Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo allerseits,
ich bin neu im forum und wollte fragen, ob es andern genauso geht wie mir:
Bei mir tritt die Pso (im Gesicht) immer dann auf, wenn ich zu wenig Schlafe, und extra besonders hübsch wird's wenn ich zu wenig trinke. (Kaffee+Nachtschicht=Schuppen).
Weil ich vom kleinsten Lichtschimmer oder Geräusch wach werde, war ich Jahrelang Schlurfi das müde Schuppenmonster. Hat mich aber trotzdem viel Zeit gekostet den Zusammenhang zu sehen.
Nach Kauf von Ohrstöpseln und einer Schlafbrille (unsexy,aber egal) bin ich heute fast beschwerdefrei. Jetzt mache ich noch etwas extra Sport, und schlafe dadurch besser.
Den Rest erledigt Urea für mich, den Tipp hatte ich vor Jahren hier im Forum gefunden.
Meinem Dad geht es übrigens genauso, aber er sträubt sich noch etwas gegen seine Schlafmaske... Selber schuld.
PS:
Heute bin ich zum ersten mal seit langem nach einer langen Feiernacht müde&durstig aufgewacht. Das jucken in meinem Gesicht spricht Bände, was mich erwartet. Deswegen dachte ich, es ist an der Zeit im Forum zu posten.