Jump to content

Pso und Schlaf

JeeDay

Recommended Posts

Hallo allerseits,

ich bin neu im forum und wollte fragen, ob es andern genauso geht wie mir:

Bei mir tritt die Pso (im Gesicht) immer dann auf, wenn ich zu wenig Schlafe, und extra besonders hübsch wird's wenn ich zu wenig trinke. (Kaffee+Nachtschicht=Schuppen).

Weil ich vom kleinsten Lichtschimmer oder Geräusch wach werde, war ich Jahrelang Schlurfi das müde Schuppenmonster. Hat mich aber trotzdem viel Zeit gekostet den Zusammenhang zu sehen.

Nach Kauf von Ohrstöpseln und einer Schlafbrille (unsexy,aber egal) bin ich heute fast beschwerdefrei. Jetzt mache ich noch etwas extra Sport, und schlafe dadurch besser.

Den Rest erledigt Urea für mich, den Tipp hatte ich vor Jahren hier im Forum gefunden.

Meinem Dad geht es übrigens genauso, aber er sträubt sich noch etwas gegen seine Schlafmaske... Selber schuld.

PS:

Heute bin ich zum ersten mal seit langem nach einer langen Feiernacht müde&durstig aufgewacht. Das jucken in meinem Gesicht spricht Bände, was mich erwartet. Deswegen dachte ich, es ist an der Zeit im Forum zu posten.

Erfahrungen austauschen über das Leben mit Schuppenflechte und Psoriasis arthritis

Anmelden oder Registrieren

Hallo JeeDay,

ja, ich denke auch, dass ein guter Schlaf sehr wichtig ist bzw. der Traum, der meiner Meinung nach der Hauptgrund ist, warum wir schlafen müssen. Alles, was über Tage, Monate oder länger unbewusst in uns rumschwirrt, will nachts irgendwie verarbeitet werden. Wenn wir zu wenig schlafen, nehmen wir uns selbst die Gelegenheit dazu und das wirkt wiederum auf die Psyche ein. Und ich denke die Pso hat eben viel mit dem Unterbewusstsein zu tun...Habe vor kurzem angefangen, ab und zu Träume aufzuschreiben. Das ist erstens interessant und zweitens verrät der Traum uns Dinge (Sorgen, Hoffnungen, Problemlösungen etc.), an die wir tagsüber nicht auf dieselbe Weise rankommen. Deswegen wird meine Schuppenflechte zwar nicht besser, aber ich verstehe langsam mehr, was sich in mir abspielt..Ein Hoch auf unseren Schlaf!

Viele Grüße

Kann ich für mich bestätigen. Einige Tage lang die Nacht zum Tage gemacht und die Haut meldet sich zu Wort. Wenn ich dagegen ausreichend lange und gut schlafe (lange reicht nicht, muss auch gut sein der Schlaf), dann geht es der Haut besser.

Wär mal was für die Forschung, hier den neurobiologischen Vorgängen auf die Spur zu kommen. Vielleicht gibt es ja mal eine Schlaftherapie gegen Pso :)

Hallo !

Bei mir ist es ja eher umgekehrt - die Pso reisst mich aus dem Schlaf, weil es fürchterlich juckt - leider besonders gerne in der Nacht. Ich brauche dann oft sehr lange, um wieder einzuschlafen.

viele Grüße

Angi

Hi,

also das die PSO auf wenig Schlaf reagiert ist bei mir genauso.

Ich hab manchmal nur 5 Stunden Schlaf pro Nacht oder noch weniger und merke dann sofort was ab geht.

Dadurch das ich in einem sehr unstetigen Lebenszyklus lebe, Nachts arbeiten, Tags arbeiten, keine geregelten Essenszeiten, Dauernd reisen, Hotelzimmer, Streß in einer anderen Stadt.... Alkohol, Party, laute Musik ist diese Krankheit immer irgendwie da.

Als ich im Januar in einer Klinik war um mal der PSO ein wenig einhalt zu gebieten hat die dortige Ernährungsberaterin die Hände über den Kopf zusammen geschlagen und gemeint ich müsste was ändern....

Hab ich aber kein Bock drauf..... ich hab mit den geilsten Job dieser Welt, mir macht er Spaß.

Was ich gemerkt habe ist das ich viel Wasser trinken muß, gerade wenn ich Abends feiern gehe, so ist der nächste Tag nicht nur vom Kopf erträglich sondern auch von der Haut....

Grüße aus FFM

Frank

hallo, JeeDay -

herzlich willkommen hier im Forum -

also, ich bin Nachtmensch - gehe meist erst nach Mitternacht ins Bett und lese dann noch. Morgens zwischen 7.00h und spätestens 8.00h stehe ich auf und bin fit.

Ich bin seit gut zwei Wochen sehr im Stress, aber zum Glück hält sich die Pso in Grenzen, obwohl meine Nerven ziemlich angespannt sind. Ich kann nicht sagen, was der Auslöser eines Schubs bei mir ist. Manchmal trifft es mich hammerartig, wenn es mir besonders gut geht.

Ich habe seit fast drei Jahrzehnten Pso.....

nette Grüße sendet - Bibi -

Hallo Alle,

danke für Eure raschen Antworten!

Mir geht es wie *kruemel*, langer Schlaf alleine reicht nicht, tiefer Schlaf muss sein.

Ich glaube dass das (bei mir) wirklich eher körperlich ist als seelisch, ich bin -finde ich- ein ziemlich ausgeglichener Mensch.

Aber offensichtlich hat die Pso so einige Auslöser, anscheinend hat da jeder so "seins", *Bibi* scheint jedenfalls schon mal guten Schlaf zu haben... <-kleiner Neid :)

Mein Beileid, *Angie*, das kenne ich auch, wenn die Pso bei mir richtig schlimm ist, kann ich nicht schlafen. Dann wird es aber noch schlimmer in der nächsten Nacht...

Ich versuche dann mich tagsüber extra müde zu sporten, möglichst lahm aber lange (Pso+Schweiß =Aua). Schlaftees helfen zwar, aber der Tag danach ist dann im Eimer.

Das mit dem Schlaf ist mir übrigens erst aufgefallen, als ich ein Pso-Tagebuch geführt habe.

Vorher bin ich von Hautarzt zu Hautarzt mit der Frage: "Was kann ich noch tun außer Hydrocortison zu schmieren? Ewiggleiche Antwort: Nichts.

So ein Quatsch, bei mir reichten zwei Monate Tagebuch, um rauszufinden, dass fehlender Schlaf mich zum glühen/blühen bringt.

Mein Tip: Schreibt ein Pso Tagebuch, mit allen "besonderheiten": Ernährung, Schlaf, Stress.

Wer weiß, vielleicht hilfts euch ja...

Liebe Grüße,

JeeDay

Hiho JeeDay!

Ich bin seit meinem 20 Lebensjahr Schichtarbeiter.Das heisst extrem kurze Umgewöhnungsphasen der Schlafzeiten.Ich habe bei meiner letzten Kur bei einer Psychologin PME(Progressive Muskel Entspannung )gerlernt was mir beim enspannen aber vorallem beim sommerlichen Einschlafen(hell draussen Vögel, Körper will so garnicht abschalten) wenn ich aus der NS komme supi hilft.Schlafbrille im Sommer ist bei mir Pflicht,also sag deinem Paps der soll sich nicht so haben.Er wird sehn das es besser geht,viel besser!!Viel Trinken verdünnte Säfte,Schorlen oder einfach nur Leitungsheimer (bestes Mineralwasser)helfen mir immer.Wenn garnichts mehr gehr hilft mir übrigens immer noch Baldriparan,stark zur Nacht.Viel Glück allen beim Schlafen,und schöne Träume!!:smile-alt: