Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo zusammen,
jetzt sind einige Monate vergangen und ich bin wirklich fast zu 100% symptomfrei. Normalerweise war meine schubfreie Zeit immer so bei 14 Tagen.
Ich hatte bereits vor einigen Monaten geschrieben das ich symptomfrei bin und überglücklich über diesen Zustand. Lange hatte ich angenommen, dass ich "Opfer" von Wechselwirkung falsch verschriebener Blutdruck Medikamente bin, bzw. war.
Sogar mein Hautarzt war davon überzeugt und nannte immer wieder "Stress, Stress" als Auslöser. Aber den kann man ja nicht wirklich abstellen und krampfhaftes Bemühen führt dann erst richtig zu Stress. Jedenfalls bei mir.
Zurück zur Sache. Seit etwa 20 oder 25 Jahren leide ich, hier und da unter Tagesmüdigkeit, nachts wache ich schon mal auf und muss dann auf Toilette. Man hat sich über die Jahre dran gewöhnt, denkt sich nichts dabei, ja ein fast schon lieb gewonnenes und vertrautes Ritual. Ob man auch schnarcht hört man meist selber nicht, geschieden bin ich längst sowieso.
Einer meiner beiden Söhne wohnt momentan wieder bei mir weil er nach seiner Lehre ein Studium anschliessen möchte und aktuell deshalb nicht viel Geld verdienen kann. Jedenfalls dauerte es keine zwei Nächte bis er morgens meinte, er könne es mit meiner Schnarcherei nicht weiter aushalten.
Es musste eine Lösung her und ich dachte "meine Herren bist du noch nicht genug bestraft vom Leben mit Deinen Schuppenflechten ? Immer wieder kommt etwas neues dazu..."
Der Hausarzt schickte mich zum HNO Arzt und nach schneller Untersuchung und einer nächtlichen Überwachung mittels Gerät zu Hause war schnell klar, ich müsse ins Schlaflabor!
Ich musste direkt 2 Nächte hintereinander um die Verdachtsdiagnose zu bestätigen: Schwere Form obstruktive Schlafapnoe.
Wichtige Anmerkung:
Zeitgleich wechselte mein Hausarzt meine Blutdruck Medikamente aus, so schieb ich der Tatsache meiner erheblichen und fast vollständigen Besserung (Wegfall von Candestersan 32 im Austausch zu Metropolol 50mg), beides in Kombination mit Amlodipin 5mg, eben dieser Tatsache zu !
Falsch gedacht! 😄
Der HNO Professor verschrieb mir eine CPAP Gerät mit entsprechenden Druckeinstellungen und Maske, die ich nachts konsequent benutze.
Neben abrupten Verschwinden von Schnarcherei und Tagesmüdigkeit verschwanden die Schuppenflechte immer mehr und immer besser!
Natürlich schob ich das auf die veränderte Blutdruckmedikation, hatte ich ja nicht nur selber darüber gelesen, es wurde ja auch von Haut- und auch dem Hausarzt dringend empfohlen.
Jedenfalls wurde es immer besser mit der Erholung der Haut aber erst das Abschlussgespräch mit HNO Prof. Dr. Raim Naim brachte offenbar nicht nur Klarheit, sondern die entscheidene Wendung: Atemaussetzer in der Nacht und Schuppenflechte stehen nicht selten in direktem Zusammenhang.
Wer hätte das gedacht?
Ich hoffe und wünsche mir vielleicht dem ein oder anderen einen Tipp gegeben zu haben. Ich bin fast rückstandslos symptomfrei, die Lebensqualität ist unbeschreiblich.
Viele Grüße und viel Erfolg!
https://hno-zentrum-bonn.de/