Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo Hallo!
Ich bin neu hier im Forum und möchte mich gleich mal für die tollen Informationen hier bedanken. Konnte schon viele Antworten auf meine Fragen finden. Danke danke!
Was mich derzeit am meisten beschäftigt ist, wie sich die Ausbreitung der Schuppenflechte bei euch verhält!?
Zur Erklärung: Ich habe Schuppenflechte auf beiden Fußinnenseiten, nicht größer als 5x3 cm und kleine Stellen im Intimbereich. Die Flechte ist seit gut 7 Jahren konstant gleich groß. Die Diagnose vom Arzt habe ich vor gut 2 Jahren bekommen. Die einzige Behandlung war “Sie haben Schuppenflechte, ist nicht heilbar, hier eine Salbe, danke und auf Wiedersehen”!
Wenn die Schuppenflechte stärker in Erscheinung trat, hab ich ein bisschen mehr Salbe aufgetragen und dann war wieder Ruhe. Hab mich damit so gut wie nicht beschäftigt. Aktuell habe ich das Gefühl, dass die Salbe nicht mehr gut wirkt, deshalb hab ich vor ein paar Tagen angefangen zu Recherchieren und bin ehrlich gesagt schockiert, dass mich mein Arzt überhaupt nicht über Risiken, usw. ein bisschen aufgeklärt hat. Natürlich hätte ich das auch selber machen können!
Das einzige was der Arzt noch zusätzlich gesagt hat, was mich damals auch beruhigt hat ist: “Sie haben eine milde Form der Schuppenflechte und in den allermeisten Fällen bleibt das dann auch so!” Deshalb die Frage: Stimmt das? Ist das bei euch auch so? Bleiben die betroffenen Stellen in der Regel die selben?
Vielen Dank im vorhinein! Dankbar für alle Antworten.
Beste Grüße, Philipp