👋 Herzlich Willkommen im Psoriasis-Netz. Du bist hier in der größten unabhängigen Gemeinschaft für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis im deutschsprachigen Raum.
Du besuchst unser Angebot gerade als Gast und kannst manch nützliche Funktion nicht nutzen – zum Beispiel, um zu antworten, selbst zu fragen oder mehr Bilder zu sehen. Aber es gibt Abhilfe 🙂
hi,
bevor ich mein anliegen schildere will ich mich noch kurz vorstellen, mein name ist markus, 22 jahre alt aus wien. ich leide seit ca. 2 jahren an vitiligo.
von psoriasis bin ich selbst nicht betroffen, aber meine mutter hat seit eine großflächige schuppenflechte. sie hat in den jahren so ziemlich alle therapien gemacht, mit mäßigem bzw. gar keinem erfolg.
seit 2 monaten spritzt sie jetzt 2 mal wöchentlich Humira, bereits nach 2 wochen waren ihre flecken eigentlich komplett verschwunden (bis auf hautverfärbungen).
da ja psoriasis genauso wie vitligo eine autoimunerkrankung ist, hab ich zu überlegen begonnen, ob Humira viell. auch bei vitiligo helfen könnte.
gibts dazu irgendwelche erfahrungsberichte bzw. hat sich bei denjenigen unter euch, die an beiden krankheiten leiden an der vitiligo etwas verändert nachdem ihr humira gespritzt habt?
danke für eure antworten,
lg markus