Zu Inhalt springen

Neu hier PSO an den Füßen - bitte teilt euer Wissen mit mir

Hallo zusammen,

ich bin 30 Jahre neu hier und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr euch die Zeit nehmen würdet meinen Beitrag zu lesen und meine Fragen zu beantworten, da ich echt verzweifelt bin.

Meine Psoriasis an den Füßen (Außenkante/teil der Sohle) wurde durch eine Biopsie im Krankenhaus festgestellt, nach dem ich über ein Jahr fälschlicherweise gegen Hautpilz behandelt wurde, bin auch der Meinung, dass die Creme dagegen alles schlimmer gemacht hat. Die Psoriasis hat mit einer kleinen Stelle begonnen und ist über die Zeit hinweg größer geworden. Aktuell nimmt die Fläche zum Glück nicht signifikant zu.

Phasenverlauf meiner Psoriasis:

Blasenbildung —> Austrocknung hinterlässt rote Punkte dann starke Verhornung und Trockenheit —> Abschuppung —> eine gewisse Zeit ohne Symtome (Fuß sieht fast symtomfrei aus), dann beginnt der Kreislauf wieder mit Blasenbildung. 

Behandlung:

Hatte zu Beginn UV Strahlentherapie im Krankenhaus und Behandlung mit Calcipotriol hat zwar alle Schuppen entfernt, aber meine Haut ist dadurch so dünn geworden, dass ich Schmerzen beim Laufen hatte, da ich sehr viel Sport mache ist das für mich nicht tragbar. Außerdem hat es den Kreislauf auch nur kurzzeitig unterbrochen, was nach den ganzen Sitzungen sehr frustrierend war.

Darüber hinaus habe ich auch mal kurzfristig verschiedene Kortison Cremes benutzt, allerdings hatte ich  das Gefühl, dass sich Blasen einfach neben der Stelle, auf die ich die Creme aufgetragen habe, bilden.

Die letzten Monate, habe ich abends meistens einen Okklusivverband mit shea butter gemacht (Hatte hier mal gelesen, dass das helfen soll), die Schuppen weichen dadurch auf und gehen gut ab, frag mich aber mittlerweile, ob ich dadurch nicht auch einen Hitzestau verursache, was ja auch kontraproduktiv wäre, morgens verwende ich Lenola Fußmilch.

Ich habe aktuell primär die folgenden Fragen:

1.       Wie sollten ich den Fuß eurer Meinung während der Blasenbildung und einmal während der Schuppungsphase behandeln & wie bekomme die Schuppen am besten weg, ich denke das ich meine Routine optimieren kann. (Nennt mir bitte konkrete Routinen/Produkte, also welche Creme und Produkte für Fußbad etc. ihr verwenden würdet)

2. was haltet ihr von Badezusätzen wie Tanolact oder Meersalz?

3. Was sind eurer Meinung nach die Trigger für die Blasenbildung und somit einen neuen Schub ? Ich konnte bisher nur starkes schwitzen und Hitzestau in Synthetiksocken eruieren. Im Zuge dessen habe ich mich auch gefragt, ob mein Verband Hitzestau begünstigen könnte.

4.Ich habe mir jetzt Socken aus 80-90% Baumwolle gekauft, um Hitzestau zu vermeiden, welche Socken verwendet ihr habt ihr Favoriten?

5. Es wird ja oft urea creams empfohlen, aber hier im Forum habe ich gelesen, dass sie nicht gut sind, wieso kommt es zu dieser Diskrepanz? Hatte auch das Gefühl, dass sie Blasenbildung fördern.

6.Ich habe hier schon öfter gelesen, dass die Creme Karison helfen soll, sie wurde mir auch verschrieben, aber ich habe sie noch nicht verwendet, weil ich erstmal sehen wollte, ob ich ohne Kortison Creme zu Recht komme. Falls ihr sie benutzt, wie sind eure Erfahrungen, wie oft verwendet ihr sie & bekommt ihr durch die Verwendung gar keine Schübe mehr.

Ich weiß, dass waren ziemlich viele Fragen, aber ich habe niemanden in meinem Umfeld der damit Erfahrung hat und deshalb freue ich mich über jede Rückmeldung.

Liebe Grüße

Sira

Bearbeitet ( von Sira222)
Titel Anpassung

Hervorgehobene Antworten

Hallo Sira, willkommen in unserem Forum. Lies dich durch die Beiträge. Hier ist viel zu diesem Thema zu finden und beantwortet auch deine Fragen. Es gibt auch eine Suchfunktion.

LG Nüsschen

Hallo Sira,

vielleicht ist mal ein Bild der Füße hilfreich, um etwas dazu sagen zu können!

Gruß

clarus

• Ersteller

Hallo zusammen,

ich habe mir schon einiges durchgelesen. Allerdings fühlt man sich, wenn die ganze Thematik neu für einen ist, von den ganzen Infos erschlagen. Deshalb wäre es sehr hilfreich für mich gewesen, sie hier nochmal gebündelt durchlesen zu können. Es kann ja auch ggf. sein, dass gewisse getroffene Aussagen von Betroffenen nicht mehr aktuell sind. Darüber hinaus habe ich in Bezug auf ein paar meiner Fragen auch noch nichts konkretes gefunden.

• Ersteller

IMG_2180.pngFullSizeRender.jpeg

IMG_0923.jpeg

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.