Für Menschen mit Schuppenflechte oder Psoriasis arthritis ist es unbestritten besser, wenn sie nicht rauchen. Wer es nicht schafft, davon zu lassen, hat in diesem Kurs die Gelegenheit, sich mit seinem Rauch-Verhalten zu beschäftigen.
Das UKSH Gesundheitsforum Kiel bietet einen Rauchentwöhnungs-Kurs an. Er wird digital und vor Ort in Kiel abgehalten. Und: Er ist kostenlos.
Der dritte Teil des Kurses behandelt das Thema „Nichtraucher bleiben“. Er vermittelt Strategien, um vor einem Rückfall gewappnet zu sein oder mit einem Rückfall umzugehen.
Der Kurs ist nicht als Frontalvortrag gedacht, sondern als moderierte gemeinschaftliche Diskussion. Dadurch soll die Möglichkeit entstehen, dass jeder seinen eigenen Weg zum Nichtraucher findet. Es wird aber natürlich auch respektiert, wenn sich Teilnehmer nicht an den Diskussionen beteiligen wollen.
Der Kurs ist ein Gruppenkurs mit Eike Hansen, einem zertifizierten Rauchentwöhnungstrainer mit jahrelanger Erfahrung Er ist Lungenarzt und Ex-Raucher und weiß genau, worüber er redet. Die drei Teile des Kurses bauen aufeinander auf, sie können aber auch jeweils einzeln besucht werden.
Informationen zum Kurs gibt es unter Telefon 0431 500-10741 oder per Mail an gesundheitsforum.kiel@uksh.de. Auf beiden Wegen kann man sich auch anmelden.
Wer vor Ort teilnehmen will: Die Veranstaltung findet im UKSH Gesundheitsforum im CITTI-Park Kiel am Mühlendamm 1 in 24113 Kiel statt.
05/20/2026 04:00 PM
Hallöchen !
Ich wohne und arbeite in De seit 1 Jahr und hab Psoriasis seit ungefähr 10 Jahre. Ich benutzte immer Salben und Präparate von meinen Hautarzt in Spanien aber ich hab endlich gedacht okei ich bezahle meine Krankenkasse hier, probieren's mal beim Hautarzt.
So - es war alles sehr schnell, er hat mich eine Salbe mit Cortison und hat auch gesagt "und dazu Lichteraphie Bestrahlungen 3 mal pro Woche hier in die Praxis" (ich hab Psoriasis überall - ungefähr 80% meines Körpers vielleicht?)
Jetzt hab ich dieses Forum entdeckt und hab festgestellt, dass ich gar nicht gefragt hat ob es mir etwas kosten wird !!!!!!!!!!!! (ich bin bei der Techniker versichert, falls das hilft)
Wie gesagt, ich bin ganz neu in was Ärzte in Deutschland angeht und vielleicht hätte ich gefragt sollen ob es etwas kosten würde oder erstmals die Krankenkasse fragen und was sie sagen?? (ich hatte damals in Spanien Lichteraphie gehabt und hats nicht gekostet, aber die Gesundheits-System ist ja ein bisschen viel anders da...)
Ich danke euch im Voraus für für eure Hilfe !!!
Noch ein schönen Tag wünsch ich euch !!!