Dieses Webinar anlässlich des Welt-Vitiligo-Tages richtet sich an alle, die mehr über die Erkrankung erfahren möchten – sei es aus eigener Betroffenheit, als Angehörige oder aus Interesse.
Das IVDP am Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf (UKE) und das Hautnetz Hamburg e.V. lädt ein, gemeinsam mit erfahrenen Expertinnen und Experten den Ursachen von Vitiligo auf den Grund zu gehen, aktuelle therapeutische Möglichkeiten kennenzulernen und Impulse für den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung zu erhalten.
Programm
18:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung
18:05 Uhr: Was ist Vitiligo? Ursachen, Verlauf und häufige Fragen verständlich erklärt
18:30 Uhr: Neue Hoffnung durch moderne Therapien? Was heute möglich ist
18:50 Uhr: Wenn die Haut auffällt: Sicherer Umgang mit Blicken und Kommentaren
19:05 Uhr: Praktische Tipps für den Alltag: Hautpflege, Sonne und kosmetische Möglichkeiten
19:20 Uhr: Gemeinsam statt allein: Unterstützung und Austausch im Deutschen Vitiligo-Bund
19:30 Uhr: Fragen
Die Teilnahme ist kostenlos. Aber: Man muss sich anmelden, und zwar auf dieser Internetseite.
Das Webinar wird von zwei Pharmafirmen finanziell ermöglicht.
25.06.2026 16:00
bis
17:54
Hallo, ich las grad so durchs Forum und da fiel mir wieder mal auf dass es hier und da Verfahrenstipps gibt.
Einen habe ich noch.
Meine Psoriasis undertrousis plagt mich manchmal sehr. Dann mache ich was dagegen. Ich creme und dann bestrahle ich. Zu dem Zwecke klemme ich mir im stehen einen Gesichtsbräuner mit Röhren zwischen die Knie und stehe dumm in der Gegend rum. Meine Familie hat dann was zu lachen wie dumm das aussieht und mir hilft es. Vorteil gegenüber dem liegenden Bestrahlen ist dass nicht Haut auf Haut liegt, was ja beim Mann naturgemäß so ist.
Bei einer kürzlichen Besichtigung der Tomesa-Klinik in Bad Salzschlirf sah ich so etwas ähnliches. Die hatten in der Bestrahlungsabteilung eine Art Toilettenbrille wo man drauf sitzt und von unten die Bestrahlung kommt. Also auch frei baumeln und die Kunstsonne ran.
Ich habe jetzt erst mal keine eigenen Verfahrenstipps mehr. Macht ruhig mit und stellt selber ein was ihr euch unkonventionelles einfallen lasst und was euch hilft.
Gruß
Wolfgang