Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
10.08.2026 13:00
bis
15:00
Hallo,
bei mir ist seit etwa 10 Jahren eine PSA diagnostiziert. Ich komme mit Biologika IL17a-Hemmern sehr gut klar und habe auf der Haut keine Erscheinungen mehr und das Rheuma ist sehr gut in Griff (unter Cosentyx so gut wie keine Probleme - nach Wirkverlust jetzt Taltz). Morgens verspüre ich allerdings schon eine Steifigkeit, die im Laufe des Tages verschwindet. Schmerzen immer mal wieder (Schulter, Handgelenke) - aber im Rahmen.
Jetzt musste ich auf Grund einer Zahn-OP vorsorglich Antibiotika nehmen. Komischerweise ging es mir darunter plötzlich besser denn je. Morgens keine Probleme mehr und auch keine Schmerzen. Jetzt nach dem Ende der Behandlung ist alles wie vorher. Eine absolute seltsame Erfahrung, eigentlich spricht man doch eher davon das es durch Antibiotika-Behandlungen zu Verschlimmerungen kommen kann.
Hat jemand von euch auch schon mal so etwas ähnliches beobachtet? Irgendeiner eine Erklärung dafür?
Ciao
Matthias