Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Hallo,
seit einigen Tagen besuche ich immer wieder diese Seite und spiele entsprechend lange mit dem Gedanken, an dieser Stelle ein paar Zeilen zu hinterlegen.
Die Psoriasis habe ich schon seit ca. 15 Jahren, aber bis vor wenigen Wochen war sie nur an wenigen Körperstellen äußerlich zu sehen. Ende Februar hatte ich eine heftige Mandelentzündung und seit dem ist mein Körper mit den roten und schuppigen Merkmalen übersät. Ich hasse diese Stellen und leide ziemlich darunter. Neben dem Juckreiz und der Schmerzen kommt die psychische Komponente hinzu.
Tja, wie gesagt, diese Seite besuche ich seit einigen Tagen und immer wieder fallen mir Erfahrungsberichte und Statements auf, in denen sich Betroffene als Schuppi bezeichnen.
Ich frage mich wie man sich und seine Krankheit so verniedlichen kann. Diese Psoriasis ist doch nun wahrlich nicht niedlich oder süß. Nein, für mich ist sie einfach nur quälend.
Und dann gibt es so viele Betroffene die davon berichten, dass sie ihre Erkrankung angenommen und akzeptiert haben, so dass es für sie kein Problem ist, im Sommer in kurzer Hose und T-Shirt durch die Stadt zu laufen. Ich kann das irgendwie nicht glauben. Klar muss ich lernen mit dieser Erkrankung zu leben, aber die Psoriasis hat auch so viel Macht über mich und meinen Gewohnheiten. Sicherlich werde ich im Sommer nicht in kurzer Hose herumlaufen, eher werde ich den Menschen mit gesunder Haut neidvolle Blicke zuwerfen.
Gruß
Roswitha