Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Sucht und Gewohnheit – die beiden großen Hindernisse beim Nichtrauchen – werden in Teil 2 des Kurses demontiert, individuelle Strategien erarbeitet. Am Ende des zweiten Kurstages soll der Plan des Rauchstopps sehr konkret geworden sein.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
13.05.2026 16:00
Obwohl meine Diagnose schon lange her ist und ich keine allzu großen Probs mit meiner Psoriasis habe, hab ich mich mal angemeldet, denn: man lernt nie aus und mit mehreren fühlt man sich weniger allein.
Es fing Ende der 80iger an mit einer beidseitige Schuppe im Bauchnabel, die ich immer rauspulte, um am nächsten Tag wieder dazusein. Der Arzt wußte auch nix dazu und schlimm wars auch nicht.
Irgendwann tauchte die Pofalte auf - das fand ich schon merkwürdig, aber auch hier tat nix weh. Ich weiß die Abfolge nicht mehr, aber es kamen Nagelveränderungen und Juckreiz am Po dazu.
Als ich Anfang der 90iger eine zweijährige Heilpraktikerausbildung begann und ich durch den Unterricht immer schlauer wurde 😉, setzten sich die verschiedenen Symptome zur Diagnose Psoriasis zusammen - ich glaube, die Pofalte war das Ausschlaggebende zur Erkenntnis.
Im Laufe der Jahre stellten sich Kopfhautschuppen, teilweise leicht schorfig, ein - sind schon lange wieder weg
Seit ca 10 Jahren juckts mal mehr mal weniger in den Ohreingängen
Ungefähr genauso lange sind beide Ellbogen schuppig.
Über den Augenbrauen ists leicht gerötet und leicht schuppig. In den Brauen lauern Schuppen.
Seit einiger Monate "lebt" der Nabel wieder
Und dann sind da noch verschiedene Stellen, die nicht schuppig sind und irgendwann wieder verschwinden, aber zum kratzen verleiten.
Wie gesagt: alles nicht so schlimm, hauptsächlich nervig.
So, nun lese ich mich hier mal weiter durch
👋