Die Selbsthilfegruppe in Neustadt am Rübenberge ist offen für Menschen mit Schuppenflechte, Neurodermitis und Rosazea. Bei den Treffen geht es darum, sich über Auswirkungen der Krankheit, Behandlungsarten und -hilfen auszutauschen – über Reha, Akut-Einweisung, Grad der Behinderung, Vorträge, Broschüren...
Die Treffen finden jeweils am zweiten Montag im Monat statt.
Eine Anmeldung ist nicht nötig. Die Organisatorin ist unter 05032-18 21 zu erreichen.
Die Einrichtung kann mit einem Rollstuhl erreicht werden.
Mehr Informationen gibt es hier.
13.07.2026 13:00
bis
15:00
hi,
bevor ich mein anliegen schildere will ich mich noch kurz vorstellen, mein name ist markus, 22 jahre alt aus wien. ich leide seit ca. 2 jahren an vitiligo.
von psoriasis bin ich selbst nicht betroffen, aber meine mutter hat seit eine großflächige schuppenflechte. sie hat in den jahren so ziemlich alle therapien gemacht, mit mäßigem bzw. gar keinem erfolg.
seit 2 monaten spritzt sie jetzt 2 mal wöchentlich Humira, bereits nach 2 wochen waren ihre flecken eigentlich komplett verschwunden (bis auf hautverfärbungen).
da ja psoriasis genauso wie vitligo eine autoimunerkrankung ist, hab ich zu überlegen begonnen, ob Humira viell. auch bei vitiligo helfen könnte.
gibts dazu irgendwelche erfahrungsberichte bzw. hat sich bei denjenigen unter euch, die an beiden krankheiten leiden an der vitiligo etwas verändert nachdem ihr humira gespritzt habt?
danke für eure antworten,
lg markus