Skip to content

Welcome!

👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.

Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂

Legal and social

Experience with health insurance, authorities, workplace, disability, pension...

1. Claudia

Falls das auch mal jemanden betrifft, will ich hier den Fund aus einem anderen Forum hinterlassen. Da wurde jemandem der GdB 50 auf 30 heruntergestuft - mit der Begründung, dass die Therapie ja erfolgreich wäre. Ist das jemandem von Euch auch schonmal passiert? Klage gegen GdB-Herabstufung (50 auf 30) bei Psoriasis un...Klage gegen GdB-Herabstufung (50 auf 30) bei Psoriasis unter Biologika-Therapie

2. DaisyII

Krankenkassen-Reform: Das bedeuten die Vorschläge für Dich Einige von Euch haben schon große Sorge, was da auf uns alle zukommen mag. Deshalb habe ich hier den Link zu einem Beitrag von finanztip zum Thema. Es ist ziemlich viel Text - lesen lohnt sich. __________________________________________________________________________ Quelle: Emil Nefzger, und Nathanael Häfner bei finanztip Wer ist das? Über uns - Finanztip

3. Emma1968

Ich habe versucht, mich hier durch den Forumsteil zu lesen, wer steht hinter den Abkürzungen etc. Bisher habe ich einen unbefristeten GdB 30 % mit Gleichstellung aufgrund einer anderen Erkrankung. Jetzt sind eben noch diverse andere hinzugekommen (Psoriasis Arthritis u. a.), inkl. Problemen mit dem Immunsystem und immer wieder erkrankt (da freut sich der Arbeitgeber). Ich bin Mitglied im VdK, wo ich allerdings nicht so sehr überzeugt war von der Beratung vor Ort. Ich frage jetzt direkt: Wo sind die Erfahrungen, woher bekommt man wirklich gute Beratung und Unterstützung?

4. Bolek68
    Started by Bolek68,

Hallo allerseits, nachdem ich wegen einiger neuer Baustellen im Januar 2024 einen Neufeststellungsantrag gestellt habe, wurden beschieden, dass der GdB 30 beibehalten wird. Widerspruch ergab dann GdB von 40!!!. Das machte mich doch sehr wütend und ich reichte über den SovD eine Klage dagegen ein. Nun bekam ich nach einiger Zeit eine Einladung von einem vom Sozialgericht bestellten Gutachter. Diese Untersuchung dauerte wohl knapp drei Std. Ich ging dann mit gemischten Gefühlen nach Hause und hörte lange nix. Nun bekam ich vom SG ( Sozialgericht) das Gutachten, in welchem der Gutachter mir einen GdB von 50 im Gesamtbild beschied. Recht so !!! Sind hier …

5. clarus

Hallo, habe während meines letzten Rehaaufenthaltes im Mai einen Antrag auf GdB beim hiesigen Versorgungsamt gestellt, wurde zügig bearbeitet, das Ergebnis war 30 wegen meiner Psoriasis. Nun meine Frage, lohnt es sich, Widerspruch einzulegen? Die Begründung war: " Die Behinderungen verursachen keine dauernde Einbuße der körperlichen Beweglichkeit" Für Ratschläge oder Tipps bin ich offen! Gruß clarus

6. Claudia
    Started by Claudia,

Wie lange wartet Ihr auf einen Termin beim Hautarzt? Bei unserem Arzt ist das so, dass man auch ohne Termin hinkommen kann, nur muss man schon sehr früh da sein und dann stehen die Patienten bis weit in den Hausflur an. Ruft man an und fragt nach einem Termin, ist der schon mal in drei bis fünf Monaten.

7. DaisyII

Leseempfehlung zum Thema Digitalisierung im Gesundheitswesen https://www.handelsblatt.com/politik/deutschland/gesundheit-was-sich-durch-die-digitalisierung-im-gesundheitswesen-aendert/100003331.html Hierzu habe ich auch eine Umfrage gestartet. Ich bin gespannt auf eure Antworten. Liebe Grüße DaisyII

8. DaisyII

Was sind Disease-Management-Programme (DMP)? Einige von den Mitgliedern dieser Community haben nicht allein mit Psoriasis zu kämpfen sondern auch mit anderen Krankheiten, die als chronisch eingestuft werden. Derzeit gibt es solche Programme für Menschen mit den folgenden chronischen Erkrankungen: Asthma Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) Brustkrebs Diabetes mellitus Typ 1 Diabetes mellitus Typ 2 Koronare Herzkrankheit (KHK) Programme zu weiteren Erkrankungen werden aktuell erarbeitet, darunter Osteoporose, Depression und chronische Herzinsuffizienz. Die Teilnahme an einem DMP kann zum Beispiel folgende …

9. Claudia
    Started by Claudia,

Ich denke über das Thema Arbeit nach 😊 Genauer: Was macht es einem als Arbeitnehmer unnötig schwer? Worauf sollten Arbeitgeber Rücksicht nehmen? Da wären ganz klar Arztbesuche in der Arbeitszeit – schließlich haben Arztpraxen nun mal in der Kernarbeitszeit vieler Arbeitnehmer offen und nicht spät abends oder am Wochenende. Je nach Arbeitgeber ist es nach meiner Erfahrung unterschiedlich, wie mit dem Thema verfahren wird. Bei uns ist es so: Arztbesuche müssen außerhalb der Arbeitszeit stattfinden, Ende der Debatte. Ich muss in unserem Dienstplan also alle drei Monate einen Tag bzw. eine Schicht so einbauen, dass ich für Blutuntersuchungen und das Rezept zum Hautarzt …

10. DaisyII
    Started by DaisyII,

Versorgungsmedizinische-Grundsätze.de Das Portal für Schwerbehinderung und Schwerbehindertenausweis © 2025 Versorgungsmedizinische-Grundsätze.de

• Upvote
    • 3 replies
    • 2k views
  11. Toni2022
    Started by Toni2022,

Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier mein Thema passend platziert habe. seit 50 Jahren - beide Formen der Schuppenflechte , auch eine 50% tige Behinderung anerkannt. nach 25 Jahren wöchentlich mehrfacher Bäder/Bestrahlung in Bad Bentheim habe ich damit; nach Ausbruch vom Hautkrebs aufgehört. Ich war ständig fast Erscheinungsfrei. seit 1,5 Jahren bricht jetzt alles massiv aus, werde eine System Therapie bekommen. Aber jetzt zu meiner Frage, dass ständige lange duschen um die Gelenke morgens gängig zu machen, Abends in ein Ölbad um die haut geschmeidig zu machen, zwischendurch duschen um die Salben zu entfernen…. Wie in der Reha…. Aber die En…

12. Bolek68
    Started by Bolek68,

Hallo allerseits, hat jemand Erfahrungen mit Thema ? Es geht hierbei um §20 5.SGB. Angeblich besteht die Möglichkeit einer Kostenübernahme, wenn es um Ernährung, Bewegung etc geht. Muss natürlich anerkannter Bildungsurlaub sein. Falls jemand da etwas näheres weiß, bitte gerne . 😇 Viele Grüße

13. Claudia

Viele von Euch werden die Diskussion in den letzten Tagen mitbekommen haben: Der Chef der Kassenärztlichen Bundesvereinigung fordert eine Strafgebühr für Patienten, die Arzttermine nicht absagen – sozusagen unentschuldigt fehlen. Er hat auch gesagt, es gäbe schon Praxen, die dann 40 Euro in Rechnung stellen. Was haltet Ihr davon? Ich fände das schon in Ordnung – weil ich es einfach unsolidarisch finde, Arzttermine nicht abzusagen.

14. DaisyII

Liebe @all, in einem Beitrag hier im Forum lese ich immer wieder von Problemen mit der Versorgung von verordneten Arzneimittel. Selbst bin ich als Patientin betroffen und musste auf ein Diabetes Medikament 3 Monate warten!! - letztlich musste ich die Therapie ändern lassen. Ein anderes Medikament, als N2 verordnet, bekam ich nur als Einzelpack und zudem als Import aus USA. Ein Skandal wie ich finde ich und bin damit nicht allein.. Die Produktion von Arzneimitteln findet nicht mehr in Europa statt. Abhängigkeiten und Liederengpässe sind die Folge. Die EU-Kommission wird jetzt aktiv. In der kommenden Woche wird sich die EU-Kommission mit den Kostenträgern…

15. Rolf

Habt Ihr schon mal erlebt, dass Ihr auf der Arbeit Ärger bekommen habt, weil man Eure Schuppenflechte sieht? Vor allem, dass man Euch verboten hat, im T-Shirt, kurzärmliger Bluse oder Kurzarmhemd zu arbeiten? Wie habt Ihr das gelöst? Wir hatten gerade so einen Fall, dass einem jungen Mann von seinem Teamleiter vorgeschrieben wurde sich so zu kleiden, dass seine Schuppenflechte an den Ellenbogen nicht zu sehen ist. Da er mit Kindern arbeitet und oft draußen ist, wollte er Sonne an die Stellen lassen. Er wollte von uns wissen, ob sein Arbeitgeber ihm Kleidungsvorschriften machen darf. Da wir nicht wissen, ob so etwas arbeitsrechtlich geklärt ist, haben wir ihm in …

16. angler

Hallo , also ich bekomme Regelmäßig alle 12 Wochen eine Ilumetriespritze in der Uniklinik Köln. Jetzt wurde mir mitgeteilt das Sie keine Spritzen ( letzte bekomme ich am 06.02.2024) aus Kapazitätsgründen mehr verabreichen können ( wurde von Oben entschieden) und ich mir einen Arzt suchen muss der dieses macht. Mein Hausarzt und Hautarzt machen es nicht wegen dem Budget. Andere Hautärzte nehmen keine neuen Patienten an. Ich werde schon langsam Nervös , das ich keine Spritze mehr bekomme ( die nächste wäre am 30.04.2024). Wer kann mir hier mit einem guten Rat weiter helfen. Ich danke Euch schon mal für die Tipps 👍🙂 Gruß vom Angler

• 2 replies
    • 3.3k views
  17. fbaerchen
    Started by fbaerchen,

Hallo zusammen, jetzt bräuchte ich mal Euer Schwarmwissen. Ich habe eine Psoriasis arthritis, Fibromyalgie und das Reynaud Syndrom. Die Diagnosen wurden in den letzten eineinhalb Jahren gestellt. Ich habe einen Antrag nach dem Schwerbehindertenrecht gestellt für das Merkzeichen G. Der Antrag wurde jetzt abgelehnt, die Beeinträchtigungen wurden folgendermaßen aufgeführt vom Amt, entzündlich Rheumatische Erkrankung und chronische Schmerzstörung mit somatischen und psychischen Faktoren. Wortlaut vom Amt, ihre Beeinträchtigungen verursachen keinen Grad der Behinderung von wenigstens 20. Eine Feststellung nach dem Schwerbehindertenrecht kann daher nicht getroffen we…

18. DaisyII

Mein Anliegen ist etwas knifflig. Aufgrund multipler Erkrankungen - Diabetes II, Schuppenflechte an Hand und Fuß, Neurodermitis, Asthma, Depression. Zudem besteht seit mehr als zehn Jahren eine chronischen Schmerzerkrankung als Folge einer OP. Eine volle Belastung des rechten Beines ist nicht möglich. Ich bin auch unsicher im Gang und bereits einmal gestürzt und habe mich arg am Kopf verletzt. Mit zunehmendem Alter (64 J.) werde ich immer unsicherer und traue mich kaum noch allein zu Duschen. Körperpflege ist mir sehr wichtig und bei den vorgenannten Erkrankungen essentiell. Meine Wohnung hat eine Badewanne, die ich seit Jahren nicht mehr nutze. Duschen ist deshalb m…

19. Bolek68
    Started by Bolek68,

Hallo allerseits, habe jetzt mal eine Frage. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt. Ich hatte Ende Januar einen Wegeunfall, es wurde per Ultraschall ein Muskelfaserriss diagnostiziert. Im Laufe der Zeit wurden nach Krankengymnastik die Beschwerden eher schlimmer und auf mein drängen hin, endlich ein MRT veranlasst, hierbei wurde eine hochgradige Teilruptur eines hinteren Oberschenkelmuskels festgestellt, inklusive Sehnenbeteiligung und Fasziitis. Bin jetzt immer noch AU. Laut Krankengymnast, wird sich diese Sache hinziehen, da im Moment noch kaum KG möglich. Ich beziehe nun Verletztengeld. Und Anfang Mai habe ich eine orthopädische Reha. Ich gehe mal davon aus, …

20. schuppi_fx
    Started by schuppi_fx,

Guten Tag ihr Lieben! Was mir gestern noch durch den Kopf gegangen ist, möchte ich hier mal kurz nachfragen. Ist jemanden bekannt, ob es in Deutschland eine Möglichkeit gibt, sich Hanf "verschreiben zu lassen"? Da meine ich natürlich nicht das klischee-hafte Joint-rauchen, 25 Tüten Chips (fr)essen und auf dem Sofa einschlafen Ich habe mich in letzter Zeit etwas über diese "Wunderpflanze" informiert, welche ja scheinbar nur aus profit-Gründen verboten wurde. Vor ca. 100 Jahren wurden daraus noch Seile, Kleidung, Medizin und alles mögliche produziert. Gerade der medizinische Aspekt hat mich natürlich interessiert. Das die Pharma-Lobby daran kein Interesse hat ist klar…

Member Statistics

• 34,136 Total Members
  • 4,266 Most Online
  • Manuell26
    Manuell26 Newest Member ·

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.

Account

Navigation

Search

Search

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.