den Ohren waren fast nicht mehr zu sehen.
Bei den Gelenken /Beinen kam die Besserung etwas langsamer, aber sehr zu meinem Erstaunen.
Seit Ende Oktober versuche ich - für mich - den Gegenbeweis zu erbringen.
Ich esse nach wie vor viel OBST und Gemüse, habe aber wieder begonnen Brot und Weißmehlerzeugnisse, Käse, Schokolade zu essen.
Seit ca. 2 Wochen treten vermehrt Schuppen im Bartbereich auf. Auch kehrt der
Juckreiz ( unter den Achseln und im Bartbereich) nach Zucker und Schokoladekonsum wieder zurück.
Meine FRAGEN an ebenso Betroffene:
Wer hat ähnliche Erfahrungen mit Lebensmittel gemacht?
Vorallem mit Mehlprodukten in allen seinen Formen ( Einfachzucker) und Milchprodukten
scheint mein Körper ein Problem zu haben ( ich habe keine Hinweise auf Zöliakie)
Hat jemand Erfahrungen mit vollkommen veganer Ernährung und PSO gemacht?
Ich bin echt neugierig auf Ihre / Eure Erfahrungen
Danke für´s Zuhören!
K. May