Die Rheuma-Liga Rheinland-Pfalz lädt zu einer Online-Veranstaltung über "Rheuma bei Kindern" ein. Die Veranstaltungen finden online über Microsoft Teams statt, so dass Betroffene aus ganz Deutschland teilnehmen können.
Referen ist Dr. Boris Hügle, Chefarzt der Kinder- und Jugendrheumatologie im Rheumazentrum Rheinland-Pfalz.
Anmeldungen gehen an: info@rheuma-liga-rlp.de
Die Veranstaltung ist kostenlos.
06.05.2026 14:00
Ich glaube, ich hab eben meine Frage an falscher Stelle gestellt. Daher hier nochmal (hoffe, das ist ok...)
Wie ich in meiner "Vorstellung" schon erwähnt habe, leide nicht ich sondern meine Frau an Schuppenflechte. In den letzten Jahren schwankten die Beschwerden immer etwas - mal wars einigermaßen gut, mal weniger...
In all den jahren hat sie weder ein Mittel gefunden, was zuverlässig half noch einen wirklich guten, fähigen hautarzt. Jeder Hautarzt bei dem sie war hat ne andere behandlungsidee gehabt und keine hat richtig geholfen. Da scheinbar bei jedem betroffenem etwas anderes helfen kann, hat sie dann im Laufe der zeit quasi aufgegeben und versucht sich damit abzufinden.
Jetzt war sie vor ein paar Wochen wegen psychisch ausgelösten Magenproblemen bei einer Homöopathin, die halt im Ganzen eine Behandlung anstrebt und sowohl die Magenprobleme als auch die hautprobleme in den Griff kriegen will bzw. wollte.
Seit der Behandlung jetzt blüht die Schuppenflechte extrem auf. Stellen werden sozusagen rasen schnell größer und mehr. Viele neue Stellen, die früher "frei" waren sind jetzt großffächig bedeckt. erst dachten wir, dass das sowas wie ne Reaktion einer Erstbehandlung mit hom. Mitteln wäre, aber es wurde immer mehr und null Besserung in Sicht.
Das Schlimmste ist aber der - vorher nicht aufgetretene - Juckreiz. und zwar extrem. Nachts wacht sie dauernd auf und uist verzweifelt, findet keine Ruhe und kann nur noch heulen.
Obwohl die Homöopathin das Mittel gewechselt hat und eine Art Ringelblumensalbe verschriebe hat, stellt sich keine Besserung ein.
So - das war erstmal ne etwas längere Beschreibung. Das Allerwichtigste ist jetzt:
Gibt es irgendein "Allheilmittel" gegen den Juckreiz? Meine Frau will sich nun auch wegen der Magenproblematik in psychol. behandlung begeben und hofft, dass dadurch auch die Schuppenflechte etwas besser werden wird.
Aber bis dahin (jnd ob das der fall sein wird) macht der juckreiz nur noch alles schlimmer, von daher ist das eigentlich das Wichtigste erstmal...
Kurzfristig hilft bei ihr wohl ne Badewanne zum "abschrubbeln" und danach eincremen. Dann ist erstmal Ruhe, aber spätestens nachts gehts dann wieder los und wie können beide einfach nicht mehr