Jump to content

Studie zum Thema Mikrobiom

Petra Schmid

Recommended Posts

Petra Schmid
Posted

Tatsächlich ist es wohl doch so, dass auch eine unbehandelte Schlafapnoe das Mikrobiom verändert:

https://febs.onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/febs.16960

Und da gibt es wohl ein paar Gemeinsamkeiten zur Psoriasis:

https://www-mdpi-com.translate.goog/1422-0067/24/13/11225?_x_tr_sl=en&_x_tr_tl=de&_x_tr_hl=de&_x_tr_pto=sc

....aus der Studie: Zusätzlich zur topischen Behandlung erhielt die Interventionsgruppe 12 Wochen lang täglich 2 probiotische Kapseln (MegaSporeBiotic, Microbiome Labs, Glenview, IL, USA) zu ihrer Mittagsmahlzeit. Jede Kapsel enthielt 2 Milliarden (2 × 10 9 ) koloniebildende Einheiten (KBE) einer Mischung aus fünf Stämmen von Bacillus- Sporen ( B. indicus (HU36), B. subtilis (HU58), B. coagulans (SC208), B . licheniformis (SL307) und B. clausii (SC109)). Zusätzlich erhielten die Patienten in der Interventionsgruppe täglich 5 g MegaPre (Microbiome Labs), eine präzise präbiotische Oligosaccharidmischung (Fructooligosaccharide, Xylooligosaccharide und Galactooligosaccharide), gelöst in 450 ml Wasser, die in den letzten 8 Wochen auf nüchternen Magen eingenommen wurde der 12-wöchigen Studie. Die Kontrollgruppe erhielt nur eine topische antipsoriatische Behandlung. Nach der Aufnahme in die Studie erhielten die Patienten Anweisungen zur lokalen Behandlung und zur Verabreichung von probiotischen und präbiotischen Nahrungsergänzungsmitteln.

Da ich an beidem leide, würde ich gerne dieses Pro- und Präbiotikum ausprobieren, aber leider finde ich es nicht 😞 Jetzt überlege ich, ob ich Omnibiotic ausprobiere oder Kijimea 53.

Was meint ihr, oder hat mir vielleicht jemand einen Tip, wo ich das in der Studie erwähnte Probiotikum finden kann? (Ich finde nur eins mit 4 Stämmen und nicht das aus der Studie mit 5 Stämmen).

Vielen Dank schon mal

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Posted

Hallo Petra,

mir ist nur dieses ähnliche Produkt bekannt:

https://shop.fairment.de/products/fairment-probiotikum-sporenbasiert-super-mikroben-premium-biotika?_pos=2&_psq=Probiotika&_ss=e&_v=1.0

Selber aber keine Erfahrung damit. Wir haben nur mal eine Kapselsorte mit B. subtilis probiert, sowie davor und danach andere Präparate mit Lactobacillen, Bifidos und allen möglichen Präbiotika, die keinen positiven Einfluss auf die Schuppenflechte genommen haben. Lediglich für den Reizdarm halfen Heilpilze (nach längerer Einnahme) und zur Erhaltung nimmt mein Mann weiterhin einmal in der Woche eine Hericium Kapsel. Vorher waren es verschiedene Heilpilze, aber der Hericium ist besonders gut für die Darmschleimhaut.

LG

Petra Schmid
Posted

Hallo Pinie, vielen lieben Dank für deine Antwort. Das Produkt von fairment hört sich wirklich gut an. Wenn ich mich doch nur entscheiden könnte, was ich jetzt ausprobiere 😞

Nehme ich jetzt einfach viel viel mehr Bakterien oder nur die 3?!

Posted

Hallo Petra,

ich würde es doch eher mal mit dem Produkt von Fairment probieren. Ich achte auch immer sehr auf die Zusatzstoffe in den Kapseln. Auch verträgt nicht jeder alle Präbiotika wie Inulin und Fructooligosaccharide. Das letzte Probiotika, das mein Mann nahm, war bei Histaminintoleranz geeignet, aber von dem Produkt stieg sein Blutdruck (vor allem der zweite Wert) und der Puls. Das war dieses

https://www.amazon.de/Bakterienstämme-Histaminintoleranz-Fructoseintoleranz-Lactoseintoleranz-Bifidobacterium/dp/B09M8PXJLR

Jeder reagiert anders, weil sein Mikrobiom anders zusammengesetzt ist und auch andere Dinge mit hinein spielen können. Man muss das immer für sich selbst entscheiden.

• Like 2
Petra Schmid
Posted

Vielen lieben Dank. Ich habe mich jetzt gestern doch erst mal wieder für Omnibiotic entschieden. Hab das schon mal genommen und es ging mir, auch wenn sich meine Haut nur minimal verbessert hat, sehr gut dabei. Diesmal werde ich allerdings noch zusätzlich das Präbiotikum von Omni-Loges nehmen. Mal sehen. Demnächst werde ich evlt. mal eine Mikrobiom-Analyse machen lassen. Ich verwende aktuell die Aveo med Mikrobiom Creme mit sehr guten Erfolgen. Daher denke ich, dass da sicher was dran ist.

Posted

Auf welchen Körperstellen / Regionen hat Dir die Aveo med Mikrobiom Creme geholfen? Welche Psoriasis Form hast Du?

Wir haben mal eine Probiotika Kapsel in eine Creme gerührt, aber das hatte nichts gebracht.

Petra Schmid
Posted

Ich habe die Pustulosa an einer Stelle am Fuss. Enstillar hat leider nicht geholfen. Aber diese Aveo Mikrobiom SOS hilft etwas. Allerdings auch keine Wunder 😞

Petra Schmid
Posted

Wobei ich sie jetzt auch "erst" seit 2 Wochen creme.

Posted

Ja, manches hilft immer nur kurzfristig. Mein Mann hat PSO Vulgaris, also trockene Stellen. Derzeit verträgt er auf den empfindlichen Stellen nur Vaseline. Zusatzstoffe tun ihm nicht gut, ebenso keine Bodylotionen und Cremes mit Kamille, Ringelblume/Calendula, Urea und Meersalz.

• Like 1
C.T.H.
Posted

Hi @Petra Schmid,

mir haben die Aveo med- Produkte leider auch nur kurzfristig geholfen. Ich hatte mir da echt viel von versprochen, war dann aber auch wieder nur ein Satz mit x. 

Mehr dazu kannst Du gerne noch hier nachlesen: 

Petra Schmid
Posted
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi @Petra Schmid,

mir haben die Aveo med- Produkte leider auch nur kurzfristig geholfen. Ich hatte mir da echt viel von versprochen, war dann aber auch wieder nur ein Satz mit x. 

Mehr dazu kannst Du gerne noch hier nachlesen: 

Liebe Christiane, das ist jetzt irgendwie ein Missverständnis. Ich hab schon das Gefühl, dass die Creme hilft. Aber halt nur sehr sehr langsam. Daher werde ich noch mind. 4 Wochen weitercremen. Viele liebe Grüße Petra

C.T.H.
Posted
vor 5 Stunden schrieb Petra Schmid:

Ich hab schon das Gefühl, dass die Creme hilft. Aber halt nur sehr sehr langsam. Daher werde ich noch mind. 4 Wochen weitercremen.

Hi Petra,

guten Erfolg wünsche ich Dir 🍀! Bin auch schon mal gespannt, was Du in 4 Wochen dazu berichtest. Bist Du mit der Pustulosa am🦶 denn auch bei einem Hautarzt gewesen? 

Petra Schmid
Posted
vor 4 Stunden schrieb C.T.H.:

Hi Petra,

guten Erfolg wünsche ich Dir 🍀! Bin auch schon mal gespannt, was Du in 4 Wochen dazu berichtest. Bist Du mit der Pustulosa am🦶 denn auch bei einem Hautarzt gewesen? 

Ja, sogar bei 2 Ärzten. Beides Mal die Aussage, dass es eindeutig!!! die Pustulosa ist. Es wurde aber keine Biopsie gemacht.

C.T.H.
Posted
vor 7 Stunden schrieb Petra Schmid:

Ja, sogar bei 2 Ärzten. Beides Mal die Aussage, dass es eindeutig!!! die Pustulosa ist.

Was mich aber dann sehr wundert: es gibt Medikamente dagegen. Wurde Dir denn von keinem der 2 Ärzte etwas verordnet? Noch nicht einmal eine starke Kortisoncreme, die Du zusätzlich zu den Aveo-Cremes einsetzen kannst? 

Petra Schmid
Posted
vor 6 Stunden schrieb C.T.H.:

Was mich aber dann sehr wundert: es gibt Medikamente dagegen. Wurde Dir denn von keinem der 2 Ärzte etwas verordnet? Noch nicht einmal eine starke Kortisoncreme, die Du zusätzlich zu den Aveo-Cremes einsetzen kannst? 

Mir wurde Daivobet verschrieben und Enstillar. Hab das fast 4 Wochen verwendet. Aber dadurch wurde es nicht wirklich besser, es hat nur mehr weh getan und die Pusteln wurden mehr. Daher habe ich es gelassen. Kann dir gerne Bilder senden, wie es mit Daivobet etc. ausgesehen hat und wie es jetzt aussieht. Glücklicherweise juckt es bei mir überhaupt gar nicht und ich habe auch keine Schmerzen. Allerdings werde ich schon noch mal zu einem Arzt gehen. Nur muss ich hier 6 Monate auf einen Termin warten 😞

Petra Schmid
Posted

Allerdings bin ich aber wirklich auch überzeugt, dass ich die Pustulosa wegbekomme, wenn ich - wie weiterhin - auf Zucker etc. verzichte und die Triglyceride-Werte sinken.

Richard-Paul
Posted
vor 2 Stunden schrieb Petra Schmid:

auf Zucker etc. verzichte

... wenn dies dein Problem ist (wäre), dann musst du dich mit der Chemie von Zucker auseinandersetzen (was alles Zucker ist, oder werden kann im Immunsystem).  

• Like 1
Petra Schmid
Posted
vor 1 Stunde schrieb Richard-Paul:

... wenn dies dein Problem ist (wäre), dann musst du dich mit der Chemie von Zucker auseinandersetzen (was alles Zucker ist, oder werden kann im Immunsystem).

Lieber Richard-Paul, vielen lieben Dank für deinen Hinweis. Ich denke, dass ich darüber schon alles gelernt habe, was es zu lernen gibt 😉 Allerdings ist die Theorie das Eine...die Praxis eine Andere. Das schreibe ich hier, während ich genüsslich ein Milchshake trinke 😞 ...auch das Thema Kohlenhydrate, Omega 3, Bewegung, Schilddrüse ist bekannt. Anscheinend ist meine Schmerzgrenze noch immer nicht erreicht und in Selbstdisziplin bin ich leider auch kein Held 😞 , wobei ich mich trotzdem zurückhalte....Aber ok....hab grad auch noch sehr sehr viel Stress.....Ab nächster Woche wird es besser 🙂

Scheucher
Posted (edited)

... sorry verschrieben.

Edited by Scheucher
C.T.H.
Posted (edited)
vor 6 Stunden schrieb Petra Schmid:

Allerdings bin ich aber wirklich auch überzeugt, dass ich die Pustulosa wegbekomme,

Hi Petra,

das mag bei einer ganz milden Form der PPP evtl. funktionieren, bei einer schwereren Ausprägung sehe ich da eher schwarz. Leider.

Enstillar funktioniert eh nicht gegen die Pustulosa, genauso wenig wie MTX o.ä…. Die Diavobet evtl. als Versuch, hat bei mir aber auch alles nur verschlimmert.
Empfehlen kann ich Dir als gut wirksame, lokale Therapie aber eine Kortisoncreme der Klasse 3, entweder die Dermovin oder die Karison, gibts als 50gr-Gebinde, basieren auch beide auf demselben Wirkstoff. Evtl. könntest Du ja einfach mal in der Praxis anrufen und um das Rezept bitten, zum Abhholen brauchst Du ja keinen Termin?
(Sollte das allein dann nicht funktionieren, wäre der nächste Schritt dann z.B. die Neotigason-Tabletten.)

P.S.: bitte keine Fotos, ich weiß auch so wovon Du sprichst! 

Edited by C.T.H.
  • Upvote 1
Petra Schmid
Posted
vor 1 Stunde schrieb C.T.H.:

Hi Petra,

das mag bei einer ganz milden Form der PPP evtl. funktionieren, bei einer schwereren Ausprägung sehe ich da eher schwarz. Leider.

Enstillar funktioniert eh nicht gegen die Pustulosa, genauso wenig wie MTX o.ä…. Die Diavobet evtl. als Versuch, hat bei mir aber auch alles nur verschlimmert.
Empfehlen kann ich Dir als gut wirksame, lokale Therapie aber eine Kortisoncreme der Klasse 3, entweder die Dermovin oder die Karison, gibts als 50gr-Gebinde, basieren auch beide auf demselben Wirkstoff. Evtl. könntest Du ja einfach mal in der Praxis anrufen und um das Rezept bitten, zum Abhholen brauchst Du ja keinen Termin?
(Sollte das allein dann nicht funktionieren, wäre der nächste Schritt dann z.B. die Neotigason-Tabletten.)

P.S.: bitte keine Fotos, ich weiß auch so wovon Du sprichst! 

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar, dann weiss ich schon mal, auf was ich den Arzt ansprechen werde, sollte mein Plan nicht aufgehen. Aber ich bin mir soooo sicher....schon aufgrund der vielen Studien zum Thema Triglyceride und Psoriasis, der Studien zum Mikrobiom und auch aufgrund meiner Schilddrüsen-Unterfunktion.  Außerdem bin ich in einer internationalen PP - Gruppe und auch dort gibt es immer und immer wieder Berichte von Menschen, bei denen die PP verschwunden ist. Die Gruppe wurde von einer Frau gegründet, die auch von der PP betroffen ist und jetzt seit 9 Jahren erscheinungsfrei ist. Sie hat ein Buch geschrieben und eine eigene Seite. https://www.well-healed.com/

Leider alles auf englisch. Der Schlüssel ist die Ernährung und meiner Meinung nach damit eben auch das Mirkobiom. Und das beeinflusst eben auch die Blutfettwerte.

Aber Achtung dort gibt es auch einige Bilder, die sehr sehr erschreckend sind. Davon bin ich allerdings meilenweit entfernt. Auch ich hatte die PP schon mal. Vor ca. 10 Jahren am Handballen. Damals ist sie nach ca. einem halben Jahr und dem Cremen mit Rubisan verschwunden.

Petra Schmid
Posted

Mikrobiom natürlich 😉 nicht Mirko 🙂

Posted
vor 2 Stunden schrieb Petra Schmid:

Studien zum Thema Triglyceride und Psoriasis, der Studien zum Mikrobiom und auch aufgrund meiner Schilddrüsen-Unterfunktion.  Außerdem bin ich in einer internationalen PP - Gruppe und auch dort gibt es immer und immer wieder Berichte von Menschen, bei denen die PP verschwunden ist. Die Gruppe wurde von einer Frau gegründet, die auch von der PP betroffen ist und jetzt seit 9 Jahren erscheinungsfrei ist. Sie hat ein Buch geschrieben und eine eigene Seite. https://www.well-healed.com/

Leider alles auf englisch. Der Schlüssel ist die Ernährung und meiner Meinung nach damit eben auch das Mikrobiom. Und das beeinflusst eben auch die Blutfettwerte.

Hallo @Petra Schmid,

vor 45J wurde bei mir eine generalisierte pustulöse und erythematöse Pso (95% Hautoberfläche, aber ohne Hand- und Fußflächen, 48kg Körpergewicht) mit leichtem Fieber und vergrößerten Lymphknoten in den Leisten und Achseln über 9-10 Wochen mit PUVA therapiert (zuvor gab es 2 x Schwefelbäder).

Bei der Neurodermitis gibt es auch Pusteln.

2J vorher hatte ich das Rauchen aufgegeben und ich hatte auch keine Mandelentzündung. Der untersuchende HNO-Arzt wollte meine Mandeln trotzdem entfernen... aber erst ein Jahr später..., sie sind heute noch drinnen.

Der Auslöser für meinen enormen Pso-Schub mit Pusteln könnte bei mir das zu häufige Baden (1x tägl.) und/oder das Ausschleichen von Cortison und/oder eine mechanische Reizung (Rückenbürste) gewesen sein.

Noch im Krankenhaus hatte ich mir vorgenommen, meine Haut nur noch mit "Samthandschuhchen" anzufassen, meine Ernährung auf Vollkornprodukte (Hafer), mehr Gemüse umzustellen und auch wieder Fleisch zuzulassen und meinen neu eingeübten Tagesrhythmus beizubehalten.

Solch einen schweren Pso-Schub hatte ich nicht mehr bekommen, aber ich nahm auch wieder lokales Cortison in homöopathischen Dosen.

8J nach dem ersten Schub gab es noch mal einen Schub mit fast keinen Pusteln, danach nur noch 2-3 kleinere Schübe Pso, die ich gut mit Dithranol/UVB innerhalb von 3 Wochen behandeln konnte.

Seit 37J nehme ich kein Cortison mehr. Ab und zu sah/sehe ich am Körper mal eine leicht pustulöse Pso-Stelle, ohne einen Grund dafür zu erkennen. So wie die anderen Pso-Stellen auch, wird auch sie nur eingecremet und sie beruhigt sich auch wieder*. Im Sommer und durch Sonnenlicht und besonders am Meer heilt bei mir die Pso, bei 5 Wochen Meerurlaub sogar ganz ab.

*neue Pso-Stellen, auch Pusteln werden so schnell wie möglich mehrmals täglich eingecremt, z.B. mit Hamameliscreme, Penaten, LinolaFett oa.

Schlafen, z.B. 8 Stunden und stressfreie Zeiten wirken sich bei mir vorteilhaft auf die Pso aus. In der Ernährung lasse ich alles Unverträgliche weg, wie z.B. Huhn, (Schwein), Kaffee, Milch, Rosinen, getr. Feigen und Pflaumen, Leinsamen, Chiasamen, Sorbinsäure, Benzoesäure, Guarkernmehl, Johannisbrotkernmehl, alle Zuckeraustauschstoffe (stattdessen nehme ich Zucker), Nicotin, Alkohol. Seit 40J bevorzuge ich Lebensmittel vom Biobauern und seit 15J achte ich auch auf "gesunde" Öle mit hohem Omega-3-Fettsäuren-Anteil, z.B. Hanföl, Mohn, Walnussöl, Mandelöl, Leinöl, ua.

Allergien wie z.B. Heuschnupfen, allerg. Asthma oder Kontaktdermatitis oder mechanische Reizungen oder Wettereinflüsse triggern meine Pso.

Seit etwa 2J substituiere ich mit 4.000 I.E. Vit.D täglich in der dunklen Jahreszeit; in diesem Jahr soll ich die Substitution bei Bedarf (alle sonnenfreie Tage oder 1-2x pro Woche) auch im Sommer fortsetzen.

Meine Trigyceride sind im Normbereich und LDL/HDL stehen in einem günstigen Verhältnis zueinander.

Mein Mikrobiom kann ich durch Reis, Sauerteigbrot aus dem vollen Korn, Möhren, Mohn, Kokosnuss, Paranuss ua Sämereien (außer Lein- u. Chiasamen), alle Gemüsearten, fetten Seefisch, Joghurt, Kefir, Dickmilch oder Okoubaka (homöopath., sandelholzartiger Baum, wirkt zusammenziehend, antibiotisch) regulieren.

Meine Pso ist durch die "gute" Ernährung nicht (wie gehofft) verschwunden (aber meist keine Pusteln!), aber meine körperlichen und geistigen Kräfte sind gestiegen, sodass ich meine Pso besser aushalten kann (ich bin zufrieden!). Geduld haben und auf die Selbstheilungskräfte bauen - ABER bei einem heftigen Schub nehme ich schnell ärztliche, stationäre Hilfe inanspruch (bis jetzt etwa 6x in 50J).

Jetzt wünsche ich Dir Erfolg bei Deiner neuen Diät!

LG Burg

• Like 1
Petra Schmid
Posted
vor 1 Stunde schrieb Burg:

Hallo Burg, vielen Dank für deinen mutmachenden Bericht. Wie bist du auf die Lebensmittel, die dir nicht gut tun gekommen? Durch eine Auslassdiät?