👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
Ich denke über das Thema Arbeit nach 😊 Genauer: Was macht es einem als Arbeitnehmer unnötig schwer? Worauf sollten Arbeitgeber Rücksicht nehmen?
Da wären ganz klar Arztbesuche in der Arbeitszeit – schließlich haben Arztpraxen nun mal in der Kernarbeitszeit vieler Arbeitnehmer offen und nicht spät abends oder am Wochenende. Je nach Arbeitgeber ist es nach meiner Erfahrung unterschiedlich, wie mit dem Thema verfahren wird. Bei uns ist es so: Arztbesuche müssen außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, Ende der Debatte. Ich muss in unserem Dienstplan also alle drei Monate einen Tag bzw. eine Schicht so einbauen, dass ich für Blutuntersuchungen und das Rezept zum Hautarzt kann. Das dauert mal eine, mal drei Stunden.
Rücksicht vom Arbeitgeber kann aber auch in freiwilliger Anschaffung von höhenverstellbaren Schreibtischen bestehen, in Verständnis für mehr Homeoffice, für legere Kleidung…
Was wünscht Ihr Euch vom Arbeitgeber? Oder was hättet Ihr Euch gewünscht? Und was von Kollegen?