Jump to content

Salz-Licht-Therapie

Spatzlchen

Recommended Posts

Posted

hallo,

mein Vater hat sich ein Solarium bestellt was übermorgen ankommt. Und wollte euch mal fragen, ob einer von euch weiss wie oft man so eine Salz-Licht-Therapie in der Woche so machen kann??? Ich find darüber nichts im Internet...

danke

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo

also als erstes würde ich diese sache vorher mit deinem Hautarzt besprechen

glaub mir ich werde schon 14 Jahre bestrahlt

in Bad Sulza unter ärtzlicher kontrolle

allerdings vermute ich das dein vater ein UVA solarium bestellt hat ,was meiner meinung falsch ist,da bei der psoriasis vulgaris

zumindestens in meien fall UVB-Licht hilft.

d.h.vorher in sole mind.3% baden zur entschuppung und danach bestrahlen.

es kommt auf die Menge der Röhren sowie dem UV spektrum an

das kann gefährlich sein

bitte nichts alleine probieren

bei mir sind es ca 74 mal ,allerdings wird es unter kontrolle täglich gesteigert

angefangen mit 1min.

aber all das kann der Hautarzt kontrollieren

in der Reha sind es z.b.62 UVB Röhren a 100W

viel richten alleine mehr schaden (verbrennungen) als heilung an

das ist halt meien meinung

Ps.privat habe ich mir ein solarium mit nur 28 Röhren in Abstimmung mit meiner Hautärztin zugelegt das ich 2 Wochen vor einer Reha jeden tag für 15 min.benutze

dieses dient nur zur vorbräunung um die zeit der Reha so kurz wie möglich zu halten

ich wünsche euch trotzdem viel erfolg

aber bitte redet mit dem Arzt vorher,da es 5 unterschiedliche Hauttypen gibt

Mfg j.b.o.fan:cool:

Posted

hi,

ich war heut beim arzt, doch der hatnur gesagt, dass er das nich so gut findet, da es nicht UV-B ist.Und weiter hat er mir dann nichts dazu gesagt. aber in meinen Kuren die ich bis jetzt hatte wurde ich meistens auch mit UV-A bestrahlt außer in der Charité. ich wollte es ja auch nicht so lange drunter liegen, da ich weiß das das nicht so gut für die haut ist. aber probieren werd ich das doch schon mal. mein Vater hat auch PSO und er wirds dann auch probieren.

Posted

Hallo Spatzlchen !

Ich muß hier j.b.o.fan zustimmen.

Habe solch ein Gerät gehabt und es wieder abgeschaft.

UVA ist nicht gut für PSO da das Licht nicht ausreicht.

In meiner letzten Reha wurde mir sogar empfohlen kein Sonnenstudio auf zusuchen weil das Licht nicht ausreichent gefiltert wird, und der Haut schadet.

Aber das muß halt jeder selber für sich entscheiden.

Kontrolle ist besser als Heilung sagt man.

Ich wünsche euch das euer Versuch gut geht und Ihr keinen Schaden da durch

habt.

LG. Peter :)

• 1 month later...
Posted

Hallo zusammen,

mein Arzt sagte mir auch, dass normales Solarium sowieso überhaupt nichts bringt. Kann das nicht beurteilen, würde aber gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr sonst so gemacht habt.

Ich darf momentan auch 3 x die Wochen zur Bestrahlung (UVA) zum Arzt düsen. Ich hoffe, dass es hilft, sonst steckt er mich in 'ne Hautklinik und das möchte ich eigentlich nicht. Da wird dann wohl auch so eine Sole-Licht-Therapie gemacht, aber mein Arzt meinte, dass diese Behandlungen nicht von den Kassen übernommen würde. Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß

Luna

Posted

hallo luna

willkommen bei uns

ich weiß nicht was du für einen hautarzt hast?????

du solltest wenn es geht einen anderen suchen

warum eine Hautklinik

dort wird meistens nur chemische mittel eingesetzt,

zumindest kenne ich keine hautklinik mit balneo-photo therapie

immer kortison ,salecyl,psorcutan,daivonex,ditranol,naja die ganze palette

natürlich verbrennen sie dich damit(meine meinung)

aber es geht anders,du kannst dir ein Rehaantrag auch persönlich anfordern

um damit bei deinem arzt vorzu sprechen das Sind keine götter:p

keien angst,da eine Hautklinik immer teurer sind ist das ein argument für eine reha

frag andere die tomesa kliniken machen mit dir ohne chemie einen neuen menschen mit namen und nicht nur einer nummer

ich weiß wovon ich rede

ps immer bei der deutschen rentenversicherung den antrag stellen

nun kurz zum UV -B licht da wirst du noch im 35°C bad 3,5%Sole gebadet und liegst dann in 10 cm hohem solewasser und wirst mit uvb bestrahlt

PS bei intersse kann ich dir ein Video zusenden von mir 2005 im MDR ausgestrahlt aus der Tomesa klinik in Bad Sulza das liegt im wunderschönen thüringen.

:cool: Mfg.j.b.o.fan (kuno) schau dir meine bilder an

Posted
Hallo zusammen,

mein Arzt sagte mir auch, dass normales Solarium sowieso überhaupt nichts bringt. Kann das nicht beurteilen, würde aber gerne mal wissen, welche Erfahrungen ihr sonst so gemacht habt.

Ich darf momentan auch 3 x die Wochen zur Bestrahlung (UVA) zum Arzt düsen. Ich hoffe, dass es hilft, sonst steckt er mich in 'ne Hautklinik und das möchte ich eigentlich nicht. Da wird dann wohl auch so eine Sole-Licht-Therapie gemacht, aber mein Arzt meinte, dass diese Behandlungen nicht von den Kassen übernommen würde. Kennt sich da jemand aus?

Danke und Gruß

Luna

Hallo Luna,

herzlich willkommen im Forum.

Bei mir hilft auch nicht die Bestrahlung beim Arzt!

Hautklinik war für mich der Horror (Hildesheim). Genau die Palette und Verbrennung die j.b.o.fan beschrieben hat.

Ein Jahr später war der Leidensdruck so hoch, daß ich auf einer Akuteinweisung nach Bad Bentheim ( www.fk-bentheim.de ) bestanden habe.

Die habe ich erreicht ( anhängend noch eine Anschluß-Reha , die von der Klinik bei der DR eingereicht wurde ) und ich fühlte mich danach wie ein neuer Mensch ;) .

Wenn Du noch Fragen hast, schreib` PN.

LG Marion