Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo.
Ich habe seit meiner Geburt an Psoriasis, allerdings habe ich es zum Glück noch nie wirklich stark gehabt. Manchmal bin ich sogar über mehrere Jahre (fast) Beschwerdefrei, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.
Mein Arzt schreibt mir verschiedene Salben auf, die ich auch benutze, allerdings helfen sie momentan nicht so gut.
Am schlimmsten ist der Befall bei mir auf der Kopfhaut, mit sehr vielen flächigen Stellen und sehr dicker Schuppenschicht.
Da wollte ich mal nachfragen welches Shampoo sich bei Schuppenflechte allgemein bewährt hat. Ich benutze zur Zeit "Stieproxal Anti Schuppen Shampoo" zur Pflege bei hartnäckigen festhaftenden Schuppen und stark juckender Kopfhaut. Allerdings soll man das Shampoo auch nur 2 mal wöchentlich benutzen.
Daher wollte ich fragen ob jemand evtl. ein anderes Shampoo empfehlen kann und falls nicht, welches Shampoo man für die anderen Tage nehmen könnte?
Am Körper habe ich vereinzeln kleine rote Stellen. Diese sind zwar fast am ganzen Körper veteilt, aber keine großen Flächen (außer an den Ellebogen).
Auch hierfür habe ich eine Selbe vom Hautarzt bekommen die aber noch nicht so gut anschlägt. Hoffe das kommt noch.
Da wollte ich nun halt mal fragen, ob ihr mir noch andere Dinge empfehlen könnt die gut gegen die Schuppenflechte sind.
Heute gehe ich zum Beispiel ins Schwimmbad mit Solebecken, weil ich gelesen habe das das auch gut sein soll. Aber wie lange sollte man dort drin bleiben? Kann es der Haut auch schaden, wenn man zu lange in dem Wasser ist?
Wie behandelt ihr eure Haut sonst? Wie oft cremt ihr Stellen ein mit Feuchtigkeitscremes oder ähnlichem? Welche benutzt ihr dann, einfach irgendeine aus der Drogerie?
Ich würde mich halt einfach über ein paar allgemeine Tipps freuen wie man sein Hautbild verbessern kann, denn ich habe in letzter Zeit glaube ich viel falsch gemacht.
Bis vor ein paar Wochen habe ich jeden Tag lange heiß geduscht und habe mich danach nicht mal eingecremt oder so. Damit soll jetzt Schluss sein, daher brauche ich Tipps von erfahrenen Leidensgenossen die dann hoffentlich zu einer Verbesserung führen :-)
Ich danke schonmal im Voraus und sende euch allen einen lieben Gruß,
Sebastian